Den kenn ich auch schon - zumindest aus Videos.
Ich hab zuletzt noch zwischen Atlantix (solo) und dem Black Sequencer von Erica geschwankt.
Der Black Sequencer hat eigentlich mehr Power, allein schon wg. den 4 separaten Sequenzen a 16 Steps.
Haptisch ist er durch die großen Encoder vermutlich auch netter zu bedienen.
Für mich ist die direkte Bedienbarkeit und Übersicht über die Hauptvariablen (Pitch, Pulse, Gate) aber DER Ausnahmepunkt, den der Black Seq. m.M. nachnicht bietet.
Denn der Metropolix kann ja trotzdem auch sehr komplex werden und hat diverse Modulationsoptionen sowohl intern als auch für die externe Ausgabe.
Damit ist er in einem (halb-)modularen Setup maximal gut eingebunden.
Durch den Sealegs kenne ich ja die grundsätzliche Größe und Bedienphilosophie bei Intellijel bereits. Dabei finde ich den Ansatz direkten Zugriff bei hoher Komplexität zu gewährleisten ziemlich gut gelöst und durch die bisherigen Firmwareupdates auch konsequent verbessert.
Er konzentriert sich halt total auf eine kurze Stimme.
Super finde ich auch, dass die Noten zwar per Fader eingestellt werde, dessen Wert aber im Display angezeigt wird. Dadurch werde ich auch einwe nig mehr über Noten lernen.
Die bittere Pille ist halt, dass es prinzipiell eigentlich nur eine einzelne Sequenz mit max. 8 Stages gibt. Das ist erstmal ziemlich wenig für komplexe Melodien/Sequenzen.
Da es aber "Stages" und nicht nur Steps sind und ein Stage bis zu 8 Steps haben kann, sind theoretisch bis zu 64 Steps pro Pattern möglich.
Allerdings kann man den Pitch per Step nicht einfach festlegen sondern nur durch "Accumulation" variieren. Das ist ein wenig anders als die direkte Noteneingabe.
Auch gibt es eine Art zweite Sequenz, die allerdings nur eine Ableitung der Hauptsequenz ist. Es können halt andere Modulationen genutzt, Gates verändert oder Steps ausgelassen werden.
Summa sumarum kann ich nur sagen, dass mir der Metropolix ziemlich gut zu passen scheint. Denn ich will ja eigentlich nur 1 Melodie-Spur bauen und ausgehend von einer einfachen Notenfolge weitermodulieren. Der zweite Track würde bei mir evtl. eine zweite eher bassige oder dronige Stimme sequenzieren.
Langes Gesabbel: Metropolix ist bestellt - juchuu!
Irgendwann kommt vermutlich noch ein Keystep (32 oder Pro?) dazu, womit ich dann voll versorgt wäre.
Edit: Ein Buch über Harmonielehre hab ich auch ausgegraben!
