Welcher moderne Synth wird ein Klassiker ?

Cwejman S1mk2
Analog Rytm
Blofeld

In der modularen Welt finde ich Cwejman und Intellijel irgendwie zeitlos.
 
Klassiker werden auch Synthesizer wenn die welche durch Musik zu welchen machen.
Nehmen wir mal an mit dem SH-201 zb. würde aufeinmal ein neuer heißer Style entstehen der total doll ankommt oder Hits dann würden die Leute den aufeinmal alle haben wollen.
So läuft das.
Passiert mit den dingern nix großartiges so will die auch keiner haben.
;-)
 
Ist dann mit den Yamaha Raface Teilen irgendwas weltbewegendes passiert?
So wie mit Jupiter 8 oder 303.
Wurde damit irgendetwas an Geschichte geschrieben? ?‍♂️
 
Hä ? Die kriegst du sogar noch vollkommen neuwertig für 329 € mit z.B. 3 Jahre Thomann Garantie !
Ich schrieb ja auch "gebraucht". Habe so eine Abneigung gegenüber Neukäufen. Irgendwie unnötig, wie bei Autos.

Jedenfalls ist es ein gutes Zeichen, wenn es ein Gerät, dass noch neu verfügbar ist, gebraucht kaum zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch "gebraucht". Habe so eine Abneigung gegenüber Neukäufen. Irgendwie unnötig, wie bei Autos.

Jedenfalls ist es ein gutes Zeichen, wenn es ein Gerät, dass noch neu verfügbar ist, es gebraucht kaum zu kaufen gibt.
Na das ist irgendwie krass, aber auch voll sympathisch an dir. Bist immer für eine Überraschung gut.
Ich für meinen Teil würde niemals etwas gebraucht kaufen, dass es noch (ein wenig teurer) mit Ü24-Garantie gibt.
Auf `ner Party würden wir jetzt aber einhellig mit einem Kasten "Frohsinn" debattieren :D
 
Es wird damit noch Geschichte geschrieben. Bis 2045 ist ja noch etwas Zeit. :P
Das Jahr 2045: 100 Jahre Sieg über Nazi-Deutschland. :school:
Ich möchte dich bitten, DAS wieder zu löschen.
Unabhängig und leider vieler persönlicher Tragiken gehört sowas nicht in MEINEN Thread.
Das möchte ich dich einfach nur als Musiker zu Musiker bitten- und nicht als Amerikaner !
 
Ich möchte dich bitten, DAS wieder zu löschen.
Unabhängig und leider vieler persönlicher Tragiken gehört sowas nicht in MEINEN Thread.
Das möchte ich dich einfach nur als Musiker zu Musiker bitten- und nicht als Amerikaner !
Den zweiten Satz habe ich gelöscht. Wahrscheinlich unglücklich formuliert. Das Jahr 2045 kam aber von dir:
Welche Synthesizer der Moderne (so ab 2015/analog,digital egal) wird man Anno 2045 als Vintage Klassiker zu überteuerten Preisen auf Gebrauchtmarktbörsen vorfinden ?
2045 = 100 Jahre seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Hat zwar nichts mit Synthesizern zu tun, aber ein markantes Datum.
 
Ein Schmidt wird sicher nicht billiger.
Ein goldener minimoog.
Aber das irgendwann mal wenn die Keine minimoog bauen.
 
Ich glaube nicht daran, dass es so etwas wie einen Vintage Synth nochmal gegben wird. Damals gab es nur wenige Synthesizer und die wurden fast überall in der Popmusik eingesetzt und gezeigt. Hardware war auch die einzige Möglichkeit einen Synthesizer zu bauen. Heute gibt es so viel Möglichkeiten einen Sound zu synthesizieren, dass da kein Gerät mehr raussticht oder man den in einem bestimmten Song wieder erkennt. Das letzte was mir einfällt ist die Software Massive die ein ganzes Genre begründet hat. An so was wird man sich erinnern und an Behringer, denn die mischen wirklich den Markt auf. Aber ein bestimmer Synth, nein daran glaube ich nicht.
 
Die silbernen Kisten von Elektron werden jetzt schon unverschämt teuer. Und ich hab immer noch keine Monomachine....
PolyEvolver hab ich auch schon lange keine mehr zum Verkauf gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn ..und wie kommst du darauf? Vermutlich halten die länger als sonst irgendwas. Außerdem
kann ein Fachmann auch SMD reparieren. Also den Model B beispielsweise. In dem wird auf dem Platinchen
alles gut ersichtlich sein, und ich meine sogar gesehen zu haben daß da ganz "normale" Kondensatoren drinn stecken.
Also für mich ist der Model B jetzt schon ein Klassiker. Klein & handlich und edel und bombastisch wie ein echter Minimoog.
Klingt meinetwegen nicht 100%ig identisch aber das tun die Minis untereinander ja auch nicht. Warum ich ihn u.a. damals gegen meinen
Mini Reissue ausgewechselt hatte nach direkt Vergleich, war wiel der Sägezähn vom Behringer wesentlich spitzer war/ist. Da hatte es dann klick bei mir gemacht
und ab und tschüß Reissue :cool:
Eine schöne, praktische, Ergiebe und momentan noch günstige Soundquelle dieser Model B. Der wird wohl nicht ewig gebaut werden
wie der Microkorg bei all den Projekten die Mr. Behringer noch realisieren will.
Das ist genau die Ausnahme.
Analoge Technik wird man auch noch in 100 Jahren reparieren können da hast Du vollkommen recht.
Die ganzen Codebasierten Sachen sehe ich als Problem.
Damit meine ich keine rein digitale Kisten.
Nehmen wir z.B. einen Quantum.
Was ist wenn der Programmierer nicht mehr greifbar ist?
Die Fehlersuche in so einem Gerät ist nur für extreme Freaks möglich.
Klar kann man ein Netzteil ausmessen und schauen ob die Spannungen passen. Aber was ist wenn z.B. einer der DA/AD Konverter in 20 Jahren ein zippern bekommt?
Vielleicht sehe ich die Sache zu schwarz aber in unserer Wegwefgesellschaft sind Leute die solche komplexen Geräte reparieren können sehr rar.
Schau doch mal was Leute im Maschinenbau kosten.
 
Dave Smith Kram wie...

Tempest
Evolver (desktop, poly)

weils einfach gut klingt.

manches aus Vlad Kreimers Traumstatt
Lyra
Pulsar u.s.w.

weil in irgendeiner Zukunft Krokodil-Klemmen das nächste große Ding sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACCESS VIRUS

Ein Klassiker kann nur werden, was sehr viel von sehr vielen Leuten genutzt wird.
Daher auch schon der Microkorg.
Die beiden sind eigentlich auch schon Klassiker.

Den MFB 522 empfinde ich auch als Klassiker. Ist aber Drumsynth.
 
Daher auch schon der Microkorg.
Die beiden sind eigentlich auch schon Klassiker.

Stimmt.. das ist bereits jetzt ein Klassike, auch wenn das mittlerweile der Über-Hipster-Synthesizer geworden ist.
Virus ist noch zu aktuell um ein echter Klassiker zu werden. Das passiert erst, wenn Access keinen Virus mehr baut.

Zum Thema: Der Ur-Vsynth wird auf jeden Fall ein Klassiker. Das Teil wird ja auch bald 20 jährig!
 
wurden alle schon genannt, aber ich hätte auch genannt:
Monomachine / Machinedrum
DSI Pro 2 / Evolver
Nord modular

sind wahrscheinlich jetzt schon welche

make noise 0coast könnt ich mir auch gut vorstellen, recht einzigartig
 
Hab ich auch schon gedacht, vor allem nachdem ich mal den abgerissenen vom Moogulator gesehen hab ^^.
Da wird in ein paar Jahrzehnten so einer wie meiner (altersbedingte Gebrauchsspuren, mit OVP), evtl. gefragt sein :mrgreen:
 
Nehmen wir mal an mit dem SH-201 zb. würde aufeinmal ein neuer heißer Style entstehen der total doll ankommt oder Hits dann würden die Leute den aufeinmal alle haben wollen.
So läuft das.
Deswegen hat der Timbrewolf ja immer noch ne Chance ...
 


Zurück
Oben