fairplay
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Geht so was?
…eher nicht sooo gut…
…wer soll denn der Taktgeber sein? - das Problem ist halt, dass Ihr relativ schnell auseinander sein werdet, wenn sich nicht alle auf Dein Tempo einigen…
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Geht so was?
Soweit ich das Handbuch verstehe, lassen sich die Drück-Zeitpunkte der Knöpfe für Start und Stop der Aufnahme quantisieren.Dazu wäre auch toll, wenn es wie bei Midi eine (zuschaltbare) Quantisierungsfunktion für Audioevents gäbe, damit einzelne Ausreißer in der Loop nicht immer wieder auftauchen.
Genauso ist es. Ich hatte länger einen RC600 und da war es auch so. Ich kenne ziemlich viele Looper, aber keinen der in der Lage wäre, in Echtzeit rhythmische Spielfehler zu korrigieren.Soweit ich das Handbuch verstehe, lassen sich die Drück-Zeitpunkte der Knöpfe für Start und Stop der Aufnahme quantisieren.
Ein Quantisieren von Audioereignissen - zb einzelne Schläge, die aus dem Raster fallen - ist aber offenbar nicht möglich.
Du kannst Dir in jedem Fall einige Latenzprobleme durch Wandlunge und Processing ersparen, indem Du die Sachen parallel laufen lässt. Es gibt ja z.B. nicht unbedingt einen Grund, das was Du spielst (das Originalsignal) durch den Looper laufen zu lassen, sondern Du sendest das Signal an den Looper und dieser nimmt nur auf und loopt (das Originalsignal wird also nicht durchgeschliffen). Das Originalsignal kannst Du via Mixer latenzfrei dazu mixen. Beim H9 hängt es davon ab welche Effekte du verwendest. Bei Hall, Delay, Pitchshifterm und Modulationseffekten kannst Du diese Effekte ebenfalls parallel nutzen ohne das Originalsignal durch das H9 hören zu müssen. Alles setzt voraus, dass Du einen Mixer verwendest mit dem Du sowas einfach realisieren kannst.Ich denke, exaktes Spielen und dabei zu den richtigen Zeitpunkten auf den Knopf zu drücken, darf wie ein eigenständiges Instrument erlernt werden.
Kann jemand auch etwas zu Latenzen sagen?
Ich spiele ein Roland HPD-20 Percussion Pad, dessen Ausgang in ein Eventide H9 und von da aus in die 505 gehen würde. Von da aus geht es nur noch analog zum FoH weiter. Systembedingt bekomme ich den Monitorweg aus dem analogen Pult zurück. Das HPD-20 spiele ich auch live, ohne dabei etwas aufzunehmen; da sind Latenzen eher unerwünscht.
Ich zähle auf dem Weg 3D/A und 2A/D Wandlungen. Bin gespannt, wie sich das aufs Timing auswirkt.
OK, Samstag ist sicherlich gewagt mit Geräten die man kaum kennt, aber nur Mut zur LückeSicher, der Submixer könnte eventuelle Latenzprobleme minimieren.
Aber das ist ein weiteres Gerät, das ein/ausgeladen, geschleppt und angekabelt werden möchte.
Und ich wollte doch langsam mal von der Materialschlacht wegkommen...
Am Samstag ist der nächste Gig. Vorher darf ich das alles noch genau prüfen.
Nur noch mal als Abschluss - das was Du da suchst gibt es IMHO nicht und wenn Du es finden solltest, lasse es mich bitte auch wissenEs gibt einige kleinere Hürden, die sich aber alle irgendwie umschiffen lassen. Dazu gehört u.a. der fehlende Regler für den Kopfhörerausgang (an der MK1 gabs den noch). Der Kopfhörer lässt sich nur gemeinsam mit dem Main out über den Output Level Regler regeln; ausser, man routet den Main out um. Dann ist der Regler nur für den Kopfhörer da und der Main out nur im Menu regelbar.
Aber die für mich größte Schwachstelle ist die interne Clock:
Die Tap Taste kann nichts anderes als 4/4, selbst wenn das Pattern der initial Spur auf 6/8 oder 7/4 steht.
Die Clock läuft permanent und lässt sich nicht stoppen.
Folglich lässt sich auch manuell keine andere "1" definieren, als ihre eigene.
Das macht das Anpassen an eine Band fast unmöglich.
Sollte ich da nichts übersehen haben, wird sie wohl zurück gehen müssen.
Schade, weil der Rest macht eigentlich Spass.
edit: gerade noch mal mit der e-rm Multiclock probiert. Die hat eine Start/Stop Funktion. Auch wenn sich die 505 im clock slave befindet, läuft ihre interne clock weiter (Tap Taste blinkt) und die 505 startet immer erst nach einem vollen Takt. Selbst wenn die 505 schon läuft, vergeht ein ganzer Takt, bis sie die ext. Clock der Mutliclock übernimmt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob die Midiclock auf Auto oder Midi steht. Die 505 lässt auch dann starten, wenn ihre Clock auf Midi steht und keine Clock von der MulticloClock erhält.
Da keine Midi Implementation Chart existiert, kann ich nicht sehen, was sie an realtime Nachrichten versteht und was nicht.
Damit kann ich nicht arbeiten