Apple Event 08.03.2022 - Peek Performance - Mac Studio M1 Ultra

Kaufst du einen Mac Studio


  • Umfrageteilnehmer
    59
Peak Performance -> Skiklamotten Firma

Peak = "Spitze", "Gipfel" <-> to peek = "mal kurz gucken"
 
Prognosen von AppleInsider:

Apple has announced that its next virtual event, "Peek Performance," is to be held on March 8 at 10 a.m Pacific Time (1 p.m. Eastern). We run down all the devices expected to launch, notably the iPad Air 5, updated iPhone SE, and new Apple Silicon Macs.

Two Macs we expect to see at the event are the revised Mac mini with M1 Pro and M1 Max options, and the larger 27-inch iMac. While on the outside edge of possibility, Apple is rumored to also release the second-generation AirPods Pro with additional features like lossless audio playback.

Given the tagline of "Peek Performance," though, your hosts discuss the possibility of an Apple VR headset announcement. When Apple has launched other new product categories, like the Apple Watch, it has teased hardware months in advance of consumer availability. With rumors claiming a late 2022 or early 2023 release, a March introduction is possible.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • iPhone 13 Farben - Panzergrün - wurscht
  • A15 -> iPhone SE (das kleine) - wurscht #2
  • iPad Air hat nun, M1 60% schneller 8core GPU #interessant für Musik, schnell! 12MP Front-Cam, Limit: max 256GB
  • Mac: M1 Ultra mit Bus für andere M's - 800gb/s - 128GB - 20Core - 4HF Cores - 64 Core GPU - 8x schneller als M1, 65% weniger Powerbedarf (100W weniger)
  • Mac Studio HyperMacMini mit 4x USB-C hinten, 2x USB normal, vorn 2x USB-C Thunderbolt 4, Anschlüsse Display - sinnvoll bestellt knapp 3k€ oder 5k€ - es gibt andere Optionen - aber unter 2TB SSD nö, alles andere ist mit der Power für MUSIK ok - kann sogar 32GB sein, dann für RAM. geht mit $2k los .. aber mit alberner 512GB SSD - wie immer.
  • VORSICHT: Ultra erst ab 4.6k€ (1TB SSD und Ultra) - die kleinen sind normale M1 - dh der Studio ersetzt den Mini auch. Vorsicht!
  • 5k Studio-Display 27" mit A13 drin und Cam 12MP / 3 mics (nicht mich - Microfone, Menno!), 6x Speakers, 4x USB-C $1.5k,
  • mac pro, kleiner mini oder iMac noch nicht..
Bildschirmfoto 2022-03-08 um 19.31.35.jpgBildschirmfoto 2022-03-08 um 19.37.12.jpgBildschirmfoto 2022-03-08 um 19.40.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse - mit dem Mac Studio haben die geliefert :eek:

Edit:
Connect Live
@connect_live_
Mac Studio ab 2000 USDollar mit M1 Max, ab 4.000 mit M1 Ultra. Das Display ab 1.599 US-Dollar. Der Fuß könnte on top kommen, Apple hat ihn eben als „Optional“ bezeichnet

Okay, somit ist die Euphorie ein wenig gehemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, es wird keinen großen iMac mehr geben, sondern das modulare Konzept ersetzt das und mehr - Mac Pro kommt auch noch bzw. zu späterem Zeitpunkt wie im Event angekündigt...

Habe bis dato auf Nachfolger für iMac 27" gewartet - bin jetzt aber nicht enttäuscht, im Gegenteil: flexible Lösung mit dem Studio-Display, für mich in Kombination mit dem Mac Studio M1 Max.

Mein 2012er iMac kann jetzt endlich in den wohl verdienten Ruhestand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Studio mit dem M1 Ultra ist ne Bombe!

Bin auf erste Benchmarks mit Logic gespannt.
 
Das Display find ich sehr interessant…

Bei dem Mac Studio finde ich Features und Specs super, Aussehen aber eher naja. Erinnert irgendwie an PC-Barebones von MSI oder so… :P Fehlen dann nur noch die blauen USB3-Ports an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, was ich akut brauche. Aber durch die Bank weg klasse Produkte. Vielleicht dümpelt heute nacht noch ein Logic-Update rein (bei solchen Events wahrscheinlicher als an anderen Tagen ;-)).
 
Der Mac Studio mit dem M1 Ultra ist ne Bombe!

Fragt man sich wo die AAA-Games bleiben, bei so viel Power. Ich versteh es einfach nicht. Die könnten ne Konsole raus hauen, wie den Apple TV, da würden XBox und PlayStation ganz alt aussehen. Es fehlen halt nur die Games. Das sich Apple diesen Markt nicht krallt versteh ich nicht .
 
Fragt man sich wo die AAA-Games bleiben, bei so viel Power. Ich versteh es einfach nicht. Die könnten ne Konsole raus hauen, wie den Apple TV, da würden XBox und PlayStation ganz alt aussehen. Es fehlen halt nur die Games. Das sich Apple diesen Markt nicht krallt versteh ich nicht .

Hab' das Video nicht gesehen, kann der denn schon Raytracing?
 
Zumindest kann die Grafik im M1 Ultra mit einem Hi-End Desktop Grafikchip mithalten — bei 200 W weniger Stromverbrauch:

D1EE18FF-2122-4CEA-A27A-683FF99496CE.jpeg

Welche Hi-End Grafik es ist, weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall irgendeine Radeon. Kam im Video vor.
 
studio bestellt... macOS zweiter Versuch (erster G3 IMac), ich hoffe die CoreAudio Treiber halten was sie versprechen... Liefertermin 21-23.03

(hatte der Chip in der BillGatesImpfSpritze wohl ne Fehlfunktion, dass ich als Hardcore WindoofUser zum Erzfeind wechsel... vielleicht ist aber auch in der ModernaBoosterImpfe ein AppleSilicon drin... man weiß es nicht)
 
Der Mac Studio ist Klasse, bin ein Freund von iMac's bisher gewesen und auch irgendwie immer noch, trotzdem hatte ich schon lönger die Idee, einen curved Monitor zu kaufen und hab dann auf sowas gewartet, jetzt ist es endlich da.. Super!

Frank
 
Das Wort „Oligarchen“ ist dieser Tage emotional aufgeladen… ;-)

Aber ich finds auch krass. Beim Studio Display beträgt der Preisaufschlag für den Neigungs-/Höhenverstellbaren Standfuß schlappe 460 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Da bin ich dabei. Nach aktuell sinnvollster Konfiguration für mich 6T$. Happig...aber besser als 60T$ für den letzten MacPro ;-)
Ich denke mal mein oller Mac Pro geht dieses Jahr noch in Rente...
 
Oligarchenpreise. Mehr sag ich nicht dazu.

Echt?

Bau dir mal nen Rechner mit der Grafik, CPU und RAM Performance. Dazu noch super leise, mit geringem Stromverbrauch. Bau den mal nach. Du wirst sehen, er wird nicht wirklich günstiger und hat auch mehrere negative Kompromisse mit bei.
 
Zumindest kann die Grafik im M1 Ultra mit einem Hi-End Desktop Grafikchip mithalten — bei 200 W weniger Stromverbrauch:

Anhang anzeigen 132521

Welche Hi-End Grafik es ist, weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall irgendeine Radeon. Kam im Video vor.
Raytracing ist halt der neuste Scheiß bei Grafikkarten, ansonsten werden AAA Titel nicht ganz so gut wie auf neueren Konsolen und PCs mit aktuellen Grafikkarten (sofern man die aktuell zu einem vernünftigen Preis bekommt) aussehen.
 
Raytracing ist halt der neuste Scheiß bei Grafikkarten, ansonsten werden AAA Titel nicht ganz so gut wie auf neueren Konsolen und PCs mit aktuellen Grafikkarten (sofern man die aktuell zu einem vernünftigen Preis bekommt) aussehen.

Google spuckte mir hier das hier aus zum M1 und (Hardware) Ray Tracing:
For the extremely unfair comparisons, we’ll compare the Metal GPU ray tracing backend on the M1 against DirectX ray tracing on an RTX 2070, and the Embree CPU backend against an i9-9920X. These comparisons are driven by my own curiosity. Since these are the highest end CPU and GPU systems I have access to, it’s interesting to see where the M1 lines up. However, I wouldn’t expect the M1 to provide competitive performance against these systems on this task. The RTX 2070 has a TDP of 175W and hardware accelerated ray tracing, while the entire M1 chip is estimated to be around 20-24W and does not have hardware to accelerate ray tracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?

Bau dir mal nen Rechner mit der Grafik, CPU und RAM Performance. Dazu noch super leise, mit geringem Stromverbrauch. Bau den mal nach. Du wirst sehen, er wird nicht wirklich günstiger und hat auch mehrere negative Kompromisse mit bei.

Mag ja sein. Kaufe ich aber trotzdem nicht. Mein PC hat 600 Euro gekostet und mit dem kann ich alles machen ohne Probleme. Wenn ich eine echte Anwendung hätte, wo ich das brauchen könnte, dann würde ich es mir vielleicht kaufen.
 
Naja, ich hoffe ja, dass das Ipad einen kleinen Sprung in den Anwendungen macht mit dem M1. Im Moment reicht mein altes Ipad, aber wenn es da z.B. Logic drauf geben würde, dann wurde ich mir wahrscheinlich ein M1 IPad kaufen.
 
Mag ja sein. Kaufe ich aber trotzdem nicht. Mein PC hat 600 Euro gekostet und mit dem kann ich alles machen ohne Probleme. Wenn ich eine echte Anwendung hätte, wo ich das brauchen könnte, dann würde ich es mir vielleicht kaufen.

Ich habe irgendwie ein Déjà-vu gerade!
Wahrscheinlich kommen jetzt nach und nach, die gleichen Antitexte von dir, wie im letzten Apple Thread. 🤦‍♂️
 


News

Zurück
Oben