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OnTopic Mythen über Analogsound vs Digital

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
  • #32
Ja, die Unterschiede sind nicht groß, aber vorhanden.
Ich denke das man legitimerweise sagen kann, dass sich die Sachen "unterscheiden". Aber dass das eine besser als das andere sei, ist doch komplett eine Frage des Geschmacks und des Kontexts! 1976 hätte die halbe Keyboarderwelt ein Ei und eine Niere für einen Minimax gegeben.
 
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M.i.a.u.: robworld, sllk, microbug und 4 andere
  • #33
Zugeben muss man, dass digitale Emulationen stetig besser werden. Für manchen fühlt sich Analog dennoch angenehmer an, und da ist ja auch nichts dabei.

Ich denke das man legitimerweise sagen kann, dass sich die Sachen "unterscheiden". Aber dass das eine besser als das andere sei, ist doch komplett eine Frage des Geschmacks und des Kontexts! 1976 hätte die halbe Keyboarderwelt ein Ei und eine Niere für einen Minimax gegeben.
Das stimmt natürlich. Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das man mit digitalen Klangerzeugern sehr gute Musik machen kann, wird nicht bezweifelt, da sind wir uns sicher Alle einig.
 
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M.i.a.u.: Randulph, sllk, microbug und 2 andere
  • #36
Klar, sonst ist es uns hier doch langweilig.

Nagut. :connect:

Könntest du dir den Soma Enner denn als digitalen Synth oder als PlugIn vorstellen?
Wäre der Sound und die Spielweise denn irgendwie zu emulieren?
Ich glaube da nicht so sehr dran.

Ne, der macht nur Spass mit Körperstrom und dem aufschlagen von Körperteilen. Gut, man kann natürlich irgend nen Softie anmachen und dann mit dem kopf auf die Tastatur einschlagen bis Blut kommt. Das kann auch spannend sein. (Grüße aus der Noise - Bubble)

Aus dem Diskussionsverlauf der letzten Tage hatte ich aber entnommen, dass es hier weniger um wirklich kreative Kisten geht, die versteht keiner von denen. Hier wird eher sowas wie ein Behringer Model D mit Software verglichen.

Ich bin dann hiermit dafür die letzten Threads in den Behringer Thread zu verschieben. Grüße!
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: sllk und Bernie
  • #38
Das würde nichts bringen und jede Seite nur bekräftigen. Die Einen sagen so, die Anderen so.
Ob es etwas bringt oder nicht, ist doch(für mich)völlig nebensächlich. Mir geht es da nicht um etwas zu beweisen.

Der feste Bestandteil der „SegSquad“ ist doch ein netter Haufen denen es glaube ich egal ist was wie wo und es ist eh davon auszugehen das solch ein Battle von gewissen Parteien bis zum Ende hin aus Gründen gemieden werden wird.
 
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M.i.a.u.: electric guillaume
  • #40
Was kennt ihr noch für Mythen über Analogsound, die ihr aber für euch selbst gar nicht so festgestellt habt?
Dass alles, was analog ist, pauschal besser als digital klingt. Dabei ist es objektiv nur anders. Kategorien wie Gut oder Schlecht sind aber, bezogen auf Klangereignisse, subjektiv oder Zweckbezogen. Da gibt es nicht die eine Wahrheit die für jeden gilt.

@Verstärkers Beispiel mit dem Fatso kann ich unterstreichen und ich würde zustimmen, dass ich den Sound bzw das Ergebnis des Originals besser finde als mit der Emulation. Beim Manley Massive Passive gefällt mir aber die Emulation besser als das Original, das ich damit vergleichen konnte. Damit komme ich besser zurecht. Alles subjektiv.
 
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M.i.a.u.: Kevinside, microbug, betadecay und 2 andere
  • #44
Das blöde an diesem Thema ist das es immer nur Gelaber ist. Es würde einfach mehr Spass machen wenn sich die Leute die Mühe machen würde
auch mal hören zu lassen was sie meinen.
 
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M.i.a.u.: sllk und electric guillaume
  • #47
Das blöde an diesem Thema ist das es immer nur Gelaber ist. Es würde einfach mehr Spass machen wenn sich die Leute die Mühe machen würde
auch mal hören zu lassen was sie meinen.

Das hatte ich hier unter anderem nick wirklich etliche Male, aber auch auf Recording,de hatten wir das durchgekaut.
Mit dem abliefern der Beispiele endete die Diskussion, es wurde nicht auf die Praxisbeispiele eingegangen, nur um dann
in anderem Thema denselben Quark zu erzählen.

Es kommt halt drauf an wo man hinmöchte und die Frage in den 90ern, ob nun MC309 Groovebox oder Akai Sampler und AN1x,
nur als Beispiel, ist in etwas so äquivalent wie die Frage Hardware oder SOftware, Analog oder DIgital, Mac oder PC.

Es ist völlig unerheblich. Das bedeutet aber nicht, dass die Frage irrelevant sei. Irrelevant würde bedeuten, dass die
Ergebnisse nicht zu unterscheiden sind und das tun sie wohl
 
  • #49
Ich arbeite bis auf Aufnahme und Sequenzieren nur mit Hardware. Wenn alles stimmt kommt man damit viel schneller und besser zum Ziel. Man hat eine riesige Leinwand, bunte Farben, tiefes Schwarz und helles Weiß, volle Kontraste auf der man nach Belieben malen kann. Es ist wie beim Kochen mit hochwertigen Zutaten - wenn man ungefähr weiß, was man tut, geht es fast wie von selbst. Die Zeitdomäne ist sauber (wie gesagt, wenn alles stimmt) und man kämpft nicht mit Resonanzen und Überlagerungen. Im Rechner hatte ich meist eine lange Plugin-Kette, die Unzulänglichkeiten bekämpfen sollten und dabei gleich neue hinzugefügt haben. Wenige Elemente reichen oft schon aus, um die Leinwand zu füllen.

Mittlerweile gibt es schon ein paar Emulationen, die verdammt gut sind, aber die Hardware ist - insbesondere auf der Zeitebene, bei der Impulsdarstellung, immer noch besser.

Das habe ich vorgestern in 10 Minuten im Rahmen eines Tests zusammengekloppt. Alles Hardware, 3 Drum-Samples, 4 Synths, 3 Effektgeräte, ein bisschen Pult-EQ, ohne weitere Bearbeitung aufgenommen. Klingt sofort brauchbar.

 
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M.i.a.u.: ModernerPurist
  • #50
Das blöde an diesem Thema ist das es immer nur Gelaber ist. Es würde einfach mehr Spass machen wenn sich die Leute die Mühe machen würde
auch mal hören zu lassen was sie meinen.
Wozu soll ich mir die Arbeit machen?
Ich bin doch kein Handelsvertreter, der analoge Synthesizer verkaufen muss.
Warum sollte ich denn hier Jemand überzeugen?
Jeder Musiker kann doch das Instrument nehmen, welches er am liebsten mag.
Mir ist das auch völlig egal.

Wäre Digital aber tatsächlich über alles Andere erhaben oder zumindest ebenbürtig, gäbe es schon lange keine Hersteller von analogem Equipment mehr.
Das immer noch so viele Profis auf analoge Technik schwören. darüber kann man mal nachdenken.
Und nein, die sind nicht alle doof und haben zu viel Geld.
 
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M.i.a.u.: dubsetter, Randow, sllk und eine weitere Person
  • #52
Ich habe über die Jahre einige Verfechter von Software und Digitalsynthies bereits hier im Studio gehabt, es gab Synthie Workshops und absolut Niemand der hier wieder herausging, hat auf seiner vorherigen Meinung weiter beharrt.
Ja, die Unterschiede sind nicht groß, aber vorhanden.
Ein einfacher Sound ist sicher nicht zu unterscheiden, aber sobald man in das Klanggeschehen eingreift, hört eigentlich Jeder die Differenzen.
Das ist doch Unsinn, dass jeder die Differenzen sicher heraushört, dann könnte jeder das auch im Track unterscheiden, wenn, dem so wäre.

Dieses "hört eigentlich jeder die Differenzen" passt zu deinem "der ist taub" aus einem anderen Thread, bei einem ähnlichen Posting.

Ist ja ok, wenn du das so empfindest, aber dann steh dazu.

Hier geht es auch nicht um Digital Synthese wie Wavetable, Sampling, Granular, Spektral etc. vs Analog, sondern wirklich um Analog Emulationen als Plugin oder ACB oder sonst was gegen die Vollanalogen.

Gut, ich hatte nur den Behringer Model D hier und habe ein paar Tests gemacht. Also dieselbe Sequenz mit Modulation, einmal The Legend und einmal den Model D von Behringer. Alles schön aufgenommen und meine Freundin hat mir blind einen der beiden Tracks vorgespielt. Ich konnte nicht sagen was was ist. Also ich kam zu demselben Ergebnis das ich auch schon bei so vielen Vergleichen im Internet gehört hatte.

Es spielt vom Klang einfach keine Rolle was man von beiden nimmt. Da andere das anders sehen, kann man hier drüber diskutieren.

Hier geht es nicht nur um Unterschiede, denn ein The Legend klingt anders als ein Model D von UAD, es geht darum ob Plugins oder ACB die ganze so gut sind dass man nicht mehr weiß was da nun im Track benutzt wurde.
 
  • #54
Das geht nicht, weil, ....der YouTube Algorithmus, ...die AD-Wandlung....die Abhöre....im Mix...usw.
Nicht zu vergessen: die komplette Kette incl. Raum/Umgebung, über die man die Beispiele abhört, ... das eigene, mehr oder minder nicht mehr ganz optimale Gehör... just to name a few.
 
Zuletzt bearbeitet:
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M.i.a.u.: sllk
  • #57
Das wirkt ein Bisschen so, als hättest du das Thema mit gewissen Vorurteilen aufgemacht.. :guckstdu:
Ja, das Thema kann man sehr gut auf meine Person münzen und die anderen üblichen Ausreden bringen, wie darüber zu reden, ob die Frage überhaupt Sinn macht, oder mich diskreditieren oder dass ich mich im Wort vergreifen und so weiter und so fort. Die Liste ist lang.

Ich bin mal gespannt, was hier noch so kommt und mit dem eigentlich Thema und nicht mit meiner Person zu tun hat.
 

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