10 tipps zum besseren producer

Refresh mal die Seite. Danach klickst du unten das Icon für die Übersetzung an, damit der rote Balken darunter erscheint. Rechts davon gibt es die Einstellungen (Zahnrädchen). Da gehst du auf Untertitel > automatisch Übersetzen > Sprache auswählen. Das sollte bei dir auch gehen.
 
Gainstaging gut.
Shit in, shit out.
Macht des EQs.
Sounds mit links/rechts Panning anfetten.
Vocals sind kompliziert.
Gesunder Minimalismus im Arrangement erleichtert den Mix.

An den Rest erinnere ich mich schon jetzt nicht mehr - der Unterschied zu den anderen (und teils deutschen) Mix-Tutorials auf YouTube ist eher überschaubar.
 
Sprache auswählen. Das sollte bei dir auch gehen.

ich kann hier keine sprache einstellen. es geht nur englisch.

nach meiner erfahrung geht die deutsche übersetzung nur manchmal. zur zeit und bei diesem video hier leider nicht.

@Zaphod - ja ähm, bissl oberflächlich. das nützt mir nicht viel. trotzdem danke
 
ich kann hier keine sprache einstellen. es geht nur englisch.

nach meiner erfahrung geht die deutsche übersetzung nur manchmal. zur zeit und bei diesem video hier leider nicht.

@Zaphod - ja ähm, bissl oberflächlich. das nützt mir nicht viel. trotzdem danke
Tut mir leid, vielleicht klang ich auch da auch zu giftig. Aber ich bleibe dabei: das ist alles das (völlig okaye) ganz kleinen Einmaleins und wenn man es nicht gesehen hat, hat man nichts verpasst. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, du findest ähnliches bis deutlich gehaltvolleres (auch auf Deutsch) im Netz. „Countdown-Videos“ (10 Sachen, die Sie noch nie gesehen haben) zeigen meist ziemlich genau 8 Sachen, die man schon gesehen hat und zwei, die man noch nicht gesehen hat, weil sie Unsinn sind oder kein Mensch je sowas sehen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, starten wir den motor nochmal neu.

was sind eure zehn besten tipps, um ein besserer producer zu werden ?

gerne auch video, aber bitte deutsch. oder englisch mit übersetzung.
 
ok, starten wir den motor nochmal neu.

was sind eure zehn besten tipps, um ein besserer producer zu werden ?

gerne auch video, aber bitte deutsch. oder englisch mit übersetzung.
Zielführend wäre es, zu schreiben, was dein musikalisches Ziel ist. Und ich frage mich, wie du das Wort „Producer“ für dich definierst.
Für meinen Kontext Popmusik habe ich genau einen Übertipp: der Song ist wichtiger als der Rest.
 
Zielführend wäre es, zu schreiben, was dein musikalisches Ziel ist.

ziel ist es professionell zu klingen, wie die im radio.

und ein producer ist nach meinem verständnis ein produktiver musiker.

also ein musiker der fertige tracks abliefern will und nicht nur aus spass rumklimpert.


der Song ist wichtiger als der Rest.

mir gehts allein um songs. der rest ist mir egal. (kein geartalk)
 
Wie im Radio klingen wollen hört man hier im Forum selten - da ich das aber selbst nicht schaffe, hier nur zwei Tipps, die mich am weitesten in die richtige Richtung getrieben haben:
1) Leise(!) mischen und immer
2) mit Referenztracks vergleichen.
Aber das ist ja Mixing. Arrangement-Magie (z.B. ständiges Variieren von Handclaps) ist natürlich was anderes.
 
Vielleicht wäre mehr Selbstinitiative zielführender?!

ich mache seit jahren intensiv musik und hab zig stunden tutorials gekuckt.

haben privat "unterricht" gemacht, mit festen themen, um uns zu verbessern.

nun bin ich an einem punkt, wo ich keine neuen tipps mehr finde, die ich noch nicht kenne, weil ich schon so viel know how besitze.

und nun kommt die soziale komponente ins spiel. ich möchte, dass auch andere musiker von meinem wissen profitieren.

@Martin Kraken - glaube schon das meine musik schon radio tauglich ist.

aber ich verfolge auch höhere ziele. ich möchte der beste werden. und darüber hinaus. und darüber hinaus.

"exponential growth of better ideas" 4 life
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso postest du dann ein Video mit zehn Tipps, die allgemeiner nicht sein können? Gut, da du ja die Sprache nicht verstehst, hätte es ja was sein können. Aber alleine schon der Tipp mit der doppelten Aufnahme und hart links und rechts pannen, halte ich für schwierig, da man damit relativ schnell die Monokompatibilität zerstört und es zu Phasenauslöschungen kommt…
Da sollte man dann doch vorsichtiger rangehen und aufpassen,was man macht…
 
@Kevinside - dass der haas effekt nicht mono kompatibel ist und somit nicht empfehlenswert, wissen wir doch bereits.

besser ein stereo tool nutzen.
 
Wie gesagt das ist eben einer der Tipps, den dieser Typ im Video tatsächlich gibt. Und so etwas halte ich halt für etwas schwierig, vor allem bei Leuten die das dann für bare Münze nehmen und sich wundern, wenn im Mix massive Probleme auftauchen.
 
Abseits dieses Videos macht es einen doch immer verdächtig, wenn bei irgendwer erzählt, irgendwas geht nur mit diesen drei, fünf oder zehn Tipps (warum nicht zwei oder sieben?), geht besonders einfach oder schnell. Und bei denen, die das mangels Ahnung erstmal glauben, führt das schnell zur Frustration.
 
ok, starten wir den motor nochmal neu.

was sind eure zehn besten tipps, um ein besserer producer zu werden ?

gerne auch video, aber bitte deutsch. oder englisch mit übersetzung.
1. Analysieren
2. Lernen
3. Üben
4. Feedback einholen von Leuten, die das, was man können oder lernen möchte, schon können
5. bis 10. Punkte 1 bis 4 wiederholen
(11. YT Tutorials nicht allzu ernst nehmen.)

Wobei die Punkte 1 bis 3 je nach Typ auch nach einer anderen Reihenfolge angegangen werden können.

Da ich selbst erst seit kurzem Musik mache, lerne ich am Meisten durch das Üben und durch Hinweise von anderen (auch in Form von YT, wobei mir die Tipps der Erfahrenen im Forum am meisten brachten).

Hatte mal ein zweijähriges Dokumentarfilmseminar an der Uni und das erste was wir gemacht haben, war Filmanalyse. Dann kleine Kameraübungen und so ging das Schritt für Schritt, bis wir am Ende unsere erste komplette Doku produzierten.
 
Diese Countdown-Präsentationen sind einfach extrem reizvoll für die Psyche des Pubklikums, schnell und günstig zu produzieren (oft wird ja nur wiederholt, was anderswo detaillierter abgehandelt wird, bzw. altes Material recycelt) und suggerieren leicht verdauliche Hilfe.
„Die 50 besten TV-Momente mit Tieren auf Pedalos“ läuft ja nicht, weil irgendein Programmgestalter in Gütersloh eine echte Leidenschaft für das Sujet besitzt.
 
@Martin Kraken - glaube schon das meine musik schon radio tauglich ist.

aber ich verfolge auch höhere ziele. ich möchte der beste werden. und darüber hinaus. und darüber hinaus.

"exponential growth of better ideas" 4 life
Reden wir hierbei von der Musik, die man auf dem in deiner Signatur verlinktem Bandcamp-Profil hören kann? Wenn ja, dann bitte nicht falsch verstehen, aber das hört man eher nicht im Radio, vielleicht mal in einer Sondersendung zu ambient/electro/experimental ab 23Uhr, aber sicherlich nicht in der üblichen Rotation. Vielleicht beschreibst Du noch mal genauer, wo Du momentan Deine Probleme siehst, was Du konkret erreichen willst. Nein, "ich möchte der beste werden" ist dabei keine hilfreiche Antwort. Der beste in was? Sounds schrauben? Abmischen (welche Musikrichtung?)? Arrangieren? ...?
Du sagst selber, dass Du Dir über die letzten Jahre einen sehr großen Wissensschatz angearbeitet hast. Wenn das so ist, werden Dir generelle Tipps nichts bringen. Was Du dann bestenfalls benötigen würdest, wäre gezielte Hilfestellung zu spezifischen Problemen... dafür musst Du aber spezifisch werden.
 
ok, starten wir den motor nochmal neu.

was sind eure zehn besten tipps, um ein besserer producer zu werden ?

gerne auch video, aber bitte deutsch. oder englisch mit übersetzung.

Such Dir Leute zur Zusammenarbeit in allen Teildisziplinen, in denen Du das entsprechende Niveau nicht hast und absehbar auch nicht erreichen kannst.
Da wo Du schon gut bist oder Dich selbst als talentiert ansiehst, baue gezielt Deine Kenntnisse auf.
(Fast) Niemand kann alles, was aus Nichts einen Radiotauglichen Song werden lässt.
 
Mein Tip: Die Soundauswahl und deren Balance ist am wichtigsten, dann mit Referenzlied vergleichen und anpassen, fertig. Genug Erfahrung hast du ja.

Frag doch mal @Jante Loven, der ist hier der Pop King!

Übrigens, um wie im Radio zu klingen, muss es auch im Radio gespielt werden. Im Radio klingt alles geil, weil die da ne geile Peripherie haben.
 
was sind eure zehn besten tipps, um ein besserer producer zu werden ?
deine musik ist bereits gut !
UND: es ist kein mainstream Käse.

da kannst du nicht dieselben Regeln anwenden wie die ganzen YT tipps, - vielfach von Leuten kommend, die selber keine Ahnung haben und nur nachplappern- , wenn die ganzen tipps ehh auf ne ganz anders gemachte musik abzielen.

Es ist ne gute Idee sich folgendes immer weider vor Augen zu führen:
je dichter ein arrangement gemacht wird, desto mehr muss man auch so Tipps beherzigen.
Je luftiger die Musik bzw. das Arrangement ist, desto mehr Freiraum bleibt dir am Ende.
Umgekehrt können dann die einzelnen sounds viel mehr rausstehen, viel mehr zum Gefühl beitragen ob ein Track gut ist oder nicht.

Bei deiner Musik würde ich aber die ganze rhytmik und mikro-Rhytmik extrem hoch einschätzen,
vs. ob ein Track wirklich top steht, oder sogar etwas abfällt.

UND: deine Musik ist nicht die Musik wo du jetzt hingehen willst, um es tot zu komprimieren !
heisst: ich glaube nicht das irgendjemand deine musik besser finden würde, wenn sie am ende wirklich so tönt wie "das aus dem Radio" ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben