Apple Event 08.03.2022 - Peek Performance - Mac Studio M1 Ultra

Kaufst du einen Mac Studio


  • Umfrageteilnehmer
    59
Kommt immer darauf an, welche CPU man dem Hunger entgegen setzt. Die einen findest die Plugins eben hungrig, den anderen fällt es nicht auf.
Man kann jede CPU an die Wand fahren und ich teste die Plugins meist erst auf meinem Internet PC i5-5200U an, das meiste schafft es dann erst gar nicht auf mein Plugin PC. Wobei ich endlich mal wechseln sollte, der Nachfolger des Internet PCs steht ja hier schon 'ne Zeit lang rum - bin nur zu faul ;-)
 
Ich bin gespannt, wie Apple das beim Ram im zukünftigen Mac Pro löst...
Angenommen er hat 4 M1 Max (also 40 Kerne), dann wäre das Maximum 256 GB Ram...
Für eine Workstation wäre das eine starke Limitierung im Vergleich z.b zu den maximalen 1.5 TB Ram, die im jetzigen Mac Pro möglich sind...
 
Ich bin gespannt, wie Apple das beim Ram im zukünftigen Mac Pro löst...
Angenommen er hat 4 M1 Max (also 40 Kerne), dann wäre das Maximum 256 GB Ram...
Für eine Workstation wäre das eine starke Limitierung im Vergleich z.b zu den maximalen 1.5 TB Ram, die im jetzigen Mac Pro möglich sind...

Ich denke Apple weiß ganz genau, wie viele Leute 1.5TB RAM in ihren Mac Pros haben und wie viel davon überhaupt genutzt wird. Diese Infos werden dann herangezogen um daraus den nächsten Mac Pro zu basteln.
Mein Tipp geht in Richtung, sehr sehr wenige Menschen benötigen 1,5TB RAM und der neue Mac Pro wird nur 1,24TB RAM haben. 🤣
 
Ich hatte allerdings auf die Vorstellung eines Macbook Air mit Magsafe gehofft, war leider nicht der Fall.

Nicht nur du. Hab hier auch ne sterbende Intel-Kiste zu ersetzen (drei Jahre alt, es ist grauenhaft), wäre leistungsmässig on par und da zuhause jetzt die Ergonomie über die Individualität siegt (externer Bildschirm), wäre das mit den wenigen Anschlüssen auch nicht mehr das Hauptproblem (der 14er ist hässlich wie die Nacht). In iMac-Rückseiten-Orange bitte.
 
sag das nicht…. Wenn die Softwarehersteller die Kraft der 20 Kerne nutzen um damit ihre Produkte noch viel besser zu machen, oder ganz neue Produkte auf den Markt bringen, werden wir die 20 Kerne brauchen.
ich bezog mich natürlich drauf wie plugins heute "ausschauen".
Yup, seh ich auch so, ......die werden dann einfach anfangen zu klotzen.

Man braucht ja was für werbesprüche !.......marketing ist heute alles.
 
M1M1 ProM1 MaxM1 Ultra
CPU-Kerne88 / 101020
CPU-Performance-Kerne46 / 8816
CPU-Effizienz-Kerne4224
GPU-Kerne7 / 814 / 1624 / 3248 / 64
Neural Engine16 Kerne16 Kerne16 Kerne16 Kerne *2
Transistoren16,0 Milliarden33,7 Milliarden57,0 Milliarden114,0 Milliarden
Unified Memory8 GB / 16 GB16 GB / 32 GB32 GB / 64 Gb64 GB / 128 GB
Speicherbandbreite68,25 GB/s200 GB/s400 GB/s800 GB/s


Übersicht von MTN - für alle, die mal..

wie man sieht - man müsste als Musiker wirklich verdammt viel machen, um wirklich 128GB sinnvoll zu nutzen als RAM, selbst mit Sample-Monstern.
Ich vermute mal, dass für Musik in vielen Fällen wegen Single Core schon der M1 normal recht gut geeignet ist - dann würde ich aber die 16GB Version nehmen. Beim M1 Pro gibt es noch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
M1M1 ProM1 MaxM1 Ultra
CPU-Kerne88 / 101020
CPU-Performance-Kerne46 / 8816
CPU-Effizienz-Kerne4224
GPU-Kerne7 / 814 / 1624 / 3248 / 64
Neural Engine16 Kerne16 Kerne16 Kerne16 Kerne
Transistoren16,0 Milliarden33,7 Milliarden57,0 Milliarden114,0 Milliarden
Unified Memory8 GB / 16 GB16 GB / 32 GB32 GB / 64 Gb64 GB / 128 GB
Speicherbandbreite68,25 GB/s200 GB/s400 GB/s800 GB/s


Übersicht von MTN - für alle, die mal..

wie man sieht - man müsste als Musiker wirklich verdammt viel machen, um wirklich 128GB sinnvoll zu nutzen als RAM, selbst mit Sample-Monstern.
Ich vermute mal, dass für Musik in vielen Fällen wegen Single Core schon der M1 normal recht gut geeignet ist - dann würde ich aber die 16GB Version nehmen. Beim M1 Pro gibt es noch was anderes.

Die Neural Engine gibt es zwei mal beim Ultra. Also 32 Kerne .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht ja was für werbesprüche !.......marketing ist heute alles.

aber von seinem scherz mal abgesehen - dass viele menschen heute im prinzip ihre software im hinblick auf cycles aber auch z.b. dateigröße überhaupt nicht mehr "optimieren" sondern einfach drauf los basteln ist ja bereits längst der fall - gibt es in der zukunft immer noch neuere anwendungen, bei denen "mehr power" sinnvoll sein kann.

genau wie man umgekehrt für vieles auch viel weniger braucht und auch mit einer uralten kiste tolle sachen machen kann.

am rande sei bemerkt, dass man durchaus beim programmieren auch arbeit sparen kann, wenn der anwender unbegrenzt hauptspeicher zur verfügung hat. disk access ist in unserem milieu nichts, was keine probleme verursachen kann.


die vorstellung, die einige leute hier ist immer, dass man™ zum musikmachen immer 24 spuren, 5 kompressoren und 2 raumhall braucht, also nicht mehr aber auch nicht weniger. es gibt aber meistens dann doch etwas mehr auf der welt als das, was man selbst so kennt.

ich gehe davon aus, dass die mac pro´s 64 und 128 haben werden, und eventuell noch ein spitzenmodell mit 256 dazukommt, egal durch welches ansatz (neuer soc oder 4-fach ultra) das ist zwar alles nicht wenig, aber eben doch weniger als bei PCI basierten rechnern.

und eines sollte man auch nicht vergessen: eventuell brauchst du ja auch wirklich nur 4gb - du musst aber mindesten 64 für teures geld kaufen. es geht also nicht nur um "mehr", sondern es geht um flexibel vs unflexibel.


funfact:

windows enterprise unterstützt bis zu 6 TB RAM, macOS hingegen 18000000 TB.

nur die hardware hängt mal wieder hinterher.^^
 
wieviel macht die Speicherbandbreite bei "echtzeit - minimalst latenz" Betrieb mit vielen FX aus ?
FX basiertes arbeiten wo die ressourcen ins berechnen von FX geht.




und: ich vermute mal dass es bei höheren sampling rates, 172/196khz mehr ausmachen "könnte", oder ?

und: NEIN, hohe sampling raten zu fahren macht nicht "kein Sinn" !
Das kann ich wiederlegen !
( betrifft aber nur ganz spezifische Anwendungen bzw. nur ganz spezifische FX inkl. ganz spezifischen einstellungen
( möchte aber diese dinge nicht mehr näher ausführen )
 
wieviel macht die Speicherbandbreite bei "echtzeit - minimalst latenz" Betrieb mit vielen FX aus ?

so direkt ist da erst mal keine verbindung zwischen diesen beiden dingen.

du müsstest schon 1000+ spuren IO gleichzeitig aufnehmen um auch nur irgendwas vom speicherdurchsatz zu bemerken.

und: ich vermute mal dass es bei höheren sampling rates, 172/196khz mehr ausmachen "könnte", oder ?

relativ machen weitere fakten dann weniger aus, weil sich ja die latenzzeit schon durch die höhere samplingrate verbessert hat. :)

und: NEIN, hohe sampling raten zu fahren macht nicht "kein Sinn" !

bring die industrie nicht noch auf dumme ideen.
 
Der M2 kommt angeblich Ende 2022 im dann neuen MacBook Pro…
Und vielleicht auch als Mac Mini
Mac mini („J473“) mit M2 („Slaten“)
  • M2 auf Basis des A15 Bionic
  • 4 Performance-Kerne („Avalanche“)
  • 4 Efficiency-Kerne („Blizzard“)
  • bis zu 10 neuen GPU-Kerne

Mac mini („J474“) mit M2 Pro („Slaten“)
  • M2 Pro auf Basis des A15 Bionic
  • 8 Performance-Kerne („Avalanche“)
  • 4 Efficiency-Kerne („Blizzard“)
  • bis zu 16 neuen GPU-Kerne
 
Interessanterweise ist ja die Single-Core-Performance in allen M1-Varianten seit dem originalen M1 weitestgehend unverändert geblieben. Da gibt es dann wohl erst wieder einen größeren Sprung mit dem M2.

Warum Apple das so macht, ist bisher wohl nicht ganz klar (Intel und AMD steigern bei ihren Hi-End-Prozessoren meist auch die Taktfrequenz). Denkbar wäre dass es technische Gründe hat. ArsTechnica führte hier als möglichen Grund das „Thermal Budget“ ins Feld…
 
es hat wohl schon auch wirtschaftliche gründe nicht alle 3 monate neue prozessorkerne zu entwerfen. :)

ich glaube der fertigungsprozess dauert schon 6 monate oder so, von der entwicklungszeit mal abgesehen.

mir persönlich ist nicht ganz klar, wie dieses jahr noch minis mit M2 max rauskommen sollen. die wären ja dann vermutlich genauso schnell oder schneller wie der kleinste M1 max studio und müssten dann auch genauso viel kosten.

und das plus an GPU kernen, naja... nicht das, was unsereins braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich entwickelt man nicht alle 3 Monate einen neuen Prozessorkern, aber es gibt ja wie gesagt noch Taktfrequenz, Cache-Größe, etc. Es wird schon eine bewusste Entscheidung von Apple sein, nur kennen wir halt die genauen Gründe nicht…

Wie Apple den M2 dann gegen seine heutigen Max- und Ultra-Varianten positionieren wird ist aber in der Tat ein großes Fragezeichen. Ich tippe mal auf lediglich moderate Steigerung der Single-Core-Leistung in Verbindung mit stärkeren GPUs, sodass die heutigen Max/Ultras nicht gefährdet werden, aber die Consumer-Croud (Gaming, AR?) verstärkt angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja auch so aus, dass der iMac als Gerät nur noch "Einsteiger"-Duft hat. Zu Beginn war die Serie das auch - aber die letzten waren sehr ernste Teile - ich glaube, Apple vergisst die großen einfach und sagt - kauf dir Studioline und föhn dein Haar. Unser Display dazu und du hast "nen iMac" in 2 Teilen. Und man schließt jetzt wohl alles mit HDMI an. Immer.
 
A Chips gibt’s bald nur noch im iPhone. Macs, iPads und das Apple TV wird in Zukunft M Chips bekommen. Ganz einfach. Warum sollten die ständig neue Designs entwerfen und verbessern, wenn man auf einem alles aufbauen und weiterentwickeln kann?
Wenn dem so ist, könnte der M2 auch schon auf dem A16 basieren. Mal abwarten. Ich könnte mir vorstellen A Chips jedes Jahr und M Chips alle zwei Jahre. Wir werden es sehen.
 
der M2 basiert auf dem A15. ich bin allerdings ein völliger ignorant wenn es um mobile geht, insofern kann ich das nicht wirklich einordnen.
 
Und vielleicht auch als Mac Mini
interessant ! Danke !

also bei meiner audioanwendung zählt NUR der single Core speed, z.bsp. !

Da ich z.bsp. ausschliesslich über den plugin-host "arbeite" , sprich: ....musiziere.
Und der ist explizit single core gebunden* ( ist der beste plugin Host dens gibt. Alle profis wechseln dort rüber / * vonwegen 1 CPU only Nörgler ;-) )
Ich kann z.bsp. mehrere Instanzen laden, und audio von einer instanz zur anderen senden, und so patches aufteilen.
Aber über mehr als zwei mal, also duale patches, macht man das nicht, oder höchst selten.


und das plus an GPU kernen, naja... nicht das, was unsereins braucht.
aber: heute macht ja jeder Foto + Video,...und es werden immer mehr.
"Denen" verkaufst du die Teile mit mehr GPU saft.
.......macht schon Sinn, irgendwie.

geil, ich WILL mehr sinbgle core speed !
 
ich glaube, Apple vergisst die großen einfach und sagt - kauf dir Studioline und föhn dein Haar.
ich denke das hat damit zu tun das grosse Bildschirme zur normalität werden,
und es nicht mehr nur ein paar "spinner" sind die sich 40" und grösser hinstellen.
auch sind 3 + 4 monitor setups einfach zur normalität geworden.
In so nem Verbund ist ein i-mac.........nicht das richtige !

mit dem Namen "studio" tönt apple das ja auch an, das sie checken, wie der Alltag heute bei vielen ausschaut
( homeoffice da noch obendrauf)
 
Den Monitor und den Mac Mini so designen dass man sie zu 'nem iMac zusammenstecken kann ;-)
 
sicher, deswegen gehe ich ja auch davon aus, dass der imac verschwindet.
in anbetracht dessen wie wir heute Bildschirme hinstellen,
starke Tendenz zu GROSSEN Bildschirmen, ...mehrere bildschirme, auch mehr als nur zwei, usw.
würde ich auch davon ausgehen dass der I-mac, nun, vielleicht nicht ganz verschwinden wird,
aber wieder zurück gestuft wird zum reinen Einsteiger dingens.
Budget orientiert, Platz orientiert,...gut zu bewerben. Das Sorglos "ich kauf nur einmal" rundumpaket.
 
Jetzt vorbestellber, kleinste Konfuguration mit 20 Core CPU liegt bei 4,6k, das wäre in etwa die Konfiguration wo ich leistungsmäßig auch ohne UAD DSPs aukommen könnte. Ich bleib definitiv erstmal bei meinem Intel Hackintosh.
 


News

Zurück
Oben