Tom der Wessi
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Gibt eine Parameterliste einigerWerkssounds des Chroma?
Ich würde gerne mal versuchen, ob es machbar ist diese Modular nachzubauen
Ich würde gerne mal versuchen, ob es machbar ist diese Modular nachzubauen
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Das brauchst Du nicht, hier findest Du die Werksklänge bereits als PDF-Parameter-Listen – ohne Konvertierungen.Danke , damit werde ich mich mal beschäftigen
Danke Dir für die Mühe, aber das belegt in meinen Ohren nicht allzu fiel, da hier zum einen die üblichen sampling-basierten "Nebenwirkungen" auftreten, also Kopplung von Dauer und Tonhöhe und Formantverschiebungen, und wir zum anderen nicht wissen, ob der Klang des Chroma mit Sustain-Pedal oder ohne gespielt worden ist, ob weitere Bearbeitungen wie EQ oder Effekte zum Einsatz kamen, ob Chris Franke einige Parameter verstellt hat etc.Hier der Anfang von Kiew Mission eine Oktave höher abgespielt (also doppelte Geschwindigkeit). Klingt für mich nicht wie der Chroma Sound.
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[...] Und deutlich tiefer gespielt war das wohl die Eröffnung dieses Stücks:
Die Veröffentlichung soll im September 1981, die Aufnahmen im Juni & Juli stattgefunden haben (Quelle).Du meinst das scheppernde Blech?
Das dürfte wohl ein abgewandelter Synclavier-Sound sein, ebenso das hinlänglich bekannte Beat It Preset-Teil, das kurz darauf folgt. Wenn Exit 1981 veröffentlicht wurde, dürfte das Album wohl um 1980 herum aufgenommen worden sein; ob sie da schon Zugriff auf einen Chroma hatten? Allenfalls auf einen Vorserienprototypen, würde ich mal unterstellen.
Das Blech auf Exit ist ein Preset vom Synclavier - hier bei 18:17:
https://youtu.be/yzgvJlsEyvQ?t=1097
Dieser sattsam bekannte Klang ist auf "Kiew Mission" erst ab Sekunde 34 zu hören, der Klang, den ich meine, bereits ab der ersten Sekunde.
Ah, wunderbar, danke für Deine Geduld mit mir Starrkopf – ich lag falsch und weiß es nun besser!Bitte nochmal anhören. Der Klang da bei 18:17 im Video ist der Eröffnungsklang von "Kiew Mission". Der btw. da gar nicht hin sollte, sondern ein "kreativer Unfall" war (falsches Preset).
Die Veröffentlichung soll im September 1981, die Aufnahmen im Juni & Juli stattgefunden haben (Quelle).
Weißt Du noch, welches Album das gewesen sein soll?Das steht so bei Voices in the Net (https://www.voices-in-the-net.de/exit.htm), allerdings behaupten die auch, daß ein Fairlight verwendet worden sei für das Album (meinen aber vermutlich das Synclavier sowie den Crumar GDS und das PPG 340/380/390-System).
Es gibt wohl ein Soundtrack-Album, auf welchem der Fairlight zu hören sein soll, aber sowohl Froese als auch Franke wurden mit dem CMI nie so richtig warm.
Weißt Du noch, welches Album das gewesen sein soll?
Tangerine Dream gibts doch noch. Kann man ja mal anfragen
Und wenn ich Philip Dodds Erinnerungen Glauben schenken darf (und warum sollte ich das nicht tun?), wurde das Design des Chroma erst nach der Übernahme durch CBS beendet, für die die Verhandlungen im Sommer 1981 noch andauerten – hätte ich mich im Vorfeld besser informiert, wäre ich nicht auf obigen schmalen Pfad gekommen:Die Veröffentlichung soll im September 1981, die Aufnahmen im Juni & Juli stattgefunden haben (Quelle).
Dem Herrn sei es gedankt!Ok ok . Wir verzeihen Dir noch ein letztes Mal .
Ich finde die Scheibe eigentlich recht gelungen, Anfang und Ende jeweils mehrteilig, dazwischen pro Idee ein Stück – und die klangliche Ähnlichkeit nehme ich eher als Geschlossenheit wahr: Passt für mich.BTW schade dass TD / Exit nach den ersten tollen 5 Minuten die Ideen und Sounds ausgingen
Ich wüsste aus dem Stand nicht, mit welchem polyphonen analogen subtraktiven Synthesizer Du bessere Chancen hättest, dem nahezukommen, was ein Chroma kann, auch wenn selbst mit dem Matrix bestimmte Dinge einfach nicht möglich sind*. Das Chroma-Parameter-Chart ist Dir wahrscheinlich bereits bekannt, mit diesem und den oben verlinkten PDFs der einzelnen Patches solltest Du alles für Dein Nachbau-Projekt beisammen haben.Wenn es Dich interessiert, berichte ich vom Nachbau. Will zuerst mit dem Oberheim Matrix12 dran.
Anfang bis Mitte der 90er hatte ich den Xpander und empfand die Benutzeroberfläche als eine Erlösung. Falls Du dieses tollen Instruments wider Erwarten eines Tages überdrüssig sein solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir Bescheid geben würdest – ich könnte schwach werden.Mit diesem Synthi werde ich leider immer noch nicht warm. Die Programmierung / Soundfindung langweilt mich.
Auch wenn bestimmte Dinge, die der Chroma bietet (vor allem unabhängige Steuerung der Hoch- und Tiefpassfilterfrequenzen) beim Matrix nicht möglich sind, und ich dessen Hüllkurven und LFOs als nicht gerade besonders schnell in Erinnerung habe, ist das doch ein wirklich inspirierendes Instrument.Versuche jetzt mal so ran zu gehen.
Der Klang dieser Maschine ist natürlich atemberaubend.
Ja schlecht ist Exit wahrlich nicht, aber für mein Geschmack fällt sie rapide ab , nach diesen „wow-sounds“ am Anfang. [...]