Hobbit in 3D und 48 fps

monoklinke schrieb:
Nee. Daran liegt es gewiss nicht. Bin für meine Adleraugen bekannt. ;-)
Meine Tochter, die damals mit im Kino war, hatte zwar keine Kopfschmerzen, meinte aber, irgendwie sei es für ihre Augen anstrengend gewesen. Sie hat mehr 3D-Erfahrung als ich.
Vielleicht ist das Kinopolis Schuld. Irgendwann, bei dem "richtigen" Film, werde ich es nochmal versuchen.

die Wahrscheinlichkeit das die Technick schlecht eingestellt war ist wesentlich höher als das was mit deinen Augen nicht stimmt ... probiers nochmal ... wenns gut gemacht ist macht es chon Spaß. Aber immer brauch ich das nicht. N normalen Film anzuschauen ist schon entspannter.
 
verstaerker schrieb:
die Wahrscheinlichkeit das die Technick schlecht eingestellt war ist wesentlich höher als das was mit deinen Augen nicht stimmt ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass weder das eine, noch das andere zutrifft, sondern er schlicht zu denen zählt, bei denen 3D-Filme (egal mit welcher Technik!) grundsätzlich zu Kopfweh führen, ist noch wesentlich höher.
Ich habe davon mehrere im Bekanntenkreis, die haben schlicht und einfach Pech.
 
Ich gehöre auch dazu und irgendwie fühle ich garnicht das ich Pech habe. Vielleicht liegt es daran das mir 3D scheißegal ist ?! :dunno:
 
marv42dp schrieb:
verstaerker schrieb:
die Wahrscheinlichkeit das die Technick schlecht eingestellt war ist wesentlich höher als das was mit deinen Augen nicht stimmt ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass weder das eine, noch das andere zutrifft, sondern er schlicht zu denen zählt, bei denen 3D-Filme (egal mit welcher Technik!) grundsätzlich zu Kopfweh führen, ist noch wesentlich höher.
Ich habe davon mehrere im Bekanntenkreis, die haben schlicht und einfach Pech.

nunja das Kopfweh hat sein Ursachen ... das versuche ich nur zu erklären
 
verstaerker schrieb:
nunja das Kopfweh hat sein Ursachen ... das versuche ich nur zu erklären

Ja, aber die häufigste Ursache ist schlicht eine Unverträglichkeit. Für schlecht eingestellte Technik als Ursache muss man schon richtig Pech und ein sehr schlampiges Kino haben. Vor allem ist dann aber meist auch ein so beträchtlicher Teil des Saales betroffen, dass es sofort auffällt.

Neo schrieb:
Ich gehöre auch dazu und irgendwie fühle ich garnicht das ich Pech habe. Vielleicht liegt es daran das mir 3D scheißegal ist ?!

Ersteres kann ja auch Mitursache für letzteres sein. Anfangs war's mir auch ziemlich egal, aber seit ich ein paar gute 3D-Streifen gesehen habe, schätze ich mich glücklich, dass keine Unverträglichkeit habe.
 
gibt's den auch in ner non-kopfweh version?
oder ist das jetzt der neue kopierschutz?

puh - gibts auch in 2d :)
 
Bezüglich Kopfweh:

Mein Kumpel M.hatte z.B. bei Avatar auch Kopfweh und konnte es nicht zu Ende gucken.
Wenn ich bei bisherigen 3D Filmen woanders hin geguckt habe als stur in die Bildmitte, habe ich auch Druck im Kopf verspürt, das war unangenehm.
Ich geh oft ins Kino mit meinem Kumpel, und nach Pirates of the Carribbean 4 hatten wir entschieden, kein 3D mehr zu gucken, weil es sich optisch und vom Nerv-Faktor wegen Druck im Schädel einfach nicht lohnte.

Beim Hobbit haben wir es aber nochmal versucht.

Mein Kumpel hatte keinerlei Probleme. Ich auch nicht und man konnte überall hingucken, nicht nur in die Bildmitte.

Inwieweit das übertragbar ist auf andere Leute, keine Ahnung.
 
marv42dp schrieb:
verstaerker schrieb:
nunja das Kopfweh hat sein Ursachen ... das versuche ich nur zu erklären

Ja, aber die häufigste Ursache ist schlicht eine Unverträglichkeit. Für schlecht eingestellte Technik als Ursache muss man schon richtig Pech und ein sehr schlampiges Kino haben. Vor allem ist dann aber meist auch ein so beträchtlicher Teil des Saales betroffen, dass es sofort auffällt.

oh du glaubst gar nicht wieviele Kinobetreiber ihre Technik nicht richtig warten bzw. einstellen ... ich würde behaupten das in 80% der Kinos die Beamer zu dunkel eingestellt sind (die lampen halten einfach länger wenn man sie nicht voll aufdreht)
das ist dann anstrengender fürs Auge ... da sind Kopfschmerzen quasi vorprogrammiert

zu starkes Ghosting (also das man das linke Bild teilweise auf dem rechten Auge sieht - und umgekehrt) dürfte bei jedem nach wenigen Minuten Kopfschmerzen verursachen - das liegt teilweise sogar schon am Film selbst

worauf ich hinaus will ... die 3d Unverträglichkeit per se gibt es eher selten - diese Menschen haben mit ziemlicher Sicherheit irgendein Augenproblem das im normalen Leben nicht unbedingt auffällt
 
...der zweite Film in meinem Leben, bei dem ich frühzeitig das Kino verlassen habe. Die Bildqualität erinnert in der Tat an die alten BBC Produktionen. Das hat nix mit "Film" zu tun, total kalt.

Nachdem ich mich ein wenig damit abgefunden hatte, nervte die gesamte Produktion; total blöde Witzigkeit, flache Charaktäre und kaugummigähnende Langeweile.

Als Werbemaßnahme für Red mE total nach hinten losgegangen, da guck ich lieber super8. Wie der bärtige Formwandler Peter J. so etwas in die Kinos schicken kann, ist mir unverständlich, hat er doch so klasse Sachen gemacht.

Bloß nicht angucken, maximal geeignet als Kinderkaltsteller. Und wenn, bloß nicht diese scheiß super 3d Version.

btw: Sind diese Kinoriesen so derart merkbefreit, dass sie es echt nicht auf dem Schirm haben, wie ätzend es bei denen in den Häusern nach Fett stinkt? Ich gehe nicht mehr ins Kino, bevor es nicht Vorstellungen OHNE Nachos gibt.

48 fat per superassi.
 
Fands ganz witzig, in meinem Kleinstadt-Kino kamen aktive Shutterbrillen zum Einsatz, und das 3D war entspannt.

Obwohl der Titel hätte lauten sollen: Indiana Jones und die 7 Zwerge...
 
ich fand den Film Klasse! 3D war gut eingestellt und die 48fps wirkten im ersten Moment merkwürdig,mit der Zeit hatte ich mich aber gewöhnt und dann kam das schon gut.
Und ja am Anfang hat er etwas gebraucht aber dann war er spannend und ein visuelles Erlebnis.
 
Re: AW: Hobbit in 3D und 48 fps

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Er kam nicht an die alte Trilogie ran, war aber trotzdem gut.Langweilig fand ich ihm nicht.Ganz im Gegenteil und wer mit Dialoge nix anfangen kann, soll bei rtl und seinen Serien bleiben.
Die Technik fand ich allerdings schon nahezu perfekt im Vergleich zum normalen 3d.War auch der einzige 3d Film, der mich zum blinzeln gebracht hat.
 
ich fand das visuelle Feeling sogar besser als bei den HdR Filmen.
3D und die superscharfe Auflösung haben mir sehr gut gefallen.
ist halt viel plastischer und realer als das gute alte 2D Filmkorn.
:supi:
 
Hab ihn in HFR 3D gesehen und bin ziemlich enttäuscht. Ich wünschte ich hätte ihn in 2D geguckt.
Einzig Gollum hat für mich von der neuen Technik profitiert, bei allem anderen wirkte es wie schon
gesagt als TV-Soap-Opera, als "Rohfassung" eines Films oder was weiss ich. Die Bilder waren so klar
und scharf, dass man jede Kulisse als Kulisse enttarnt hat. Der Film hat sich damit selbst entzaubert,
und so eine richtige Mittelerde-Stimmung wollte leider kaum aufkommen...
 
schlimmer als die schärfe fand ich die kamerabewegungen. in HFR wirkten die einfach nicht mehr rund.
ich bin aber sicher, dass sich das mit den nächsten filmen legen wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben