3D im Kino nervt.....

Naja, wenn man den Film bei der Erstellung auf die Stärken von 3D ausrichtet sind sicherlich beeindruckende Bilder möglich. Allerdings muss man bei den Einschränkungen auf viele bisher genutzte Erzählmittel verzichten, da diese bei 3D nicht funktionieren.
Für die Masse der Filme sind diese aber wichtig.

Schnelle Schwenks fallen z.B. aus.
Große Landschaften sind toll aber dann darf da sonst keine Bewegung sein, da dann wiederum der Focus zu eng wird.
Schnelle Bewegungen insgesamt sind kritisch.
Bei einem Tanzfilm mag das OK sein. Bei einem Actionfilm sehe ich da Probleme.
Danke für den Tipp. Vielleicht finde ich mal ein Kino wo der Wendersfilm läuft.
 
verstaerker schrieb:
am We Prometheus gesehen - da fand ich den 3D Effekt überwiegend gelungen eingesetzt ... nicht zu übertrieben aber doch wirkungsvoll

Durchaus, die Landschaften insgesamt sind toll. Auch die Tiefenstaffelung bei zentralen Focus macht Spass. Aber es fehlten so nette Effekte wie wenn etwas überraschend aus dem seitlichen Blickwinkel kommt. Ich schaue mich im Kino halt gerne auf der Leinwand um.

Vielleicht habe ich auch nur zu viel erwartet. War immerhin mein erster 3D. Ich werde mir Prometheus in den kommenden Wochen noch mal in 2D anschauen.

OT:
Die Story gefällt mir. OK, es gibt einen Haufen logische Fehler und die "Hans Zimmer-Alike" Musik ist nervig. Der Film wird mit Sicherheit kein Klassiker wie "Gladiator" oder das original Alien. Insgesamt ein guter Ridley Scott......
 
xqrx schrieb:
Danke für den Tipp. Vielleicht finde ich mal ein Kino wo der Wendersfilm läuft.

bei uns in wuppertal läuft und läuft und läuft er im cinema......

schande über mich, daß ich ihn immer noch gesehen habe, obwohl ich doch als beleuchter in unserem opernhaus sogar quasi mitgewirkt habe..... :floet:

nächsten sonntag aber dann
 
Bei Alice im Wunderland war es so, dass es mehrere Ebenen gab, an denen Darsteller und Kulisse "befestigt" waren, halt wie mehrere Glasstreifen hintereinander. Also eher Pseydo 3D - fand ich auch nicht so dolle.
 
Ich habe am WE auch Prometheus gesehen und fand ihn eher "flach" und entäuschend ... hat IMHO leider nicht das Zeug zum Klassiker.
 
Nerd begeistert von komplett in 3D aufgeführtem Theaterstück.
Nerd2.jpg

Foto: Genießt zum ersten Mal in seinem Leben ein hochauflösendes und flimmerfreies 3D-Theaterstück: Begeisterter Nerd (rechts im Bild)

http://www.der-postillon.com/2012/07/ne ... in-3d.html
 
Bevor ich an 3D für zuhaue denke, denke ich erst mal wie, ich die Lautstärke in den griff bekomme
Lautstärke die in Verlauf eines Filmes extrem Schwankt. Muss mir wohl ein Compressor zulegen.
 
Siticritix schrieb:
Bevor ich an 3D für zuhaue denke, denke ich erst mal wie, ich die Lautstärke in den griff bekomme
Lautstärke die in Verlauf eines Filmes extrem Schwankt. Muss mir wohl ein Compressor zulegen.


das nennt man dynamik, und dass ist positiv zu sehen. nervig sind nur überlaute werbeeinblendungen.
aber rettung naht, ebu r 128 sollte abhilfe schaffen.
 
lowcust schrieb:
Siticritix schrieb:
Bevor ich an 3D für zuhaue denke, denke ich erst mal wie, ich die Lautstärke in den griff bekomme
Lautstärke die in Verlauf eines Filmes extrem Schwankt. Muss mir wohl ein Compressor zulegen.


das nennt man dynamik, und dass ist positiv zu sehen. nervig sind nur überlaute werbeeinblendungen.
aber rettung naht, ebu r 128 sollte abhilfe schaffen.

Nee nee ich meine DVDs mit modernen filmen meist Aktion filme ohne werbeeinblendung :D
 
Ich werde heute zum ersten Mal einen Film in 3D im Kino anschauen. Ich erwarte nicht viel und glaube, dass das meine ohnehin sehr geringe Lust, ins Kino zu gehen, weiter verstärken wird. Der Oberkracher ist für mich das erneute Anziehen der Eintrittspreise. Mit Überlänge- und 3D Zuschlag zahle ich 14 Euro (obwohl ich weder die Überlänge, noch 3d bestellt habe). Für das Geld bekomme ich in einem halben Jahr die Bluray und darf mir den Film dann ohne dummes Gequatsche, PA auf Clublautstärke und eine Stunde Werbung vorher gemütlich zu Hause anschauen und dabei noch meinen selbst zu bereiteten Tee oder einen guten Rotwein aus dem Keller genießen UND die Original-Sprache hören.

NUn denn, ich bin gespannt, wie mir das gefällt heute Abend.
 
Prometheus?

Aber hab auch noch nix in 3D im Kino gesehen, würde mich auch eher technisch-optisch reizen, der Film ist lt. Freunden inhaltslos, wie immer aus Hollowood™, aber ganz nett anzusehen und nur dort - im Kino. Es ist ein wenig wie in der Musik, diese Entwicklung.
 
Moogulator schrieb:
Prometheus?

Aber hab auch noch nix in 3D im Kino gesehen, würde mich auch eher technisch-optisch reizen, der Film ist lt. Freunden inhaltslos, wie immer aus Hollowood™, aber ganz nett anzusehen und nur dort - im Kino. Es ist ein wenig wie in der Musik, diese Entwicklung.

Definiere "inhaltslos".

OK ich bin da als Alien-Fanboy etwas zu subjektiv.
Ich finde die Story nicht überragend aber vollkommen OK. Der direkte Vergleich mit Alien zieht nicht. Ich habe Alien damals mit 12 Jharen auf Video gesehen "and I scared my ass off". Das würde mir heute nicht mehr passieren.
Prometheus klärt ein paar Fragen aus Alien und wirft neue Fragen auf. Das finde ich interessant.
Der Film könnte jedoch wesentlich spannender sein, wenn man eine minimalistischere Filmmusik gewählt hätte. Der Komponist Marc Streitenfeld ist ja ein Schüler von Hans Zimmer und genauso klingt es auch. Manchmal habe ich bei der Musik erwartet, dass entweder die Kavallerie mit Sternenbanner oder Jack Sparrow auf der Black Pearl vorbeikommt.

Mit dem Motto "In Space now can hear your scream" hat das nix zu tun. Da ist eine gute Chance vergeben worden die Verwandschaft zwischen Alien und Prometheus zu untermauern. Gerade der steril-minimalistische Alien-Sound hat den Film mit zu dem Klassiker gemacht.
 
Hmm, ich kann dich zu FB lotsen, da steht die "Kritik" des Freundes ;-)

Nun, es geht um die Anleihen beim Urfilm und bei anderen Filmen, (wer ist die neue Ripley) nur kann ICH das nicht beurteilen, da ich ihn ja nicht gesehen habe.
Ein Urteil erlaube ich mir dann ,aber ich würde es auch erstmal ohne Erwartungen sehen, hab mir ja sogar Iron Sky angetan, ohne 3D.

Ich pers. meine, dass Filmusik zu SciFi elektronisch zu sein hat und geil und faszinierend. viewtopic.php?f=31&t=41527&start=100&hilit=filmusik
Nicht, weil ich Akustik nicht mögen würde, falls mir das einer unterschieben mag - sondern wegen der Möglichkeiten und der naheliegenden Vorteile von "Elektronik". Oder besser.
 
Moogulator schrieb:
Prometheus?

Aber hab auch noch nix in 3D im Kino gesehen, würde mich auch eher technisch-optisch reizen, der Film ist lt. Freunden inhaltslos, wie immer aus Hollowood™, aber ganz nett anzusehen und nur dort - im Kino. Es ist ein wenig wie in der Musik, diese Entwicklung.

Ist nur Stereoskopie, nur was mehr Tief in den Bilder, nicht mehr. Echtes 3D ohne Brille wuerde mich auch reizen...
 
mich auch. Ohne Schielaugenzeug auch. Und mal mit Content, Inhalte, nicht Fensehstyle, denn das ist das größere Problem allgemein. Ich guck zzt gar nix mehr, langweilig.
 
3D mäßig haben mir Tron legacy und John Carter gefallen.
Der Look von Prometheus passt aber die Schauspieler(bis auf Fassbender und der Captain) wirken irgendwie deplatziert.
So dämliche Wissenschaftler hat man selten gesehen(Du bist aber eine süsse Schlange gutschi gutschi ARGHHHHHHH!!!)

Dürfen wir schon die Prometheushandlung diskutieren oder warten wir noch ne Woche :mrgreen:
 
Zotterl schrieb:
island schrieb:
Schade nur das ich beides mal das Gefühl hatte die Farben sind dumpf und die Schatten im Film irgendwie falsch. Kann aber gut nur einfach für mich so sein.
Wichtig ist natürlich die Sitzposition. Zu weit vorne oder am Rande iss nicht so optimal.

Die 3D-Technik wird sicherlich noch weiterentwickelt - auch für die Daheimgebliebenen;
schließlich müssen für den Konsumenten neue Anreize geschaffen werden.

Abwarten. Schau mal auf das Heimkino/TV: Von HD kann man mittlerweile sagen, dass es sich durchsetzt. Aber auch das hat lange gedauert und mehrere Anläufe gebraucht. Dann denke mal an Stereo... Es gibt immer noch viele Sendungen die nur monophon ausgestrahlt werden. Schließlich geht es auch darum, wer die Lizenzen bezahlt. Vielleicht gibt es eines Tages echt geile 3D Filme die aber nur in Mono und in der Länge brutal gekürzt gezeigt werden weil die Lizenzen für den Film billiger sind. Es läuft ja heute schon so, komplette Filme, ungeschnitten, mit Originalton und Originalformat und NICHT vorsätzlich durch Datenreduktion bildmässig versaut, gibt es höchst selten...(im TV)
Meinen ersten 3D Film habe ich ungefähr 1957 gesehen. Das war in Berlin, im Aktualitäten-Kino "AKI" am Zoo. Das war so ein Kino bei dem man zu jeder Tages- und Nachtzeit rein konnte. Das Programm lief immer durch: Werbung - Fox tönende Wochenschau - Werbung - Vorfim - Hauptfilm... und wieder von vorne. Ich weiß nicht mehr, was das für ein Film war, er war aber in 3D und man musste rot/cyan-Brillen aufsetzen. Viele Jahre später, in den 60ern lief mit großem Erfolg in einem der damals modernsten Kinos, im Zoo-Palast der Streifen "Liebe in 3 D" mit allerlei bekannten Schauspielern und der noch wenig bekannten Ingrid Steeger. (viel Gerammel, alles pur Natur und unrasiert und ohne Scham. Das war damals ab 16 frei gegeben) Egal. Zu dem Film bekam man so eine polarisierte Brille, man sah also in Farbe. Die 3D Effekte waren echt gut, der 3D Film mit Michael Jackson den ich 1988 in den USA sah oder einen anderen den ich in München anschaute (am Deutschen Museum), waren aber noch besser, vor allem weil 3D-Ton und Bild einen besseren Eindruck machen wie "nur" Stereo-Ton zum Bild.
Schon damals gab es immer 2 Empfehlungen, die eine war: Eine eigene, gute Brille kaufen, die andere: Die Augen überprüfen lassen.

3D kann man übrigens auch bei ganz normalen Filmen sehen wenn man eine Brille trägt bei der ein Glas etwas dunkler eingefärbt ist. Das Gehirn wertet das dunklere Bild des einen Auges als "später eintreffend" aus und weil sich das im Gehirn nicht korrekt verarbeiten lässt, wird mit dem Programm "Seherfahrung" drübergebügelt. So lange die Kameraposition ständig in Bewegung ist, ist der 3D-Effekt sehr beeindruckend. Ich nutze sowas gerne mal bei Videofilmen und verteile dann vor einigen Szenen ein paar Brillen an die Gäste.

Fazit: Wenn einem etwas nicht gefällt oder wenn es einem "Kopfweh" macht, muss es nicht unbedingt an der Technik liegen.
 
Summa schrieb:
Moogulator schrieb:
Prometheus?

Aber hab auch noch nix in 3D im Kino gesehen, würde mich auch eher technisch-optisch reizen, der Film ist lt. Freunden inhaltslos, wie immer aus Hollowood™, aber ganz nett anzusehen und nur dort - im Kino. Es ist ein wenig wie in der Musik, diese Entwicklung.

Ist nur Stereoskopie, nur was mehr Tief in den Bilder, nicht mehr. Echtes 3D ohne Brille wuerde mich auch reizen...

Hmm, nur wenn man dann VOR dem Hauptakteur um die Ecke schauen oder der Hauptdarstellerin in den Auschnitt linsen kann :mrgreen:

die Steigerung wäre dann das SENSORAMA mit SURROUND und FEELAROUND , Kino mit 3D, Geruch und Gefühl, also sowas:

 
Moogulator schrieb:
mich auch. Ohne Schielaugenzeug auch. Und mal mit Content, Inhalte, nicht Fensehstyle, denn das ist das größere Problem allgemein. Ich guck zzt gar nix mehr, langweilig.

Regelmaessig schau ich mir Fringe, Warehouse 13, Torchwood und Eureka an. Zum entspannen auch mal Sitcoms wie z.B Big Bang Theory und How I met your Mother, aber dann mehr so nebenbei...
 
3D braucht kein Mensch. In Avatar waren die ersten Minuten schon enttäuschend. Als alle aus ihren Schlafkammern kamen von rechts und links, lag der Fokus in der Mitte. Wobei die Handlung jedoch am Rand des Bildes sich abspielte.

Der beste 3D Effekt war für mich in Alice im Wunderland, als sie zum verrückten Hutmacher kam. Der lange Tisch und die Deteils waren da genau richtig ausgearbeitet.

Naja, ich denke es dauert nicht mehr lange und es gibt Geräte die ein normales Fernsehbild in 3D umwandeln können in echtzeit für den Ottonormalverbraucher. Spätestens dann kram ich alle meine VHS Kassetten raus und ernähre mich Tv technisch nur noch davon :)
 
Cyborg schrieb:
Fazit: Wenn einem etwas nicht gefällt oder wenn es einem "Kopfweh" macht, muss es nicht unbedingt an der Technik liegen.

OK, ich bin Brillenträger. Kann also sein. Für ein Massemedium brauche ich allerdings eine Gewisse "failsafeness" Soll ich mir jetzt eine eigene Brille kaufen, wenn ich nur 1x im halben Jahr einen 3D Film im Kino ansehe?! Und wenn ich schon beim Optiker bin kann ich mir ja auch gleich für jeden Film eine neue Hauptbrille kaufen. Für den optimalen Genuss muss halt meine leichte Hornhautverkrümmung korrigiert werden?!?

Und das Problem mit der Audiwerbung sah mir eher nach einer zu geringen Framerate aus. Den Effekt kenne ich von zu schwachen Grafikkarten bei Egoshootern.
 
Mein erstes 3D Erlebnis im Kino hat in etwa das bestätigt, was ich mir vorher schon gedacht habe.

Die Augen tun weh, das Bild war total grün und dunkel, die Ränder verschwommen und knutschen kann man mit diesen riesigen Gestellen auf der Nase auch nicht.

Über PROMETHEUS ist in diesem Thread auch schon alles gesagt. Die Dramaturgie des Films ist von den Abläufen her stark an den ersten Alien angelehnt, ohne aber auch nur einen Hauch der Atmosphäre einzufangen.
 
Ermac schrieb:
Über PROMETHEUS ist in diesem Thread auch schon alles gesagt. Die Dramaturgie des Films ist von den Abläufen her stark an den ersten Alien angelehnt, ohne aber auch nur einen Hauch der Atmosphäre einzufangen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die düstere Atmo bei Alien eigentlich ungewollt war. Scott wollte wohl das Alien öfters ins Bild bringen. Der Typ in dem Kostüm sah aber immer irgendwie lächerlich aus. Also haben sie das Licht gedimmt und haben damit "suspence" in den Film gebracht.
 
xqrx schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die düstere Atmo bei Alien eigentlich ungewollt war. Scott wollte wohl das Alien öfters ins Bild bringen. Der Typ in dem Kostüm sah aber immer irgendwie lächerlich aus. Also haben sie das Licht gedimmt und haben damit "suspence" in den Film gebracht.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Das Alien ist in der komplett entwickelten Phase ohnehin nur kurz zu sehen und das war auch die Intention von Scott. Außerdem ist das alles andere als lächerlich und meines Wissens steckt da auch kein Typ in einem Kostüm drin.
 
Summa schrieb:
Moogulator schrieb:
mich auch. Ohne Schielaugenzeug auch. Und mal mit Content, Inhalte, nicht Fensehstyle, denn das ist das größere Problem allgemein. Ich guck zzt gar nix mehr, langweilig.

Regelmaessig schau ich mir Fringe, Warehouse 13, Torchwood und Eureka an. Zum entspannen auch mal Sitcoms wie z.B Big Bang Theory und How I met your Mother, aber dann mehr so nebenbei...

Ja, aber die sind halt nicht 3D und ohne Brille. Aber sowas wie Torchwood wäre sicher gut mit 3D, …
 
Re: AW: 3D im Kino nervt.....

Ich kann das gemecker nicht so ganz verstehen. Es wird niemand gezwungen sich ein Film in 3d anzusehen.So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe,gab es jeden 3d Film auch in ausgewählten Kinos in 2d zu sehen.
Persönlich finde Ich es aber genial.Habe selber ein 3d-TV zuhause und es macht echt spass die Filme sich so anzusehen aber das ist ja auch Geschmackssache so wie zb Volksmusik:)
P.s. Im ersten Alien war teilweise ein Schauspieler drin.In den anderen soweit ich weiß nicht mehr,da ja das Design leicht geändert wurde.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben