Roland TR8S Midiprogrammierung?

D

djsepik

.
Hat jemand von Euch Erfahrung in Midiprogrammierung des TR8S ?
Ich habe hier ein kleines Midiframework (in .NET geschrieben).
Von Roland gibt es eine Beschreibung der Midischnittstelle.
Nun möchte ich ein Programm schreiben mit die Patterns des TR8S remote ansteuern kann:
die eingestellten Pattern / Instrument und die Takte auslesen und wieder auf das Gerät schreiben kann

Kann man diese Einstellungen per Midi ändern, Danke für jegliche Tipps
 

Anhänge

  • TR-8S_MIDIImpleChart_eng02_W.pdf
    24,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

Das Pattern kann mit der ProgramChange-Message geändert werden.
Auslesen (im Sinne von Daten anfordern) kann man über die Midi schnittstelle nichts.
Natürlich kann man eine Start-Message schicken und dann die Midi Daten die TR8S sendet auswerten (aber das ist ja nicht auslesen, sondern eher ein "reverse engineering" des Patterns aus den gespielten Noten)


Gruß
Gerhard
 
Hmmmm vielleicht gibts da ja noch einen anderen Weg. Meine TR-09 hat alle Patterns als ASCII Datei gespeichert und stellt sie als Wechseldatenträger am Computer zur Verfügung. Da können sie dann auch editiert werden, mit nem simplen TextEditor. Da kannst dann ganz wunderbar ein nachgeschaltetes Computerprogramm nutzen, da die Dateistruktur der Patterns immer gleich ist, bzw. statisch. Ob die TR8S das auch kann entzieht sich meiner Kenntnis, drum einfach mal an den USB hängen und schauen.
 


News

Zurück
Oben