Ableton Live 12

falls du denkst das ist Quatsch... lad ich dich ein mal zum probehören zu kommen. Selbst von 96 zu 176 kHz gibts nochmal n Unterschied.
Bei Material mit sehr schnellen Transienten, feinen Verzerrungen oder schneller FM nimmt man es gut war. Ob das jetzt im finalen Mixdown ne Rolle spielt , kann ich nicht nachweisen .. aber beim abhören auf jeden Fall. Als netter Nebeneffekt wird die Latenz noch etwas minimiert.
Halte es nicht für Quatsch, habs nur zum ersten Mal gesehen, dass jmd. zum Oversampling den Multiplikator 44,1 anstatt 48 benutzt.
Da fällt mir die Ankedote zur CD Samplingrate 44.1 ein: Ursprünglich war 48 als Standard angedacht, die Frau des Sony Chefs bestand aber darauf, dass die längste Version von Beethovens Neunter mit einer Laufzeit von 74:33 auf eine handelsübliche CD passen müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Installationsproblem.. meld fehlt auch. auf dem anderen Rechner geht es. Support meint nochmals installieren und evt die library resetten.
 
hatte nur einmal Probleme bei einer langen Session und excessiven flaten to audio

Vst3 war in v11 bei mir ein Problem

v12 auf neuem Rechner nur noch vst3 und bisher keine Probleme

Ausnahme von nembrini NA 501 CHORUS ECHO

Gibt also immer so ein paar Kandidaten, wo man vorsichtig sein muss.
 
VST2, VST3, oder gemischt?

Ich bin Ende letzten Jahres komplett auf VST3 umgestiegen, seitdem läuft Live (11) soweit super stabil. Live 12 Final, ist mir bisher auch noch nicht abgestürzt.
Habe wieder angefangen einige uralt synth Plugins zu installieren, um auch Projekte vor 15 Jahren noch öffnen zu können.
Von battery 3, Kontakt 5, Spire, über Linplug bis Fxpansion - bei vielen Plugins würde ich es bevorzugen wenn Ableton automatisch ein VST2 mit einem VST3 ersetzt, wie es bspw. Cubase macht, das würde meinen Plugin Ordner deutlich verkleinern
 
Habe wieder angefangen einige uralt synth Plugins zu installieren, um auch Projekte vor 15 Jahren noch öffnen zu können.
Von battery 3, Kontakt 5, Spire, über Linplug bis Fxpansion - bei vielen Plugins würde ich es bevorzugen wenn Ableton automatisch ein VST2 mit einem VST3 ersetzt, wie es bspw. Cubase macht, das würde meinen Plugin Ordner deutlich verkleinern
Ja das nervt mich grad total an NI, alte Projekte darf ich jetzt mühselig auf NI VST3 portieren. Erst kommen sie nicht hinterher was VST3 betrifft, dann stellen sie von heute auf morgen in der Komplete Kontrol SW den Support für VST2 ein und behaupten dann VST3 wäre die Zukunft! Es ist mega anstrengend alles manuell zu portieren und raubt mir doch etwas den Spaß am Musik machen, weil es sich eher wie Buchhaltung anfühlt. Irgendwas läuft da gewaltig schief bei NI. Rant off.
Ich werde wohl zukünftige Projekte so weit wie möglich mit den Bordmitteln von Live 12 basteln, das hatte ich schon so oft vor, ich glaub seit dem man Samples im Live-Projekt speichern konnte, so ab Live 4 muss das gewesen sein. Bin bisher sehr beeindruckt von Live 12, es läuft bei mir auch deutlich stabiler und weniger CPU-Last als die Vorversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, wie man diese systeminternen AUs von Apple aus dem Browser wegbekommt? Die stören meine ansonsten sehr überschaubare Plug-in-Liste.
 
Hat jemand ne Idee, wie man diese systeminternen AUs von Apple aus dem Browser wegbekommt? Die stören meine ansonsten sehr überschaubare Plug-in-Liste.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nicht benötigte AUs löschen, ausgewählte AUs in eine Collection packen, oder ausschließlich VST3s in Live verwenden.

collections.png
 
Apple: /Library/Audio/Plug-Ins/Components
Ich rede von den Apple-eigenen Plug-ins. In diesem Verzeichnis sind die 3rd party AUs untergebracht.
Ich habe in den Einstellungen AU´s deaktiviert
Keine Option, wenn man AUs nutzen will.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nicht benötigte AUs löschen, ausgewählte AUs in eine Collection packen, oder ausschließlich VST3s in Live verwenden.
OK, auch das beantwortet meine Frage nicht.

Dann fasse ich mal zusammen: Es geht nicht.
 
Ich rede von den Apple-eigenen Plug-ins. In diesem Verzeichnis sind die 3rd party AUs untergebracht.

Keine Option, wenn man AUs nutzen will.

OK, auch das beantwortet meine Frage nicht.

Dann fasse ich mal zusammen: Es geht nicht.
Scheint doch komplexer zu sein, ich gehe davon aus, dass es das hier ist, aber ich hab keine Lust es zu testen, viel Erfolg :) Wenn du dir den paketinhalt anzeigen lässt, dann siehst du die namen der Apple AU´s.

1710193438602.png
 
Ja das nervt mich grad total an NI, alte Projekte darf ich jetzt mühselig auf NI VST3 portieren. Erst kommen sie nicht hinterher was VST3 betrifft, dann stellen sie von heute auf morgen in der Komplete Kontrol SW den Support für VST2 ein und behaupten dann VST3 wäre die Zukunft! Es ist mega anstrengend alles manuell zu portieren und raubt mir doch etwas den Spaß am Musik machen, weil es sich eher wie Buchhaltung anfühlt. Irgendwas läuft da gewaltig schief bei NI. Rant off.
Ich werde wohl zukünftige Projekte so weit wie möglich mit den Bordmitteln von Live 12 basteln, das hatte ich schon so oft vor, ich glaub seit dem man Samples im Live-Projekt speichern konnte, so ab Live 4 muss das gewesen sein. Bin bisher sehr beeindruckt von Live 12, es läuft bei mir auch deutlich stabiler und weniger CPU-Last als die Vorversion.
Mir reicht da Komplete 2.8 und Maschine 2.16
Das lässt sich schneller öffnen als das Komplete 3.
Bei vielen Plugins habe ich auch nur noch das VST3 installiert. Das findet dann automatisch das VST3 wenn kein VST2 mehr vorhanden ist.
Bei NI ist es aber auch sehr ärgerlich das jedes neue Release ne neue Id hat, als würde ne Kontakt Library in Kontakt 4 anders klingen als in Kontakt 7.
Bei Reaktor ist es noch schlimmer, wenn ich alte Projekte in Reaktor 5 öffne sind die Player wie Monark darin nicht mehr aktiviert.
NI ist der größte scheiss, wenn es um abwärtskompatibilität geht. Da versuche ich auch bei neuen Projekten nen weiten Bogen um NI zu machen.
Hab mein Komplete Kontrol verkauft, den ihr NKS Host ist einfach nur ein Performance killer, da krieg ich mit push3 alles schneller gemappt. Aber die Maschine 2 möchte ich dann doch gerne behalten und gelegentlich nutzen.

Viele 10 Jahre alte Projekte mit Diva, Serum, Omnisphere, Falcon und auch Nexus, lassen sich öffnen ohne Probleme. Da muss man dann nicht 3 verschiedene major releases nebenbei nutzen.

Ansonsten kann ich noch viele Ableton Projekte von 2006 öffnen, da fehlen dann öfters viele Plugins, aber Ableton an sich hat eine sehr gute abwärtskompatibiltät behalten.
 
Hallo zusammen,

kann man in Meld die A und B OSC einem Filter zuweisen? haben ja beide einen eigenen Filter, würde aber gerne nur ein Filter nutzen. Zwei filter zu bedienen ist nicht immer so gut finde ich
 
@Edobot
das wäre zumindest ein Verbesserungsvorschlag den Autofilter auf Meld-Niveau heraufzustufen

Kann der Meld extern in?
 
@Edobot Ich kann nicht sagen, ob man dass Routing verändern kann. Hab mit Meld bisher so gut wie gar nichts gemacht und sitze gerade auch nicht am Rechner.

Was jedoch immer geht, ist Regler, auf einen gemeinsamen Macro Regler zu legen. Dann kann man auch zwei Filter gleichzeitig steuern.

Das Ableton etwas an der Struktur von ihrem Instrument Device ändert, darauf würde ich jedenfalls nicht warten. Das wird nicht passieren. ;-)
 
Moin, ja das habe ich gemacht, funktioniert auch, kann dann aber die ENV nicht dem Filter zuweisen so wie bei dir zu sehen, kann das Feld zur Modulation nicht anwählen
 
Moin, ja das habe ich gemacht, funktioniert auch, kann dann aber die ENV nicht dem Filter zuweisen so wie bei dir zu sehen, kann das Feld zur Modulation nicht anwählen
Die Zuweisung passiert in der Mod Matrix, dass solltest du machen, bevor du die Macro Regler mappst. Komischerweise geht das nicht mehr, wenn die Cutoff Regler auf einen Macro gelegt wurden.

Also erst in der Matrix, die M Env jeweils der A/B Filter Freq zuweisen (= 100%), dann den Peak Wert von beiden M Env auf einen Macro Regler mappen. Danach erst, hab ich auch den Link Button von den Envelopes aktiviert.


meld-matrix.png
 


News

Zurück
Oben