19. - 22.03.2024 FFM Prolight + Sound 2024

Den Messenesuch verweigere ich schon aus Protest!
Grund ist die zweite Absage der Luminale, bzw. die angegebenen Gründe dafür.

Die Frankfurter Luminale, das große Festival der Lichtkultur, wurde 2024 aufgrund der Energiekrise abgesagt!
Es würden zu viele Menschen nach Frankfurt reisen und das wäre ökologisch nicht sinnvoll.

Das zeigt uns doch mal wieder, das Kunst und Kultur eben nicht systemrelevant sind!

Die Light+Building Messe, immerhin mit einer Besucherzahl von rund 220.000 Menschen, wie auch die Pro Light & Sound findet jedoch statt. Bei wirtschaftlichen Interessen tritt die Energiekrise natürlich in den Hintergrund, da wird ja viel Geld bewegt und Frankfurts Messe will international glänzen.
Die Luminale "Biennale der Lichtkultur" war immer schon eine Begleitveranstaltung der Light+Building und ein Großteil der Besucher waren natürlich die Besucher der Messe.
Viele regionale Besucher der Luminale wären mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, da man in Frankfurt eh nur schlecht parken kann.
Es wäre eine schöne Herausforderung an die Künstler gewesen, ihre Lichtkunst nachhaltig und mit weniger Energieverbrauch darzubieten, das hätten viele sicher gerne angenommen.
Aber nee.
Statt dessen leuchtet der Flughafen, so wie immer, bis in die hintersten Ritzen hell erstrahlt und das Flugbenzin wird immer noch großzügig subventioniert -denn wenn es um das Geschäft geht sieht man über den CO2 Fußabdruck gerne großzügig hinweg.
Für den Fußball werden 5 riesige Bildwände für Public Viewing aufgestellt, darunter eine schwebende Leinwand mit 144 m² Fläche auf dem Main.
Die Straßenbeleuchtung für den Ramadan (ja, ich finde es okay) war 100.000 Euro teuer und kostet ja auch Strom.
Dazu will man richtig große NFL-Feste veranstalten und Hunderttausende Besucher in die Stadt locken.

Und die Kunst?
Ach ja, da war doch was.
Kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frankfurter Messen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. War vor 5,6 Jahren mal auf der Musikmesse (vor Corona): Da war schon tote Hose im Vergleich zu 2000 rum. Und was mit der IAA passiert ist, ist ja auch ein Trauerspiel.
 
Musikmesse gibt's in Frankfurt (während und) nach Corona ja sowieso gar nicht mehr (dabei habe ich auf der Messe aber meine Impfungen gekriegt :huebsch:). Und die letzten Jahre vor Corona war sie kleiner als sonst – weniger Aussteller, weniger Events usw.
Die PLS 2024 fand ich jetzt aber schick. Klein, aber fein. Wobei ich mich in dem Bereich kam auskenne. Aber früher gab es Hallen und Gänge, die nach Flohmarkt ausgesehen haben. Mit asiatischen Ausstellern. Das gab's jetzt viel weniger. Mehr schicke Ausstellflächen als schlichte.
Das Wetter war auch gut.
20240322_0662_1920x1080.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben