2 Bach Stücke aufgefunden

Wer findet die Ironie, die sich in zwei kurzen Sätzen aufgebaut hat? ;-) Ist das Wort 'Größenwahn' jetzt auf einmal doch zu klein geworden? ^^
Da verstehst Du etwas falsch. Das war kein Größenwahn, sondern im Gegenteil eher Demut. Du musst Dich in die Denkweise dieser Epoche hinein versetzen. Für Bach wäre der Gedanke, dass Menschen "geniale" Leistungen erbringen können, vollkommen absurd gewesen. Aus seiner Perspektive als zutiefst frommer Mann war alle kreative Leistung jedes Menschen immer ausschließlich das Verdienst Gottes.

Der Geniegedanke kommt dann erst in der Romantik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koopman spielt die Stücke richtig schlecht, finde ich. Verwaschen, seine üblichen Verzierungen (die vlt. beim Cembalo passen, hier aber nicht: Hall), zu schnell und dann immer wieder Verspieler... Vielleicht hätte man einen jüngeren, unbekannteren, hauptamtlichen Organisten dranlassen sollen.
 

Johann Sebastian Bach, eine deutsche Passion | ARTE - Stadt Land Kunst (12.10.2018)
 
Im Bachwerkeverzeichnis gibt es übrigens einige Werke, die keinesfalls absolut zweifelsfrei von Johann Sebastian Bach stammen.

Hinzu kommt, dass seine Söhne bei vielen seiner späteren Werke intensiv mitgearbeitet haben. Das war schon irgendwie auch eine "Firma Bach".
 
Ein Cranach hat auch nicht alles selbst gemalt, das war auch eher eine Art „Firma“.
 
Ein Cranach hat auch nicht alles selbst gemalt, das war auch eher eine Art „Firma“.
Und das gilt auch für viele andere. In der Literatur reicht das von William Shakespeare bis zu Bertolt Brecht. In der Musik fallen mir die Ehepaare Schumann und Mendelssohn ein ... und natürlich die modernen Hollywood-Filmmusik-Produktionen. In der bildenden Kunst Bauhaus usw. ... Das Individuum wird generell überbetont in der Bewertung von Kunst.

Womit wir wieder bei Bachs alter Sichtweise wären. Letztendlich kommt alles von "Gott". Was modern übersetzt heißt: Letztendlich sind alle "Ideen" Allgemeingut. Was gedacht werden kann zu einer Zeit, wird zu dieser Zeit von irgendwem immer auch gedacht werden.

Es ist immer eine Art "Schwarm-Intelligenz" der jeweiligen Epoche, die die großen Werke hervorbringt.

Insofern unterscheidet sich die klassische menschliche Intelligenz auf ein Kollektiv von Menschen bezogen - also eine Epoche, eine Kultur - möglicherweise gar nicht grundsätzlich von künstlicher Intelligenz, die ja auch von Menschen erschaffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben