Apple Event 08.03.2022 - Peek Performance - Mac Studio M1 Ultra

Kaufst du einen Mac Studio


  • Umfrageteilnehmer
    59
Ich habe irgendwie ein Déjà-vu gerade!
Wahrscheinlich kommen jetzt nach und nach, die gleichen Antitexte von dir, wie im letzten Apple Thread. 🤦‍♂️
Ich find' wirklich gut was Apple da macht, Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise.

Mein PC hat 600 Euro gekostet und mit dem kann ich alles machen ohne Probleme.
Ja - so ähnlich sieht das bei mir auch aus, aber ich nutze/brauche jetzt auch nicht unbedingt irgendwelche hungrigen analog Emulationen.
 
Kommt immer darauf an, welche CPU man dem Hunger entgegen setzt. Die einen findest die Plugins eben hungrig, den anderen fällt es nicht auf.
 
Ist der neue Chip auch klimaneutral, ja vielleicht sogar unter veganen Bedingungen hergestellt?

Ist doch ultramodern dieser Tage. Ohne fast ein Ladenhueter, oder?

SCNR ;-)
Juergi
 
Ich habe irgendwie ein Déjà-vu gerade!
Wahrscheinlich kommen jetzt nach und nach, die gleichen Antitexte von dir, wie im letzten Apple Thread. 🤦‍♂️

Hat sich ja auch nix verändert. Ich bin gar nicht Anti-Apple. Das iPad hat mein Leben voll im Griff (ob das gut ist, weiß ich nicht genau) und ein iPhone besitze ich auch. iPhone nur wegen den Updates, mein iPhone SE hat fast 5 Jahre gehalten. Diese Produkte sind quasi alternativkos. Ein Google Pixel würde auch noch gehen, aber in der selben Preisklasse. Ein 5.000 Euro Mac geht leider nicht. Bei Windows bekomme ich genauso lange Updates, eher länger, ich habe mehr Software zur Auswahl und kann wenn ich möchte die neusten Games zocken. Für 4.400 Euro mehr bekomme ich bei Apple vieleicht 30% mehr Geschwindigkeit, deutlich geringer Lautheit wenn ich im Internet surfe, thats it. 5.000 Euro dürfte den Monatslohn vieler Menschen in Deutschland übersteigen, es ist also ein Luxusobjekt oder man braucht es für irgendwas, was man mit einem 600 Euro Windows-PC nicht machen kann. Bei einem 5.000 Euro Windows-PC würde ich das gleiche sagen.
 
Wer wird sich einen Mac Studio mit Ultra bzw mit Max wirklich kaufen?
Ich bau mal eine Umfrage ein - der M1 Max ist ja ok im Preis, der Ultra schon eine Ansage im Preis - ich finde die Anschluss-Ausstattung schon ziemlich fein - ob die Belüftung reicht: nehme es mal an, bei den anderen M1 ist das offenbar ok - mein MBP windet gar nicht - nie!

Oder auf iMac / Pro warten?

Für 600€ mag es auch Rechner geben - aber es geht hier ja um Leistung und MacOS und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zwischen den Zeilen" hat Apple ja zumindestens verlauten lassen, dass das Thema Mac Pro noch nicht vom Tisch ist. Aus heutiger Sicht frage ich mich, wie sie einen Pro von einem Mac Studio vernünftig abgrenzen wollen. Towergehäuse mit Slots sind ja gelber Schnee von gestern.
 
Natürlich in Form der Käsereibe als M1-Maschine. Ich würde erwarten, dass sie da noch modularer sind und mehrere M1 verdocken.
Sie werden wohl keinen neuen Rechner machen müssen oder Prozessor sondern nur das was ist optmieren. Einen eigenen Mac Pro Prozessor zu haben wäre schon ziemlich wahnsinnig - aber machbar - ja. Ich denke der hätte schlicht viele Anschlüsse und vor allem interne Steckplätze für SSDs und sowas. PCI und so wird auch da noch ein Thema sein - denke aber die Macversionen von allem werden kaum noch solche Angebote haben, weil schlicht und einfach zu wenige so einen MP haben werden - jetzt schon - weil ich würde mir den auch nicht mehr kaufen - ich war früher immer MP Käufer, heute aber nicht mehr. Von Dingen mit internem Anschluss "Soundkarten" etc. habe ich mich als Macuser lange lange lange verabschiedet. Bin damit sicher nicht allein. UAD ist die einzige Firma die darüber nicht zu glücklich sein wird. MacDSP wird vielleicht auch noch einen Weg finden - ist aber eh Sonderkram.

Es steht auch der iMac aus, denn es gibt ja bekanntlich alles mit M1 außer eben den iMac 27". Das ist schon doof, wieso sie den nicht auch gebracht haben - er wäre doch eher in der Leistungsklasse Studio bzw. M1 normal und M1 Max - da sind alle Varianten also eine denkbare Option. Glaube sogar, dass das Ding sich recht gut verkaufen könnte.

Eure Meinung?
 
Update 09.03.2022 08:29 Uhr Forum »
Der Twitter-Account Benchleaks hat das mutmaßlich erste Testergebnis eines Apple M1 Ultra mit 128 GB Unified Speicher im Benchmark Geekbench ausfindig gemacht. Sofern der Eintrag authentisch ist, bescheinigt dieser Test dem M1 Ultra in der Tat fast die doppelte Leistung wie dem M1 Pro oder M1 Max, die beide über dieselbe 8+2-Kern-CPU verfügen. 92 Prozent beträgt der Leistungszugewinn gegenüber dem Wert des M1 Pro, den die Redaktion im MacBook Pro 14 Zoll ermittelt hatte.

https://www.computerbase.de/2022-03/apple-silicon-m1-ultra-2x-m1-max/

Ist schon beeindruckend, tendiere schon zum M1 Ultra, da hat man erstmal ausgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator

Bei gleicher Leistung könnte der IMAC pro ein Tausender mehr kosten, obwohl das Display gut ist, brauche ich das nicht.
 
Ob das für Audio klappt? Die Plugins sind doch oftmals nicht für Mehrkern optimiert - da rennt dann ein Synth auf einem - vielleicht 2 - aber die volle Power wird vielleicht hier nicht ausgefahren durch diese Art Rechner - aber das ganze Drumrum ggf. schon.
 
@Moogulator

Bei gleicher Leistung könnte der IMAC pro ein Tausender mehr kosten, obwohl das Display gut ist, brauche ich das nicht.
Ah, schon - er war bisher aber immer günstig - dh das Display allein wäre sonst so teuer, dass sich das nicht lohnt - aber bisher war der iMac das Schnappding.
2015 jedenfalls. Auch weil man sich den Anschluss spart und damit die doch raren Anschlüsse. Beim Studio sinds natürlich schon mehr. Denkst du, der Display-Preis-Vorteil wäre beim iMac 2022 geringer? Ich glaube, der wäre noch immer attraktiv. Wär sicher ein 5K Screen, so wie jetzt - also etwas cooler als 4k - 6k und 32" ginge auch - wäre noch cooler - ohne Rand etwa gleich groß wie bisher. Mit 6k Screen wäre das schon sehr attraktiv - und sie haben es bisher auch hinbekommen.
So meine Überlegung.
 
Ob das für Audio klappt? Die Plugins sind doch oftmals nicht für Mehrkern optimiert - da rennt dann ein Synth auf einem - vielleicht 2 - aber die volle Power wird vielleicht hier nicht ausgefahren durch diese Art Rechner - aber das ganze Drumrum ggf. schon.
Ja, die DAWs müssten wohlmöglich schon noch massiv auf Multithreading optimiert werden.
Bei Logic Pro habe ich da am meisten Hoffnung, bei einzelnen Plugins nicht.

Leistungzuwachs also hauptsächlich spürbar bei vielen Spuren/Plugins die ordentlich auf die Kerne verteilt werden.
 
ich sehe diese Multi-Programmierung irgendwie nicht, zumal Audio Echtzeit ist und dazu bestimmte Dinge nicht gut parallel gerechnet werden können. Da scheint es einfach Grenzen zu geben. Die meisten Plugins die ich habe sind auf dem M1 nicht leistungsstärker - das Drumrum wirkt stabiler und hat mehr Dampf. Aber es zählt noch immer Single-Core Score - und da kann man aktuell auch einen einfachen M1 ohne alles nehmen. Für Audio.

Zumindest aktuell - oder kennt jemand einige Beispiele, wo Max und Ultra was bringt?
 
Ich warte und warte auf ein MacBook Pro 13“ mit mehr Anschlüssen! Die von 14“ würde reichen. Darf man hoffen? Jetzt mach hin Apple!
 
Ich denke, dein Standpunkt ist mittlerweile allen hinreichend bekannt… ✅

Ist doch schön, wenn man im Gedächnis bleibt. Sorry, dass ich den 5.000 Euro M1 Ultra Hype unterbreche. Aber einer muss halt daran erinnern, dass ein 5.000 Euro Rechner für Privatpersonen, die ein wenig Office, Internet, Hobby-Musik oder Hobby-Bildbearbeitung machen völlig gaga ist. Und das hat nix mit Apple zu tun, sondern alleine mit dem Preis. Nen Porsche fährt auch schneller als ein VW-Kombi.
 
Sorry, dass ich den 5.000 Euro M1 Ultra Hype unterbreche.
Warum? Was soll das???
Niemand hat behauptet das der Rechner für Privatpersonen sein soll.

Es ist auch kein Hype, sondern ein Leistungsfähiges Gerät. Jeder Windows PC/Notebook Hersteller würde die Preise nehmen wenn er könnte.

Und jeder hier weis das PAlle Geräte nichit Preiswert sind.
So what??
 
Ist doch schön, wenn man im Gedächnis bleibt. Sorry, dass ich den 5.000 Euro M1 Ultra Hype unterbreche. Aber einer muss halt daran erinnern, dass ein 5.000 Euro Rechner für Privatpersonen, die ein wenig Office, Internet, Hobby-Musik oder Hobby-Bildbearbeitung machen völlig gaga ist. Und das hat nix mit Apple zu tun, sondern alleine mit dem Preis. Nen Porsche fährt auch schneller als ein VW-Kombi.

Aus meiner Sicht bist du einfach Trittbrettfahrer (ie. "Troll") in Threads, in denen deine Beträge nicht interessieren, da Off-Topic...
 
Ob das für Audio klappt? Die Plugins sind doch oftmals nicht für Mehrkern optimiert - da rennt dann ein Synth auf einem - vielleicht 2 - aber die volle Power wird vielleicht hier nicht ausgefahren durch diese Art Rechner - aber das ganze Drumrum ggf. schon.

ich denke nicht, dass das sooo oft vorkommt, dass du mit einem einzelnen plug-in an die grenzen stößt. aber das kommt natürlich immer darauf an, welche host man verwendet.

ansonsten ist es natürlich leider auch eines der diversen "VST3 themen." das war früher nämlich alles besser. :)


Zumindest aktuell - oder kennt jemand einige Beispiele, wo Max und Ultra was bringt?

na alle effekte, nicht? oder kennst du einen effekt, dem ein core i7 kern oder ein M1 kern nicht langt.
 
In der Abstimmung fehlt eindeutig die Option: Ich bleibe vorerst bei meinem bisherigen Mac. Für meine Anwendungen läuft mein 2013er Mac Pro immer noch wie geschmiert und auch das Thunderbolt Display, das ich vorher schon hatte, ist noch immer zufriedenstellend, daher sehe ich keinen Grund jetzt zu wechseln.
 

ich halte es für wahrscheinlich, dass der imac ausläuft und der studio- der neue i- ist.

obwohl die verbreiterung der palette den umsatz weiter ankurbeln könnte, so wie es das parallele angebot von M1 und intel ja die letzetn 2 jahre auch gemacht hat.

was mich dann aber wundern würde ist, dass der neue monitor keine halterung für den studio- hat. da muss dann wohl sonnet wieder ran.
 
Als WindoofUser bin ich sehr gespannt was die Apple Welt für Vorteile bringt. Wie oben schon beschrieben, ist für mich die Multi Device Option mit CoreAudio ausschlaggebend die Windows Welt zu verlassen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt zu wechseln und eigentlich auf ein Update des MacMini gewartet, aber die Studio Variante kommt mir vom Formfaktor ebenfalls entgegen. Bei den Laptops ist mir der Kabelsalat zuviel, der da dran hängt, wenn man "out of the Box" arbeitet. Wobei ich jetzt auch 3 Adapter hintereinander klemmen muss, um meine AudioInterfaces zu betreiben (für meine Windows Kiste habe ich eine ultraschnelle DaviControl PCIe Karte).
Bestellt habe ich die Max Variante mit 64gb 1tb, vermutlich für meine Zwecke völlig überdimensioniert, aber vielleicht werde ich ja noch zum PlugIn User in the Box Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wird sich einen Mac Studio mit Ultra bzw mit Max wirklich kaufen?
Wenn man den Mac Studio nutzt um sein Gewerbe damit zu betreiben (Musik, Design, 3D etc.), dann ist der Preis ok (gemessen z.B. an der Leistung und der Apple'schen Schwuppdizität) -
liefe dann übers Geschäft und ließe sich von der Steuer absetzen (als Arbeitsgerät und nicht für bissken Daddelei).
Um damit allerdings seinem Hobby nachzugehen (bissken Recording und irgendwelche Plugins nutzen) wäre der mir persönlich allerdings zu teuer.
 
Wenn man den Mac Studio nutzt um sein Gewerbe damit zu betreiben (Musik, Design, 3D etc.), dann ist der Preis ok (gemessen z.B. an der Leistung und der Apple'schen Schwuppdizität) -
liefe dann übers Geschäft und ließe sich von der Steuer absetzen (als Arbeitsgerät und nicht für bissken Daddelei).
Um damit allerdings seinem Hobby nachzugehen (bissken Recording und irgendwelche Plugins nutzen) wäre der mir persönlich allerdings zu teuer.
Naja, das hängt von vielen Dingen ab. Ich arbeitete selbständig und setze steuerlich ab was nur geht. Aber in meinem Studio gibt es weit mehr als Rechner, Interface und plug-ins. Investieren kann man aber nur begrenzt. Wenn ich also €5000+ in einen Rechner stecke ist das OK, aber dann müssen u.U. andere Sachen auf der Strecke bleiben.
Kaufe ich einen PC, kann ich für die 5k+ die gleiche Leistung* bekommen aber zusätzlich einen Hapax und ne Control Surface kaufen - nur mal als Beispiel. Dann muss man sich halt überlegen, was einen letztendlich weiter bringt.

Disclaimer:
Ich bin letztes Jahr nach 25 Jahren Mac auf PC umgestiegen. Was mich letztendlich dazu bewogen hat war der permanente Updatezwang. Für mich das alles keine Glaubensfrage, ich finde spannend, was Apple hier macht und vielleicht kaufe ich auch einen MacPro, wenn er denn rauskommt. Man kann mit allem vernünftig arbeiten und es gibt Dinge, die Apple besser mach und Dinge, die Microsoft besser macht.

*ja, ich weiss, die M* Chips brauchen weniger Strom, aber den kann ich ja auch absetzen!
 


News

Zurück
Oben