17.3. Köln, Fever Ray

Moogulator

Moogulator

Admin
so oft kommt sie nicht zu uns, ..
Köln, Palladium
 
Zuletzt bearbeitet:
vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Reminder; es ist nicht ausverkauft.
Das Palladium ist zwar soundmäßig eine ziemliche Zumutung, aber vielleicht schieben die Experten heute die Regler mal nicht ganz nach oben.....

Hab Fever Ray am Dienstag in Hamburg und am Donnerstag in Brüssel gesehen, und es ist eine echte Dampfwalze, die über das Publikum rollt.
Plunge wird (mit Ausnahme des instrumentalen titelgebenen Tracks) komplett gespielt, und zwar (nicht wie bei The Knife) weitgehend in den Versionen des Albums, allerdings unterstützt von zwei sehr guten Live-Percussionistinnen. Dazu eine Keyboarderin nebst Karin Dreijer und zwei weiteren Sängerinnen/Performerinnen.
Tolle Tracks, eine kraftvolle exaltierte Bühnenperformance, und die großartige Art Dreijers zu singen, unterstützt von den beiden anderen Sängerinnen, um die Fever-Ray-typische Mehrstimmigkeit zu erzeugen. Großes Kino.

Einziger kleiner Minuspunkt: Bei den fünf Songs ihres Debütalbums, die auch gespielt werden, vertraut sie wieder einmal nicht der Kraft ihrer Arrangements und ihrer Stimme und "peppt" sie teils mit fetten Bässen ordentlich auf, was den Songs nicht wirklich gut tut. Zum Glück nicht so massiv wie bei den The Knife Konzerten, bei denen ja leider alle Stücke gnadenlos zu stumpfen Dance-Versionen vermurkst wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer in der Nähe wohnt und eine performanceorientierte Liveshow zeitgenössischer elektronischer Tanzmusik sehen will -> unbedingt hingehen.

Bis heute abend. :)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Kleiner Text & Bilder -> Fever Ray
Ich finde, da lohnt sich alles - ihre Stimme geht absolut nicht unter - durch die beiden Co-Sängerinnen (ist übrigens all girl performance) gibt es eher positive Effekte - und sie ist immer vorn, dh - sie geht definitiv nicht unter.
Sehe das auch so, ist die Mehrstimmigkeit in Live - damit keine FX dafür nötig sind.

Wer das schon gesehen hat, sollte es halt noch mal sehen. Die macht alles richtig, so muss das sein.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Und alles redet über den Penis-GateController von Tami T. - hab das auch noch dokumentiert. Hier geht nichts verloren!
Ich kann auch so lange danach noch sagen - die Karin hat alles richtig gemacht.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben