Brauche Hilfe mit Midi (MC909 Rebirth IPad)

A

Acidfearl

.
Habe versucht :heul: roland mc 909 mit Midi über
Rebirt mit dem Alesis io dock (I Pad) zu verbinden, funktioniert :supi:

Aber die bpm anzeige springt auf und ab (ungefähr 2+/2-)

Hat bitte wer einen Rat für mich


Danke im voraus
 
Re: Brauche hilfe mit midi

die mc909 als master und das iPads als Slave?

Midi schickt keinen Parameter der 'Tempo' heisst, es gibt für Synchronisation von Geräten nur Start/Stop/Continue und Tick-Bytes. Pro 1/4 Note schickt die mc909 also 24 mal das Tick-Byte an das iPad. Das iPad versucht nun aus der Anzahl der eingegangenen Clock-Bytes pro Sekunde die BPM zu errechnen. Da nun auf deinem Midi-Bus ggf. noch weitere Daten gesendet werden (Notes, Velocity, sysEx...) kann das je nach Datendichte schonmal etwas schwanken. Es kann auch sein daß das Timing sauber ist und nur die Programmierung hinter dem iPad-BPM-Display es eben sehr genau nimmt und über Rundungs-Geschichten +/- ein paar BPM angezeigt werden.
 
Hab jetzt denn versuch gestoppt und mir einen accsess virus gecheckt :phat: groovy baby :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben