Midi Controller gesucht

ich suche einen Midi Controller mit (mindestens) 4 Fadern und 4 buttons (optional)

idealerweise hätte er einen Din-Midiout und - das wird vermutlich die schwierige Besonderheit - die CC-Daten sollten idealerweise nicht linear rauskommen .. also einstellbar z.B. mit einen log. Curve

Jemand ne Idee?

so eine Faderfox LV2 sieht ganz gut aus.. aber ich weiß nicht ob der überhaupt noch konfigurierbar ist
1711820536225.png
 
die CC-Daten sollten idealerweise nicht linear rauskommen .. also einstellbar z.B. mit einen log. Curve

Soll heißen: Unten viel Resultat und oben wenig? Midi ist dafür mit seinen popligen 128 Werten einfach nicht gemacht worden. Das dürfte in den feineren Regionen aufgrund der geringen Auflösung kaum nutzbar sein ohne dass es zu "Treppchenbildungen" kommt.
 
Soll heißen: Unten viel Resultat und oben wenig? Midi ist dafür mit seinen popligen 128 Werten einfach nicht gemacht worden. Das dürfte in den feineren Regionen aufgrund der geringen Auflösung kaum nutzbar sein ohne dass es zu "Treppchenbildungen" kommt.
treppchen sind egal (wenn sie arg fies sind lass ich die noch durchs lag-modul laufen)

es hieße vor allem das in der Mitte mehr rauskommt ... also z.B. bei Value 65 z.B. schon 85

so änhlich (die skalen sind natürlich quatsch hier im Bild)
1711821414530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aera Touch kannst du alles frei gestalten.
den meinste du sicher?

der ist mir viel zu groß und irgendwie steh ich nicht auf touch.. einfach 4 Fader und gut ist

die Midiwerte bekomme ich zur Not mit dem Midihub geremapped
 
zur Not nehm ich halt mein ipad und bastel mir 4 fader mit touch Osc und schick die Daten per wifi an den Rechner der sie dann via USB an den Midihub schickt der sie dann wiederrum per copperlan an den Buchla schickt :lollo: :selfhammer:

ich will doch bloß für 4 Spuren die Lautstärke schnell und übersichtlich kontrollieren
 
ich hab für den Kollegen @serge ein programm für mein vmc-1 Modul geschrieben, das die Kennlinie von linearen Ccs verbiegt. Du brauchst sicher kein VMC dafür. Arduino Uno und Midi-Shield und Du bist dabei...
 
Ich glaub du brauchst einen richtig geilen MPE Controller, so wie das hier:

 
hab mir jetzt erstmal mit touchOsc und blokas midihub was benutzbares gebaut...
Den Blokas hätte ich jetzt auch dafür empfohlen. Also fürs eigene Kurvenverhalten basteln. Hab mir da als Beispiel aus einen Fader (1CC) einen Crossfader auf 2 CCs (1CC dann invertiert) dann gebaut, wo die Lautstärken dann so überblenden und aufhören, wie ich es haben wollte.
 
Den Blokas hätte ich jetzt auch dafür empfohlen. Also fürs eigene Kurvenverhalten basteln. Hab mir da als Beispiel aus einen Fader (1CC) einen Crossfader auf 2 CCs (1CC dann invertiert) dann gebaut, wo die Lautstärken dann so überblenden und aufhören, wie ich es haben wollte.
was hast du dafür benutzt? ich mach hier mit dem EQ rum.. das ist etwas fummelig
 
was hast du dafür benutzt? ich mach hier mit dem EQ rum.. das ist etwas fummelig
War das Rescale Tool. Original startet bei 0 und dann geht der out CC mit bis zum orig CC im Wert von 50. Allerdings geht der out CC in einer anderen Kurve raus und hat bei Wert 50 schon 95. danach stoppt der Out Wert, da dies sein höchster Wert ist, während der orig bis auf 127 weiterläuft.
 

Anhänge

  • 55B3B27A-1455-48B4-9B44-6AD8C124D9A5.jpeg
    55B3B27A-1455-48B4-9B44-6AD8C124D9A5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • A03F158B-21A0-4124-A799-0104A0FBA46F.jpeg
    A03F158B-21A0-4124-A799-0104A0FBA46F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
Und so ist es – nur bei mir sind es Velocities.
es geht bei mir um den Buchla 223e , ich möchte mit den Fadern die Lautstärke der einzelnen 292e "Tracks" kontrollieren. Das verhält sich völlig a-linear ... die unteren 2/3 des Regelwegs sind unbrauchbar.

Ich hab jetzt aber eine andere Lösung, die erstmal versuchen werde:
eine statische CV adden (einfach draufstacken) und schon verhält sich das linearer .. muss ich nur gucken wiviel nötig ist und möglich ist ist damit ich das Signal noch muten kann (die Einstellung 640 am statischen CV-Out des 223 ist vielversprechend)

sonst erscheint mir die Lösung von Florian mit VMC-1 interessant.
Gibt das dann CV oder Midi-CC aus?
 
War das Rescale Tool. Original startet bei 0 und dann geht der out CC mit bis zum orig CC im Wert von 50. Allerdings geht der out CC in einer anderen Kurve raus und hat bei Wert 50 schon 95. danach stoppt der Out Wert, da dies sein höchster Wert ist, während der orig bis auf 127 weiterläuft.
das geht auch...
aber ohne es auszuprobiern, glaub ich das mein Ansatz für mich besser funktioniert
Screenshot_2024-03-31 12.34.58_kp76f2.jpg
 
midi-cc. MIDI-CV-Wandler gibts wie Sand am Meer
ja hab ich selbst genug, auch im Buchla-System

ich meld mich bei dir, falls Bedarf ist .. ich versuchs aber erstmal ohne Zusatzgeräte.

Ich kann auch jetzt schon den Buchla mit dem iPad steuern... das ist ziemlich interessant, gerade für so Jamsession-Recording-Situationen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben