Synthesizer-Neid

So und nun esse ich erst mal was, habe den ganzen Tag schon nichts gefuttert und nun gibst Heringsfilet in Sahnesauce mit Kartoffeln. :)

'n guden Abbo wüsch ich Dir ;-) Ich hab vorhin Shrimps mit ner Masse Knoblauchzehen und Pilzen in der Pfanne gebraten. Das war ein echter Schmaus...schön Salz,Chilli und Kümmel dazu..und natürlich Butter.
Als getränk gibt's zur Leckerei immer eine ausgepresste Zitrone mit eiskaltem Wasser und etwas Zucker..sozusagen meine selbstgemachte Limo. Industrielimo und Cola trink ich ja schon seit über einem Jahr nicht mehr, seitdem ich weiß daß in einem Liter Cola 40 Stück Würfelzucker drinstecken...voll das Teufelszeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nichts neues... hatte früher massiv mehr Neid und Hate abbekommen als heute. War halt schon in der Lehre fleissig am "sammeln" (anstatt jedes Wochenende in die Disco fahren und gleich 50-100 Scheine liegen lassen) und hatte schon in jüngeren Jahren einen ansehnlichen Fuhrpark. Konnte am Anfang musikalisch natürlich noch nicht mithalten (ist ja klar... oder?)

Geschenkt wurde mir nichts (naja.. mal n Effektgerät oder ein paar Kabel zum Geburtstag oder Weihnachten)... ist alles selbst verdient und bezahlt. Heute ernte ich eher Anerkennung als Neid.. warum/wann sich das geändert hatte weiss ich auch nicht.
 
Aber mir ist es hier wieder aufgefallen, vor allem deswegen weil es sich um eine professionelle Künstlerin (Producer & DJ) handelt, sie nur 10 Minuten Zeit hatte und es dafür gar nicht so schlecht klingt und des trotzdem dumme Kommentare hagelt
Bei Against the clock ist es zum Teil echt fies. Vor allem weil da manche Künstler mit fertigen Skizzen reingehen und andere bei Null anfangen, sehr schwer objektiv zu bewerten. Außerdem kann in 10 Minuten echt viel schief gehen. Ich finds persönlich mutiger und respektabler wenn die Künstler mit nichts da rein gehen. Geht doch auch viel mehr um den generellen Workflow der an dem Format interessant ist, nicht so um das Ergebnis. Fies das zu haten.
 
Bei mir löst ein Junkie XL mit seinem Gerätepark tatsächlich nicht allzuviel aus.
Ich weiss um meine persönliche Platznot und den Geldmangel, was dieses Thema betrifft, habe mich damit abgefunden und bin diesbezüglich sehr entspannt.

Dass ein Moog Modular bei mir keinen "Wollenhaben"-Faktor (geschweige denn Neid oder gar "Hate") erzeugt, tut sein übriges dazu! ;-)
Geht mir genauso. Ich gönne jedem seinen in welcher Größe auch immer gearteten Gerätepark. Ist doch toll! Mir macht das sogar Spass zu sehen was andere so haben, wie sie das einsetzen und welche Lösung sie für sich ausgesucht haben. Ich lerne dabei ne Menge und bin dankbar für das Erleben, Erfahrungen und auch für meine eigenen Geräte. Neid finde ich albern.
 
Synthfrau hatte immer mind. einen Synth komplett out of tune und war beratungsresistent was das Thema anging.
 
Vielleicht ist es für die Neider schwer nachvollziehbar, dass es Sachen gibt die man nicht sofort und für ein Taschengeld haben kann.

Eine ähnliche Motivation haben offenbar die "alle aktuellen Geräte sind Mist" - Schimpfer. Da wird mal eben die analoge Hardware eines Jupiter-8 oder Memorymoog für 500 Euro gefordert, weil "das beim heutigen Stand der Technik doch ein Klacks" sein müsse :).

Ich selber reagiere durchaus neidisch, wenn ich sehe, das andere bessere Musik machen als ich. Mit den gefühlvollen Soli unseres Gitarristen kann ich nicht mithalten - da hilft mir auch kein Equipment. Aber das ist eher die Sorte Neid, die anspornt, und meine Soli sind heute auch schon viel besser als früher :)
 
Was Du fühlst ist kein Neid sondern Ergeiz ;-) Und wie Du auch richtig darstellst geht es in dem Fall um Können und das muss man sich erarbeiten... Absolut legitim...
 
Genau, um blöde Neidkommentare und Hater bezüglich dem Gear ganz allgemein.
Schon klar, aber wie wäre es mit einem Link, wo man die Neidkommentare sieht. Muss ja nicht um Foristen gehen.

Irgendwie ist dieses Forum ja auch Social Media.
Das sehe ich anders. Das Forum ist eher an einer Mailingliste. Die Like Funktion, die hier neu ist, muss man ja nicht benutzen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Media#Klassifikation
Social Media können viele verschiedene Formen annehmen und lassen sich unter anderem in folgenden Kategorien zusammenfassen: Blogs, berufliche Netzwerke (business networks), Kollektivprojekte (collaborative projects), unternehmensinterne soziale Netzwerke (enterprise social networks), Foren, Mikroblogs, Foto-Sharing, Produkt-/Service-Reviews, Social Bookmarks, soziale Spiele, soziale Netzwerke, Videoportale und virtuelle Welten.[8]
Fast jedes zeite Synthesizer- bzw. Studiovideo hat Hate-Kommentare und desto teurer das Equipment, desto schlimmer.
Eigentlich ist es nicht wirklich nötig da was zu verlinken.

Aber mir ist es hier wieder aufgefallen, vor allem deswegen weil es sich um eine professionelle Künstlerin (Producer & DJ) handelt, sie nur 10 Minuten Zeit hatte und es dafür gar nicht so schlecht klingt und des trotzdem dumme Kommentare hagelt. Und die sind noch harmlos.


Ok, nun ist es so, dass man da als Künstler einfach darüber stehen muss. Durch die Anonymität, welche ich grundsätzlich eigentlich ganz gute finde, ist das alles normal geworden.

Aber eigentlich geht es noch weiter, Rassimus, Fremdenhass... alles mögliche kommt nun in anonymen Internet-Kommentaren zu Tage.
Ich denke es braucht noch eine Weile bis die Menschheit den verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit dem Internet gelernt hat.


Sehr guter Beitrag.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass insbesondere gute und erfolgreiche Produktionen oft mit einfachen Mitteln gemacht wurden.
Insbesondere groß gewordene Musiker/Produzente/DJs hatte am Anfang der Karriere sehr große Erfolge mit einfachen Equipment.
Das Ständig immer mehr und größer bremst oft den Kreativen Prozess ab, da man sich zu sehr in der Technik und Masse des Equipments verliert.
 
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass insbesondere gute und erfolgreiche Produktionen oft mit einfachen Mitteln gemacht wurden.
Insbesondere groß gewordene Musiker/Produzente/DJs hatte am Anfang der Karriere sehr große Erfolge mit einfachen Equipment.
Das stimmt sicherlich, das gab es tatsächlich schon öfter.
Dem Gegenüber sollte man aber auch die großen Erfolge derer Leute stellen, die es mit relativ viel Equipment bis ganz nach oben geschafft haben und das sind doch deutlich mehr.

Ich kenne auch drei Leute, die sich nach dem ersten Erfolg und dem folgenden großen Vorschuß das Studio komplett mit allerfeinster Technik vollgeballert haben und dann völlig überfordert in ein tiefes Loch gefallen sind, in ein sehr tiefes.
Wenn man als relativ unerfahrener Newcomer plötzlich vor einer SSL Konsole sitzt, dann ist das eben so, man muss das Zeugs auch bedienen können.

Das Ständig immer mehr und größer bremst oft den Kreativen Prozess ab, da man sich zu sehr in der Technik und Masse des Equipments verliert.
Das kann ich so nicht unterstreichen. Klar, wenn man nur wenig Zeit hat, nur abends oder am Wochenende etwas Musik macht, dann wird man von der Vielfalt bestimmt total erschlagen. Ich kenne die Kisten in meinem Studio eigentlich ziemlich gut, was einfach an dem langen Zeitraum der Anschaffung liegt (40 Jahre) und an den vielen Stunden, die ich daran verbringe.
Irgendwann hat man bei jedem Synthie eine gewisse Test- und Probierphase durch und dann kommt der Punkt, wo man doch sehr gezielt ein Gerät auswählt, weil man es kennt und weiß was damit geht. Und dann ist diese Vielfalt und Auswahl keine Kreativbremse mehr, sondern das ganze Gegenteil.

Wenn mir tatsächlich gerad mal nichts einfällt, was sehr sehr selten vorkommt, dann lehne ich mich in meinen Studiosessel zurück, lasse einmal den Blick im Studio herumschweifen und entdecke immer etwas, das ich schon länger nicht mehr zwischen den Fingern hatte. Zack, raus aus dem Regal, angestöpselt, angespielt und sofort sprudeln wieder zig neue Ideen, die man machen kann. Das Herz hüpft vor Freude, weil man schon wieder vergessen hat, wie geil doch der Ringmodulator im Korg 770 zusammen mit dem Travellerfilter klingt. Aufnahmetaste an und direkt losgespielt, da kommt immer etwas brauchbares heraus. Selbst wenn ich es jetzt nicht brauche, aber die nächste Produktion kommt bestimmt und da ist man froh, wenn man das wieder verwerten kann.
 
Wenn man einen etwas seltsamen Synth Geschmack hat, stellt sich Neid nicht ein ;-) Man muss halt probieren die Geräte die man ständig nutzt (der einen inspiriert) leichter zugänglich zu machen als den der Rest den man nur gelegentlich braucht.
 
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere daran, wie Synthfrau Christa bei YT gedisst wurde.
Naja aber da war sie auch nicht ganz unschuldig daran. Zuerst bettelte sie regelrecht darum, dass ihr jemand einen Mini schenkt, dann die wirklich grenzwertigen
musikalischen Ergüsse und letztendlich das Verschwinden aus der Szene, weil sie auf Grund einer Partnerschaft nicht mehr an Musik interessiert war.
Das klang für mich alles andere als intelligent.
 
So schlimm fand ich sie gar nicht, ein wenig verpeilt, aber an sich ganz lieb - sieht man mal von der Zustimmung zur Todesstrafe ab. Hab' sie auf der Musikmesse getroffen und sie hat bei mir bzw. bei meiner Mutter übernachtet, mit der sie sich gut verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa ist ne herzensgute Seele. Ihre Videos waren extrem unterhaltsam. Natürlich musikalisch nicht perfekt, aber den Anspruch hatte sie gar nicht. Die Welt ist bunt. Solche Menschen braucht es viel mehr. Viele nehmen sich viel zu ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa ist ne herzensgute Seele. Ihre Videos waren extrem unterhaltsam. Natürlich musikalisch nicht perfekt, aber den Anspruch hatte sie gar nicht. Die Welt ist bunt. Solche Menschen braucht es viel mehr. Viele nehmen sich viel zu ernst.
Christa wurde im Laufe der Zeit aber immer besser und konnte am Schluss auch recht gut mit ihren Synthies umgehen.
Ich hab sie ein paar Mal getroffen und fand sie ganz nett.
Das sich manchmal die Interessen verlagern ist doch normal, so mancher hat sein Hobby irgendwann wieder aufgegeben.
 
Ich habe Christa am ersten Synthesizer Treffen Schweiz [1] am 14. Oktober 2006 kennengelernt, damals hatte sie den Leoparden-Moog schon. Von wann sprichst Du?

[1] http://www.metunar.ch/st/st2006.html

Den melde ich bei Peta / 4 Pfoten / Tierfanatikerclub.. :)

synth_treffen06_23.jpg
 
Geht ja ziemlich ab bei den Kommentaren auf Youtube. Sobald einer (auch gestandene Profis) irgendwelche Klassiker da stehen hat und im Video nicht klingt wie ein Hit von Aphex Twin wird "gehatet".

War der Neid schon immer so ausgeprägt, aber ausser in Foren und hinter vorgehaltener Hand gab es keine Plattform oder hat das die letzten Jahre stark zugenommen? Vielleicht weil heute Weltweit viel mehr Leute sich an elektronischer Musik versuchen und die Vintage Klassiker noch mal viel teurer wurden?

Ich denke wir sind an einem Punkt angekommen wo das Equipment klanglich fast keine Rolle mehr spielt, nur noch ergonomisch. Da müsste der Neid doch eigentlich weniger werden und nicht mehr.

Der Neid war schon immer so ausgeprägt, nur wussten ohne Internet die meisten Leute nichts davon. Die Vintage Klassiker waren damals umgerechnet nicht billiger, eher fast teurer und man musste sich entweder verschulden, eine vorzeitige Erbschaft erschleichen oder einen Vertrag mit Devil's Advocate schließen, um an den reinen Stoff ranzukommen.

Heute ist dieser Neid eher aberwitzig, weil die alten Kisten mit viel Pflegeaufwand in Schuss gehalten werden müssen und es außerdem eine Menge sehr tauglicher Alternativen gibt. Der Rest ist Einfallsreichtum des Kreativen. Letzteres hat vielleicht etwas gelitten bzw. man nimmt diese Einzelkämpfer wegen Mainstreammassenkommerzpeitsche nicht mehr so einfach wahr. Aber es gibt sie, das wäre dann die gute Nachricht. Dass die späten 70er und frühen 80er goldene Zeiten waren, ist halt so. Nachweinen gilt nicht :)
 
Ich finde, jeder soll seine Freude haben an dem, was er sich für sein Geld gönnt. Und gönnt er sich ´nen Minimoog (meist vorkommend im Kontext Neid...) ohne damit irgendwas musikalisch verwertbares zu erzeugen, sondern nur, weil er einfach Freude dran hat, ist´s vollkommen o.K. .
Extrem ätzend sind die dauernd vorkommenden Unterstellungen an User, sie würden sich teure Gegenstände aus Prestige-/Protzgründen kaufen.

Übrigens...ja, ich beneide diejenigen, die finanziell so ausgestattet sind (und das meine ich OHNE Mißgunst..) , daß sie sich alles mal so kaufen können und sich um Platzprobleme ebensowenig Gedanken machen müssen.
 
Meinst du Staubwischen, Tuch als Staubschutz darüber legen, im Case verstauen ? Ich pflege mein vintage Synths in dem ich sie einschalte und spiele.

Das ist generell notwendig. Nein, ich meine plötzlich kaputtes Netzteil, aber es gibt seitens des Herstellers keins als Ersatz. Leere Speicherbatterie, der Aus- und Einbau ist was für Leute, die das können, weil derart verbaut, dass ein Risiko besteht, was zu demolieren. Kalibrierung, was man zwar selber machen kann und die Zeit dafür benötigt, sofern man die notwendigen Unterlagen hat. Neues Mainboard, weil das alte hinüber ist. Finde erst mal eins. Taste vorne abgebrochen, gibt kein Ersatz mehr, da muss der Zahnarzt mit Superkleber und seinen magischen Maschinen reparieren.

Das ist alles recht schön und gut, und die Leute, die solche Arbeiten erledigen, gibts auch und mit Glück machen die das dann auch in Wochen oder Monaten. Wohnen oft 200 oder 300 Kilometer weg, gurkt man hin. Ist bei nem 88er Key nicht so ohne, passt in den 3er nicht rein. Usw., das sind nur ein paar Beispiele aus dem echten Leben und ich hab nicht mal mehr allzu viel im Instrumentenpark, weil schon 3 mal gesundgeschrumpft. Nur ein Staubtuch und spielen wäre einfach. Aber du bist ja ein alter Sack und weißt das doch alles. Wolltest nur ein bisschen schönmalen, nicht wahr? :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben