monoklinke schrieb:
Btw: Ich hatte immer angenommen, dass 3D-Filme sowieso mit doppelter Framerate laufen. Dem ist ja gar nicht so
Bislang hat also jedes Auge nur 12 Bilder pro Sekunde gesehen, richtig? Aua.
bitte nicht alles durcheinanderwürfeln:
die framerate gibt lediglich an wiviele unterschiedliche Bilder es im Film pro sekunde zu sehen gibt
die Bildwohlrate gibt an wie oft das Bild an/aus geschaltet wird (z.B. 120 Hz = 120 mal pro sekunde an/aus)
bei shutter 3d technik wird effektiv die Bildwiderholrate pro Auge halbiert - die framerate bleibt aber gleich
beid er im Kino verwendeten polarisationstechnik werden beide Bilder gleichzeitig auf die Leinwand projiziert mithilfe einer speziellen Leinwand unterschiedlich polarisiert, was durch die entsprechende Brille jeweils an einem Auge links/rechts ankommt
wie auch immer die Framerate wird niemals halbiert .... 12 Bilder pro sekunde wären wahrlich kein Seherlebnis