Ein paar Worte zum harten DX7 Sound:
Da ich derzeit Songs für den Relaunch unserer alten 80er Jahre Rockband einprobe, dachte ich ohne DX7 auszukommen. Der spielte damals, logo, eine wesentliche Rolle im Setup. Zuerst in Kombi mit Prodigy, danach Moog Source und schließlich D50. Dieses Keyboard Setup hatte Songs und auch den Bandsound nicht unwesentlich geprägt. Der Klassiker FM E-Piano kam übrigens nur 2 mal vor, bei 18 Nummern.
Beim Proben für den Relaunch dachte ich an Kronos plus Andromeda als Setup und das ging auch zuerst so. Wir haben passende Sounds gesucht und einiges gefunden. Nur einige Effekte waren nicht da, und ich dachte zuerst an SysEx Daten DX7 in den MOD7 Kronos schicken. Das geht aber nur unter bestimmten Umständen, im Endeffekt war es für mich dann bequemer, einfach mal den DX7IIC mit in den Proberaum zu stellen.
Und siehe da: Große Überraschung!
Der Unterschied zum MOD7 ist deutlich, der DX7 ist einfach extrem präsent und "da". Während die FM Sounds aus dem Kronos im Vergleich weichgespült klingen. Die Bandmitglieder und ich konnten regelrecht aufatmen, denn in der 3-er Kombi Andromeda, Kronos (ersetzt u.a. den D50) plus DX7 stimmt die Sache mit dem Keyboard Setup auf den Punkt. Meine Frau, selber Songwriter und vertraut mit dem Krempel in meinem Projektstudio und Fan von Minimoog und Andromeda, schätzt den DX7 als digitales Gegenstück zu diesen beiden. Völlig anderer Soundcharakter, aber die gleiche Präsenz. Und nein, immer noch kein FM E-Piano gemeint. Sondern Sounds, die heißen Marimbells, Camouflange, Resurrect, Reverse Stopp und dergleichen.
Interessante Erfahrung auch für mich alten DX7 Sack, der meinte, den seit 83 gut zu kennen. Nein, ich hatte ihn vielleicht sogar etwas aus dem direkten Blickfeld verloren, wegen der vielen anderen neuen Sachen in all den Jahren. Und nun wiederentdeckt.
Am 24.1. kann man das auch live hören, da haben wir unseren ersten Gig in der Nähe von Mainz in einer hübschen recht großen Halle