Synthesizer-Neid

Extrem ätzend sind die dauernd vorkommenden Unterstellungen an User, sie würden sich teure Gegenstände aus Prestige-/Protzgründen kaufen.

Das ist richtig albern. Jeder der mal zufällig bei mir zuhause die Nase in mein "Musikzimmer" gesteckt hat, hat nur müde gelächelt, als ob ich nicht alle Latten am Zaun habe.
Und, dass ich mir den ganzen Krempel hier nur hinstelle, um in irgendwelchen Foren auf dicke Hose zu machen, ist ja wohl auch ziemlich haltlos.
 
. Wolltest nur ein bisschen schönmalen, nicht wahr? :)

Eigentlich nicht... lasse keine "Techniker" an mein Gear, mache alles selbst...Netzteile recapen.. ja 1x pro Synth mit ordentlicher Longlife Ware richtig dimensioniert und gut ist es.
Wenn ich mir die Stimmenausfälle bei neuen DSI anschaue und sonst so lustige Sachen bei anderen Herstellern. so ist mein Aufwand harmlos.
Das meiste das ich habe ist ja aus der Zeit vor Betatest und Firmware Update...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nicht... lasse keine "Techniker" an mein Gear, mache alles selbst...Netzteile recapen.. ja 1x pro Synth mit ordentlicher Longlife Ware richtig dimensioniert und gut ist es.

Mag ja sein. Nur ist nicht jeder Musiker auch noch gleichzeitig Servicetechniker, der astreine Ersatzteilquellen hat und den OB-Xa auch komplett zerlegen, reinigen, korrekte Fehlerdiagnose durchführen, Teile ersetzen und dann wieder korrekt zusammensetzen kann. Und die vielen vielen Stunden Zeit dafür hat. Manche sind auch ehrlich und behaupten nicht, ein toller Hecht zu sein, der alles kann. Sondern überlassen es anderen, mit entsprechendem Sachverstand und Erfahrung, das Zeug wieder in Gang zu setzen. Und konzentrieren sich stattdessen drauf, ordentliche Keyboardparts abzuliefern.

Einiges von deinen Vorträgen hier kaufe ich dir definitiv nicht ab.
 
n.

Einiges von deinen Vorträgen hier kaufe ich dir definitiv nicht ab.

Who Cares keep it real... deinerseits viel Gejammer.. nichts dahinter... selber schuld wenn du ne Fehlkonstruktion mit oxidierenden Stiftleisten hast...lässt sich übrigens richtig beheben für immer.. aber halt eher nicht extern..
Hier in der Gegend hat es ja noch 1 2 Stück von dem Teil, aber wozu den Ärger kaufen.. wenn ich da besseres zuverlässigeres habe. Ich nehme mal an.. das du Bescheid weißt.. was den Klang bei OBX.. ausmacht.. (das ist als Witz gedacht ) wohl nicht mal Ansatzweise...
Du musst nichts abkaufen.. ich verkaufe nichts... :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entgegen deiner PN habe ich dich nicht als Lügner bezeichnet. Was genau, hast du ja zitiert. Ist auch keinen besonderen Diskurs wert, manche Musiker übertreiben hier und dort mal. Alles gut :)
 
Eigentlich nicht... lasse keine "Techniker" an mein Gear, mache alles selbst...Netzteile recapen.. ja 1x pro Synth mit ordentlicher Longlife Ware richtig dimensioniert und gut ist es.
Wenn ich mir die Stimmenausfälle bei neuen DSI anschaue und sonst so lustige Sachen bei anderen Herstellern. so ist mein Aufwand harmlos.
Das meiste das ich habe ist ja aus der Zeit vor Betatest und Firmware Update...
Ist schön, wenn man das selber machen kann.
Ich muss da immer mächtig aufpassen, das ich mir nicht die Finger verbrenne, wenn ich nur mal einen Klinkenstecker nachlöten muss.
 
Neid und Eifersucht haben in einer zwischenmenschlichen Beziehung nichts verloren.
So hab ich das mal gelernt.

Aber wir leben halt im Turbo Kapitalismus, wo jeder zusieht wie er mitm Arsch an die Wand kommt.
Scheiss materielles denken.

Übrigens, Wer Fame will, einfach mal bei Ebay Soundcloud eingeben :)
 
Ich denke Neid kann man nicht wegtrainieren. Das ist wie so vieles einfach eine menschliche Grundeigenschaft, die bei dem einen mehr bei dem anderen weniger ausgeprägt ist. Ich hätte auch gern die Möglichkeit mir einfach mal einen Analogsynthesizer zu kaufen. Andere hätten vielleicht gern mehr Zeit um sich ihrem Hobby zu widmen und so weiter und so fort. Eigentlich hätte wir doch am liebsten Zeit ohne Ende, keinen Druck und die Mittel uns jeden Synth kaufen zu können den wir wollen. Tja, is nun mal nicht. Also muss man mit den Ressourcen auskommen die man hat und das Beste daraus machen.
 
Letztlich muss man unterschieden zwischen exzessivem Neid, welcher als Symptom einer narzistischen Persönlichkeitsstörung auftritt und solchem Neid, welcher die als Grundlage für eine empfundene Belohnung eine Rolle spielt.

Nach heutigem Kenntnisstand gibt es unter Menschen Missgunst und unter anderen Tieren ist sowas nicht bekannt, obwohl es dort auch Futterneid etc. gibt (aber eben keine Missgunst so wie beim Menschen, wo jemand bereit ist selbst auf etwas zu verzichten nur um jemand anderem Schaden zuzufügen).

Gib dem Affen was zu fressen und das ist eine Belohung, verglichen zu "nix zu fressen". Gib einem Affen leckere Trauben und dem anderen Affen nur Gurke, dann ist der Affe mit der Gurke nicht mehr bereit, mit Dir zu spielen. Da ist ebenfalls Neid involviert und niemand kann sich darüber hinweg setzen. Mache gleich gute Arbeit wie Dein Kollege und der Chef gibt ihm den doppelten Bonus wie Dir und es wird Dich anpissen. Nicht dass Du eine Belohnung bekommen hast ist ärgerlich, sondern dass der Kollege die doppelte Belohnung bekommen hat. Ist einigermaßen wohluntersucht (aber natürlich nicht vollumfassend erforscht).
 
Mache gleich gute Arbeit wie Dein Kollege und der Chef gibt ihm den doppelten Bonus wie Dir und es wird Dich anpissen. Nicht dass Du eine Belohnung bekommen hast ist ärgerlich, sondern dass der Kollege die doppelte Belohnung bekommen hat.

Da sollte man aber sauer auf den Chef sein und nicht auf den Kollegen. Ich kenne das hier in der Familie als Mittel um Zwietracht zwichen Kindern bzw. Enkelkindern zu schüren, den Trick muss man einfach nur durchschauen. Sind sich die Untergebenen einig könnten sie sich zusammenschließen um den Boss abzusetzen.
 
Entgegen deiner PN habe ich dich nicht als Lügner bezeichnet. Was genau, hast du ja zitiert. Ist auch keinen besonderen Diskurs wert, manche Musiker übertreiben hier und dort mal. Alles gut :)
Deine Auffassung.. wenn es für dich stimmt, passt das schon...diskutieren.. worüber.. eh alles nicht fassbar für dich.. und ich habe keine Lust für erfolglosen Unterricht..
 
Eigentlich nicht... lasse keine "Techniker" an mein Gear, mache alles selbst...Netzteile recapen.. ja 1x pro Synth mit ordentlicher Longlife Ware richtig dimensioniert und gut ist es.
Wenn ich mir die Stimmenausfälle bei neuen DSI anschaue und sonst so lustige Sachen bei anderen Herstellern. so ist mein Aufwand harmlos.
Das meiste das ich habe ist ja aus der Zeit vor Betatest und Firmware Update...
Ist schön, wenn man das selber machen kann.
Ich muss da immer mächtig aufpassen, das ich mir nicht die Finger verbrenne, wenn ich nur mal einen Klinkenstecker nachlöten muss.
Es ging mir am Anfang nicht anders als ich den Elektronik/Elekrotechnikkurs in der Lehre besuchte.. aber über die Jahre ist es besser geworden..
Es hat auch Nachteile, bin für X Leute der Lipo Akku Lötsklave.. weil sie sich selber fürchten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

früher war ich auch so, dass wenn mir etwas gefiel, ich es auch besitzen wollte. Das war wie hartverdrahtet. Dass jemand etwas tolles besaß, machte mich dann auch entsprechend neidisch. Ich kann ehrlich zugeben, dass ich darunter litt.


Ich habe dann formale Logik studiert und lehre das immer noch an der Uni. Irgendwann wurde mir mal klar, dass aus der Aussage:

"Der Minimoog ist ein wunderbares Gerät."

nicht folgt, dass die folgende Aussage wahr ist:

"Ich muss den Minimoog besitzen."


Seit dem löst sich die Hartverdrahtung langsam auf. Mittlerweile ist sie kaum noch vorhanden. Woher sie kam, weiß ich nicht. Vermutlich ist sie nicht angebohren. Vielleicht liegt es an protestantischer Erziehung. Max Weber hatte ja so seine Thesen über "Die protestantische Ethik und den Geist des Kapitalismus." Wie dem auch sei, dieses Erlebnis hat mich noch etwas gelehrt: Menschen können sich bessern, wenn sie ihre Vernunft einsetzen. Mir ist das zwar nur einmal im ganz kleinen gelungen, es macht mir aber auch im Großen Hoffnung!

Viele Grüße
Martin
 
Da sollte man aber sauer auf den Chef sein und nicht auf den Kollegen. Ich kenne das hier in der Familie als Mittel um Zwietracht zwichen Kindern bzw. Enkelkindern zu schüren, den Trick muss man einfach nur durchschauen. Sind sich die Untergebenen einig könnten sie sich zusammenschließen um den Boss abzusetzen.
Es sagt ja auch keiner, dass diejenigen dann auf den Kollegen sauer sind und nicht auf den Chef...

Und wie sollten die eingesperrten Affen denn ihren Chef absetzen? Oder analog die Büroaffen des inhabergeführten Unternehmens den Inhaber enteignen? Oder die Büroaffen des Börsenunternehmens die Hauptversammlung entmachten?
 
Klar, gelgentlich macht der Chef sowas weil ihm das Gesicht eines/einer Angestellen besser gefällt, aber in der Regel gibt es für so ein Verhalten einen Grund, den man durch eine gemeinsame Aktion wahrscheinlich untergraben kann. Was meine Cousins betrifft, verstehe ich mich mit ihnen prächtig, weil ich mich mit ihnen freue wenn sie was von meiner Oma bekommen ;-) es gibt keinen vernünftigen Grund die Zuwendungen abzulehnen. Was die Affen betrifft, schon Planet der Affen gesehen ;-)
 
Alles Primaten ;-) Man kann sich der Situation bewusst werden und gegensteuern, sich in die andere Person hineinversetzen, würde man sich anders verhalten? Kann...
 
Wenn ich Bernies Ausstattung sehe, werde ich weiß vor Neid aber dies im positiven Sinn.

Ich z.B. bin überhaupt nicht neidisch auf Bernie, denn ich kann ja jetzt schon alles an Sounds machen, also zumindest die die ich mir so vorstelle. Allerdings würde ich gerne mal mit so einem dicken Eventide Teil rummachen können, also dann für längere Zeit. Aber das ist für mich halt nicht finanzierbar. OK, mit einem Kredit ging auch das, aber ich habe keine Lust drauf etwas zu kaufen und ewig und einen Tag lang das dann ab zu bezahlen. Wirklich vermissen tue ich also eher nichts, weil wie gesagt, was ich hören will kann ich für mich auch so schon machen und bin was Klang anbelangt auch dahin gekommen wo ich immer hin wollte. Mir reicht das eigentlich auch aus und ich vermisse eher nichts - meine ich mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer neidig ist ist einfach ein komplexler oder ein arschloch - mehr gibt es da gar nicht zu philosophieren.

klar hätte ich auch gerne sachen die andere haben - aber wozu neid verspüren ? was soll das bringen ?

war mir schon als kleines kind rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht soundmäßig aber sicher noch einiges ...
:)

Na klar, ich bin ja auch noch nicht am Ende angelangt. Habe noch einiges was ich gerne machen würde. Ob das dann auch was nettes wird, also das muss ich dann eben noch sehen. Bin ja auch wieder am basteln, aber wie gesagt, ob das dann auch gut wird, dass wird dann eben die Zeit zeigen. Bin gerade dabei was per additiver Synthese nach zu basteln, das ist zwar noch nicht so der Über-Sound, aber vielleicht wirds ja was (mir ist da ne Festplatte verreckt und ich versuche das nochmal nach zu bauen). Aber ich lasse mir da auch Zeit, läuft ja alles nicht weg. :) Versuche gerade so einen Sound nochmal nach zu basteln, das klappt zwar noch nicht so überzeugend, aber das kriege ich schon hin. Bin halt nicht so gut im Sounds nachbasteln, ist irgendwie nicht so mein Ding, aber anders geht das halt gerade nicht. Ich wurschtel da immer mal so dran herum. Geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ja keinen Hardware-Synth und weiss deshalb nicht ob die neidisch auf etwas sein können.
Was sagt denn Bernie dazu ?
Sind seine Synths auf etwas neidisch ?
 
Das Schlimme ist ja auch, wenn man dann endlich hat was einen vorher neidisch gemacht hat, dann hält das Glücksgefühl auch nicht lange an und schon schielt man auf das nächste Gerät. Das Gemeine ist, das weiß die Industrie leider auch :xengrin:
 
Das Schlimme ist ja auch, wenn man dann endlich hat was einen vorher neidisch gemacht hat, dann hält das Glücksgefühl auch nicht lange an und schon schielt man auf das nächste Gerät. Das Gemeine ist, das weiß die Industrie leider auch :xengrin:
Das war bei mir noch nie so. Ich habe mir meistens nur deshalb etwas Neues gekauft, weil es mir neue Möglichkeiten bietet und mich musikalisch weiterbringt. Irgendwann ging es mehr in die Richtung Sounds und da habe ich eben vieles ausprobieren wollen. Neid auf irgendjemand war da eigentlich nie, eher Neugier.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben