[12", Digi] Ronny Pries — Zero Four Zero (Elektro, Detroit Techno)

rktic

.....
4 Tracks, an den ich seit Längerem hänge, haben sich irgendwie auf Vinyl verirrt. Bei Abstract Rhythm aus Köln. Die Platte wartet bei Clone, Yore, Juno, RedEye etcpp auf Abholung aus'm Smaland. Digital gibt's erstmal nur auf Bandcamp. Demnächst folgen die anderen Kanäle.

Mein Promo-Text wurde leider abgelehnt:

"Pries behauptet, dass er die Tracks eigenhändig, ohne Zusatz von KI gemacht hat. Für A1 hat er keine passende Bassdrum gefunden. Bei A2 hat er sich im Tempo geirrt. B1 ist dafür pseudo-emotional. Eine TTS (keine KI) Sprach-Synthese bespricht die Fakten einer fernen Galaxie. Die B2 ist passiert, nachdem er einen Monat lang Drexciya gehört hat. Kaufen Sie diese Platte. Sie ist sehr gutTM (zumindest nicht tot-komprimiert)."

Zuletzt bearbeitet:
Alles nice ... für mich mit simplem Dancefloor-Gemüt ist Square One der Favorit und kommt gleich auf die Wishlist (für den Kauf beim nächsten Run). :)

"Pries behauptet, dass er die Tracks eigenhändig, ohne Zusatz von KI gemacht hat. Für A1 hat er keine passende Bassdrum gefunden. ...

schreibst du da von dir selbst in der 3. person ? oder wer hat das geschrieben ?

und wer hat denn behauptet, priest, (also du) hat mit ki gearbeitet ?

hat denn irgend jemand jemals für eine electro oder detroid techno nummer eine ki gebraucht ? ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hinweis für ältere Männer ;-) die sich Geschmacklich eher im Neo Electro/E-Funk Bereich einordnen würden, vielleicht gleich mit Track 3 anfangen ;-)

@rktic nutzt du eine daw ? und was für instrumente hast du für die platte verwendet, wen ich fragen darf ?

Zuletzt bearbeitet:
@rktic nutzt du eine daw ? und was für instrumente hast du für die platte verwendet, wen ich fragen darf ?

Klar darfst du! Bin Bitwig-Nutzer. Die maßgeblichen Instrumente waren für ABL (A1) & ABL Pro (A2, B1), Bitwig Polysynth und komisches Grid-Gelöt (A2, B2), FM7 (A2), Thorn (B1, B2) und Phonec (B1). Außerdem, bzw wahrscheinlich noch wichtiger: die Variety of Sound Plugins wie FerricTDS, FlavourMTC, Tessla SE und ThrillseekerVBL.

Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du! Bin Bitwig-Nutzer. Die maßgeblichen Instrumente waren für ABL (A1) & ABL Pro (A2, B1), Bitwig Polysynth und komisches Grid-Gelöt (A2, B2), FM7 (A2), Thorn (B1, B2) und Phonec (B1). Außerdem, bzw wahrscheinlich noch wichtiger: die Variety of Sound Plugins wie FerricTDS, FlavourMTC, Tessla SE und ThrillseekerVBL.
alles Namen die mich begeistern, vor allem dass du Bitwigger bist. die letzten Tutorials über Dubtechno waren ja alle noch Ableton. Bist du da komplett umgestiegen?
ich kann ohne Bitwig gar nicht mehr, ab und an gibts noch Ausflüge zu FL Studio 9, die alte Version.

FM7 ist der Hammer. Variety of Sound sowieso.

Track 3 und 4 sind die besten. 3 erinnert so n bissel entfernt an , wie heißt er noch gleich ... ? Conforce?
4 ist so bischen MetaComplex ähnlich (alias Dublicator).

alles beides, sehr sehr schick.

Hallo Herr Nautilus!

Ja, ich nutz für meine Produktionen nur noch Bitwig. Mir geht's ähnlich wie dir. FL Studio 9—interessant! Weshalb genau die Version? Haben sie danach für dich irgendwas verschlimmbessert?

Und: Merci!

Hallo Herr Nautilus!

Ja, ich nutz für meine Produktionen nur noch Bitwig. Mir geht's ähnlich wie dir. FL Studio 9—interessant! Weshalb genau die Version? Haben sie danach für dich irgendwas verschlimmbessert?

Und: Merci!
jo, Ronny ;-) FL Studio 9 hab ich ewig benutzt. es lief stabil, mit jeder Art von Plugin (aber nur x32) und hatte die alte minimalistische Ansicht an die ich mich gewöhnt hatte, nicht so klickibunti und grafisch aufgemotzt, sondern schlicht und funktionell. das wichtigste aber daran war für mich, dass ich diese zweitegeteilte Ansicht nutzen konnte, und rechts der kombinierte Sequencer. Das ist bei den neuen Versionen nicht mehr so in der Form, die haben das ansichtsmäßig so verändert dass der kleine Kästchensequencer weggefallen ist, ich brauchte aber diese Kombo weil ich oben die Files ablegen und unten den Sequencer mit den Kästchen im Baukastensystem immer so passend gebaut habe. Außerdem fand ich, dass die FL Engine am Sound irgendwas macht, was sich vom Gehör her zu Ableton unterscheidet und mir besser gefiel. Ich hab das mehrfach getestet: gleicher VST Synth, gleiche Einstellungen, gleiche Noten .. Wellenform aufgezeichnet und auch nach Gehör .. klang immer irgendwie anders in Ableton. Nicht offensichtlich anders, aber hörbar. Schwer zu beschreiben, irgendwie runder, und wenn ich lo-fi wollte war es genau richtig, irgendwie old school, und nicht zu brizzelig wie Ableton. FL war immer angenehmer fürs Ohr. Vielleicht ist das auch Prägung, mittels damals fehlender Alternativen.

Als dann Bitwig kam und ich mir dann quasi jedes Video von Polarity angeschaut habe, war es dann passiert. Wenn ich aber Oldschool produzieren will oder nochmal in alte Projekte reingehen will, nehm ich wieder FL. Manchmal will ich wissen, wie ich was gebaut habe um es dann in Bitwig reproduzieren zu können. Man hat mehr Möglichkeiten .. Bitwig gefällt mir wegen den Randomisierungs-Optionen und der intuitiven Bedienung besser als Ableton, es ist zwar ähnlich, aber Bitwig ist intuitiver, handlicher, schneller. Und man bekommt mehr für weniger Geld. So habe ich beides auf der Platte und verwende mal dies, mal das. FL Studio 9 war die letzte Version, bevor sich das Design verändert hatte .

1749390708557.png

Zuletzt bearbeitet:
Wg FL Studio: Das liest sich ja echt wie eine Verschlimmbesserung! Oh Mann. Und das sich DAWs unterschiedlich anhören, erstaunt mich nicht. Dafür gibt's einen Haufen Ursachen.

Aus demselben Grund wie du, schaue ich mir grad mal wieder Buzz an :) Wart mal, konnte FL Studio nicht auch Buzz Generatoren und Effekte laden?

Wg FL Studio: Das liest sich ja echt wie eine Verschlimmbesserung! Oh Mann. Und das sich DAWs unterschiedlich anhören, erstaunt mich nicht. Dafür gibt's einen Haufen Ursachen.

Aus demselben Grund wie du, schaue ich mir grad mal wieder Buzz an :) Wart mal, konnte FL Studio nicht auch Buzz Generatoren und Effekte laden?
Hast Du mal Renoise benutzt? Das wäre doch naheliegend (??)

Dafür gibt's einen Haufen Ursachen.
die würden mich mal echt interessieren. man sagt ja immer : das ist die "Soundengine" .. aber irgendwoher muss das ja kommen.

aber etwas, was Ableton hat, hat Bitwig noch nicht. in einem deiner Ableton Dubtechno Tutorials (ich hab sie alle gesehen ;-)) hattest du über den Beat Repeater den Modnetics Spring Reverb getriggert, das fand ich sehr spannend. (Modnetics - tolles Plugin, hatte ich mir im Sale nach deinem Video dann auch geholt). Gut, aber dazu brauchts nicht unbedingt einen Beat Repeater in Bitwig, das geht auch so mittels Random Modulator auf Rechteck oder S/H mit einer bestimmten Ausschlagsstärke ... aber ich fand ich die Idee gut, dieses Device so zu verwenden. was ich auch gut fand: welche Akkorde du da gesetzt hattest bzw. welche Noten .. das ist ja bei Basic Channel und Co. immer so dieses Ding gewesen, wo viele gerätselt haben wieviel Noten man in den Akkord nimmt und welche, so dass man den Sound mit der Stimmung etwas nachbauen kann oder zumindest versteht.

News

Zurück
Oben