Der schönste Sinus?

Welcher Polyphone Synth hat Eurer Meinung nach den schönsten Sinuston? :) - denn obwohl physikalisch ja eigentlich Quatsch klingen die Sinui (?) ja nicht immer gleich…
 
Ja, eigentlich ist der Sinus der Stoff aus dem die Obertöne sind ;-) Aber generell sind die nicht immer alle (ganz) sauber, z.B. weil digital oder per Filter Selbstoszillation erzeugt. Die haben natürlich alle ihre Berechtigung, abhängig vom Einsatzgebiet.
 
Edit: Der folgende Post sollte in keinster Weise der Findung des schönsten Sinus im Wege stehen !!!! :) Ich verfolge selbst gespannt und höchstwahrscheinlich lerne ich wieder was dazu.


(Ein Sinus wird doch am ehesten durch Quantisierung und somit Treppen- und Obertonerzeugung anders klingen (also das Hinzufügen von Obertönen).

Ansonsten hat Summa recht, da kann man eigentlich am wenigsten mit machen, weil ein Sinus im Vergleich zu Rechteck, Dreieck und Sägezahn über keine Obertöne verfügt.
Rauschen und alle Töne die wir hören bestehen nur aus vielen einzelnen Sinussen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante an der Frage ist eigentlich: Wie muss ein Synth einen Sinus wiedegeben, damit wir ihn als passend/funktionierend/"schön" wahrnehmen. Da die Obertöne fehlen, und es somitbei schlechter Wahrnehmung der Frequenz des Gehörs keine Rekonstruktion der Grundfrequenz gibt, muss der Synth den Pegel des Sinus an unsere Hörcharakteristik anpassen. Der DX-7 kann das so la la, aber nicht perfekt.
 
Da die Obertöne fehlen, und es somitbei schlechter Wahrnehmung der Frequenz des Gehörs keine Rekonstruktion der Grundfrequenz gibt, muss der Synth den Pegel des Sinus an unsere Hörcharakteristik anpassen. Der DX-7 kann das so la la, aber nicht perfekt.
Ist das Gehör bei den tieferen Tönen nicht viel eher im gehobenen Alter noch intakt ? Sprich mit jedem Jahr geht doch eher die Frequenz eines Tiefpasses immer weiter runter in unseren Ohren ...

Den DX-7 hatte ich nie .. kannst du das vlt etwas ausführen ?
 
Also in diesem Thread intressieren mich in der Tat die Eigenheiten der Sinusse der verschiedenen Synths.

Von Daher : Feuer Frei :)
 
die mir sofort in den sinn kommen
- ur dx7 gritty, noisy, markant aber eigentlich keine schöne hüllkurve zum formen
- dx7 mk2, wunderschön glassy
- standard sinus im akai sampler sehr angenehm, aber formung mit hüllkurve auch sehr beschränkt
- asm hydra, super clean (tendenziell washy) aber durch voice (stereo-rotation, analog-drift etc) und krasse möglichkeiten mit hüllkurven und lfo dann schon sehr lebendig.
 
Zuletzt bearbeitet:



Zurück
Oben