Neuste
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Melodiöse Keyboard-/Synth Soli ...

  • #61
Ein bissichen Off topic, weil nicht wirlich Synth Solo. Aber Mike Oldfield. Und man könnte es auch auf dem Synth spielen. Oh mein Gott, was liebe ich diese Nummer (Kitsch at its best).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Scenturio, Mallard, moogist und 2 andere
  • #63
Oh, gutes Stichwort, da hab ich auch eins von Cretu:



und wenn wir schon beim Rechtecksound als Lead sind fällt mir noch das hier ein:

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann, serge und Tom Noise
  • #64
Trotzdem: Ich bin ja ein alter Sack und kenne schon so viel. Gerne auch Songs aus der jüngeren Vergangenheit. Mir deucht, dass es da noch mehr gibt das ich verpennt habe.
 
  • #65
In jüngeren Zeit hör ich fast nur meldodieloses Rumgeeier, da dürfte sich nur Weniges finden (sagt ein weiterer alter Sack)
 
  • #66
So etwas zum Beispiel. Eher simpel. Aber holt mich sehr ab. Besonders ab Minute 5 ca.

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #67


die Band habe ich in meinem Leben sicher ein halbes Dutzend mal gesehen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #68
Cosa Rosa: "Riesenrad" (1985)

Produziert von Reinhold Heil, der hier so wunderbar den DX7 spielt bzw. bebläst.
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Check Mate und microbug
  • #70
Das letzte geht schon hart in Richtung Jazz. Da habe ich immer große Probleme, überhaupt eine Melodie zu verorten. Spieltechnisch aber hammer.
Incognito - Always there habe ich als DJ damals rauf und runter gespielt, aber die Single/Maxi Single ist da etwas entschärfter. Geiler Live Mitschnitt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #71
Trotzdem: Ich bin ja ein alter Sack und kenne schon so viel. Gerne auch Songs aus der jüngeren Vergangenheit. Mir deucht, dass es da noch mehr gibt das ich verpennt habe.
Je nun, diese Selbstdefinition trifft auch auf mich zu – kennst Du das hier?

Boards of Canada: "Dayvan Cowboy" (2005)

Ist allerdings auch schon zwanzig Jahre alt – die Melodie beginnt ab 2:17, aber davor lohnt es sich auch – vor allem wegen der Bilder von Joseph Kittingers Rekordsprung von 1960, um den herum das Video gestrickt worden ist.
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti und Tom Noise
  • #73
Das finde ich auch sehr schön. Ist das nicht jemand aus dem Forum hier?:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und serge
  • #76
Urlaub in Italien lohnt sich IMMER (sagt der Sohn eines italienischen Vaters, der regelmäßig seine Verwandten in Süditalien besucht) <3
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: moogist und formton
  • #77
Ich weiß nicht, ob das noch in die Definition des Threads passt – hier ist es eher die Gesamtgestalt des Songs aus – ja, was? – "Fetzen", die mich in ihren Bann zieht.
JVKE "this is what winter feels like" (2024)

Meine Tochter hat mich drauf gebracht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #79


Ab 4:19

Find ich auch genial und wirkt übermächtig nach der Stille.
Vieleicht ist das auch ne Gitarre, bin mir nicht sicher.

Solos können ja vielfältig sein. Von klassisch gutem Gedudel bis zu Krach.
Sozusagen von Hendrix, über Nirvana, bis zu dem was NIN so macht.

Ich nehme mal an das es in dem thread eher um konventionelle, melodiöse solos ging?

Manchmal könnte ein solo auch als Bridge eigeordnet werden oder als langer drop.
Ist ja eigentlich auch eine gute Sache.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #81
LP 'Spartacus' von Triumvirat. Sehr geiles Tasten-Handwerk!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, microbug und martin_ffm
  • #82


Das muss ich auch mal zeigen.
Die meisten Tracks sind nur juno 60, delay reverb. Kein midi, keine clock, höchstens arp.
Sehr entspannend.
Ab 3 Minuten ists lange nur so ,wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Dixie Dregs "What If" (mit dem ebenfalls schon verstorbenen Mark Parrish am Synthesizer) ab 2:50:
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Tom Noise, martin_ffm und Rasenmähermann
  • #85
Wenn wir schon bei EBM sind, so ab 0:49 ab 2.33 noch was besser zu hören...

Second Tooth
 
  • #86
Wenn wir schon bei EBM sind, so ab 0:49 ab 2.33 noch was besser zu hören...

Second Tooth

hä? wo ist denn da ein Solo? Hör nix außer ein paar Tasten die auf Synths gedrückt werden. Synthsolo ist auch immer Tastendrücken, aber Tastendrücken ist nicht immer auch ein Solo.
 
  • #87
Elecktroids - Japanese Electronics



Ich mag das Solo am Ende von Ashes to Ashes sehr...es endet leider da wo es am schönsten wird:

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #88
Hier ab 2:04 duellieren sich 2 Minimoogs in unterschiedlichen Spielstilen: Kit Watkins vs Jan Schelhaas bei Camel. Kit ist der melodiösere von Beiden, diesen Stil findet man auch auf seinen Soloalben.



Das ganze Album ist IMHO hörenswert.

Hier noch eins vom gleichen Album. Die Meldodie zuerst mit der Flöte, dann übernimmt ein Synth die Linie:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti, Tom Noise und virtualant
  • #89
hä? wo ist denn da ein Solo? Hör nix außer ein paar Tasten die auf Synths gedrückt werden. Synthsolo ist auch immer Tastendrücken, aber Tastendrücken ist nicht immer auch ein Solo.
Ich hab' das entsprechend frei interpretiert, die Stelle fand ich damals ziemlich faszinierend - so zwischen der ganzen Noise. Will da jetzt schon aus gesundheitlichen Gründen nicht zwingend irgendwas diskutieren - würde im Moment locker als Zombie durchgehen, wenn ich mich blass schminken würde, @Tom Noise falls das nicht gesucht ist lösche ich das Posting gerne wieder raus.
 
  • #90
@Summa Passt schon - kein Stress. Ich mag den Ton hier im Thread bisher. Lass uns nicht mit kleinteiligen Diskussionen anfangen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa

News

Zurück
Oben