Floppy-Problem und vertikale Streifen beim Atari 1040 ST

Der kann das auch nicht anders. Und das finde ich bei dem schon ganz cool. Er hat einen von der Firma OKI verbauten Soundchip, der eigentlich für Arcade-Spiele konzipiert worden ist. Das hört man total raus. (Der ist auch der Grund für die Paraphonie, weil der zwar acht Stimmen ausgeben kann, für diese aber keine einzelnen Kanäle hat, sondern zwei Mix-Kanäle mit je vier Stimmen.)

Letztendlich basieren alle Sounds des Poly 800 auf einer Rechteckwelle, auch der Sägezahn...
 
meinen Poly800 habe ich u.a. auch gerade weil er "nur" paraphon ist behalten. Das hat was wenn nur ein Filter (sogar vcf) für alle osc.
Ich finde den Sound sehr direkt.
Aus meiner Sicht schon ein Pflichtsynthesizer und die Tatsache daß er einen Chip hat der für Computerspiele entwickelt wurde
schärtft mich sogar noch mehr. :cool:
 
Letztendlich basieren alle Sounds des Poly 800 auf einer Rechteckwelle, auch der Sägezahn...
find ich auch cool. Das hat noch was von Elektronikorgeltechnik. Man kann mit ihm jedenfalls trotzdem crasse FiltersweepSounds patchen
und er hat flexible Hüllkurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Poly800 habe ich wieder verkauft, weil der mir zu sehr nach Plastik klang.
Hatte ich mir in den 00er nur geholt weil ich vielleicht irgendwann wieder diesen einen Sound für 'nen alten Track brauchen könnte, der sich leider nicht so einfach nachbauen lässt, der auch nur funktioniert wenn man den Step Sequenzer nutzt ;-) also eher sowas wie ein Glitch.
Oder den K5000 ... da habe ich irgendwie nichts sinnvolles rausbekommen.
Es gibt beim erstellen additive Spektren so ein paar Fallstricke, hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich die Zusammenhänge verstanden hab' und sie intuitiv erstellen konnte. Den muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder angehen, da gibt es so ein paar Sachen die ich bei anderen Synths gelernt hab' die mir im Zusammenspiel zwischen additiven Spektren und AM/Ringmod beim K5k helfen sollten.
Synthese ist ein Marathon und kein Sprint ;-)
Geblieben sind letztlich vor allem die Klassiker SH-101, JD-800
Hatte ich nie wirklich Interesse daran, selbst als sie neu erhältlich waren.
CZ-1, DX-7, D50/550
Stehen hier auch noch rum (TX802 + TX7 statt DX7) aber (wie schon geschrieben) bei meinen aktuellen musikalischen Ideen wären die wenig hilfreich, aber man lernt mit jedem Synth was dazu 🤓
Wavestation ... für mich sind diese Geräte mehr als die Summe ihrer Bauteile - ähnlich wie bei den alten Computern.
Ich bin in der Beziehung Ziel orientierter, die Geräte sollten mich entweder musikalisch oder beim Sounddesign auf irgend eine Weise (unter Umständen einfach nur als Sparringspartner) weiter bringen.
Bei neuen Geräten ist das anders. Bei denen steht ausschließlich die Funktionalität im Fokus.
Was Klangerzeuger betrifft muss ich erst mal meine Todo Liste abarbeiten, hier steht schon zu viel bei dem ich nicht mehr gemacht hab als bestimmte Funktionen abgetestet, um meine Neugier zu befriedign und ein paar Sachen von meiner Wunschliste konnte ich nach deren Release gleich wieder streichen.
 
LOL

Ja, der Attack haut echt alles weg. Brettert total.
das macht nichts!! ich nutze ihn nur für sweepsounds und brässe, dafür ist er sehr gut und ist für mich nicht ersetzbar durch alles andere was
ich sonst so habe auch in Verbindung mit dem Joystick beispielsweise ein Synth mit einigen Alleinstellungsmerkmalen.
Sachen wo ich wirklich zackige Hüllkufen brauche mache ich meißtens mit meinem Modularsystem, aber auch mit meinem Prophet kann ich so
Unsinn machen wenn ich es mal benötige.
Der Poly800 ist total unterbewertet bei der Masse, aber die Jungs und Mädels die wissen daß man nicht mit jedem Synthie alles können muß
lieben den als Werkzeug. Von mir aus versauert doch alle ohne Poly800. Is mit doch Wurscht :mrgreen: Habmeinen sogar gemoddet. Knopfzelle
für den Speicher und Schalter um von 24db auf 12db vcf umzuschalten :cool:

Gruß raus an alle Poly800 lovers!
Rolo
 

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