19" Rackmixer... Alternativen...

@Enno: Beruht denn Deine Erfahrung bei Alesis und Behringer auf aktuellen Geräten? Ich benutze zB seit vielen Jahren zwei RX1602, ein MMX882 bei sphericlounge und ambiosonics.

Die 19" Teile sind in einem Rack; beim Transport liegt die zugehörige Vielfachsteckdos lose im Deckel auf der Seite der Knöpfe. Das Zeug wird mindestens alle 4 Wochen, oft alle zwei Wochen benutzt, Transportnutzung ist eher ruppig. An den Behringerteilen war noch nie was. Ein im gleichen Rack eingebauter Höf Dynamic Master hat schon zweimal Potischäden gehabt...
 
Superwaldi schrieb:
Schau Dir einmal das Alesis Multiline an. Das habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz. Für mich ist es ideal.

Wenn man allerdings viel am panning und send fx macht, dann könnten die Regler zu frickelig sein.

Meinst du das Alesis Multimix 8 Line?

Der sieht ganz interessant aus, hat jedoch keine symmetrischen Eingänge was ich sehr schade finde.

Ansonsten bin ich auch noch auf der Suche...
 
florian_anwander schrieb:
@Enno: Beruht denn Deine Erfahrung bei Alesis und Behringer auf aktuellen Geräten? Ich benutze zB seit vielen Jahren zwei RX1602, ein MMX882 bei sphericlounge und ambiosonics.

Die 19" Teile sind in einem Rack; beim Transport liegt die zugehörige Vielfachsteckdos lose im Deckel auf der Seite der Knöpfe. Das Zeug wird mindestens alle 4 Wochen, oft alle zwei Wochen benutzt, Transportnutzung ist eher ruppig. An den Behringerteilen war noch nie was. Ein im gleichen Rack eingebauter Höf Dynamic Master hat schon zweimal Potischäden gehabt...

Ja, ich meine hier aktuelle Geräte.

Über Behringer kann ich persönlich nichts Schlechtes sagen, es funktioniert, aber wie gesagt nur zuhause und nicht live. Ich habe hier nur berichtet was ich gehört habe.

Bei Alesis sieht das schon anders aus, das benutze ich live, obwohl ich das Gerät hier keinen grossen Belastungen aussetze.
Ich kann definitiv feststellen dass die Qualität und Zuverlässigkeit keinesfalls live-tauglich sind.
Erst gestern kamen plötzlich auf einer Seite keine tiefen Frequenzen mehr, und es lag definitiv nicht an Kabeln oder am Soundmodul.
Also: Alesis kann ich nicht empfehlen.
 
Bei den Behringer Pulten hast du neben dem Rauschen ab ca. 14 Uhr Gain imer das Problem, das du einen fetten Sound reinschickst, aber hinten nur kalte Luft raus kommt, die Höhen sind mir auch zu agressiv. Deswegen kann ich nur wiederholen, das Soundcraft Spirit Folio SX hat einen sehr warmen Klang, mächtig Druck und einen sogar brauchbaren EQ. Das Folio SX habe ich wegen der Höhen auch gerne im Homerecording als Channelstrip für die Hi Hats benutzt. Die Bässe sind brutal, wenn du am Folio den Bass rein drehst ist es eigentlich immer zu viel.

Das Soundcraft Spirit Folio SX ist ein tragbarer mit Griff, es gibt ein Rack Kit. Ich habe die Metallseiten entfernt um nicht die Bauteile im Inneren zu verletzen und ein paar Löcher reingebohrt und Rackohren dran geschraubt. Den Netzteilanschlussstecker kann man so wie im Manual für den Rackbetrieb umbauen. Das Pult ist vom Klang her das Beste was ich bis jetzt unter den Rackmixern gehört habe.

Der Verkäufer im Laden wollte mir das Neue Soundcraft anbieten... Das Teil fühlt sich in der Hand an wie Spielzeug und ich war echt sehr sehr skeptisch da ich ja schon die Behringer kenne. Irgendwo im letzten Eck, halb verstaubt hat mich dann dieses Soundcraft Folio SX angelächelt (das letzte was er da hatte, lag schon seit Jahren bei ihm im Regal), es war Liebe auf dersten Blick und ich habe es nicht bereut. Ich würde es immer wieder selbst kaufen und auch weiter empfehlen. Die Verarbeitung ist absolut massive mit teuren Neutrick Klinkensteckern (es macht "klong" wenn du die Stecker reinsteckst), die Potis fühlen sich gut an, die Farben / das Design ist sehr gelungen, auch die Faderknöpfe fühlen sich richtig gut an, kein billig Scheiss. Ich glaube beurteilen zu dürfen das bei diesem Pult wirklich gute und hochwertige Komponenten verbaut wurden. Das ist wirklich ein 19 Zoll Pult zum verlieben. Gebraucht immer darauf achten das wirklich keine Potis und Fader kratzen, sowie das Pult nur selten benutzt wurde, dann habt ihr gewonnen.

Genauso wie das Pult aussieht, so klingt es auch
DSC_0174.JPG
 
Nettes Ding. Gibts das auch als reine Linemischer-Version? Ich hab beim Suchen eine Version gefunden, die sich RAC PAC nennt, scheint nur mechanische Variation davon zu sein. Ich kann mich dran erinnern, daß schon die ersten Spirit Folios damals sehr gute Kritiken bekamen.

@Enno: merci vielmals, hatte mich schon für das Alesis interessiert.
 
Das ist doch schon wieder so ein asbach ur alt aus den 80ern. Wenn der Händler für das Teil noch 200 wir haben will, kannst du davon ausgehen das es real vielleicht noch 50 wir wert ist. Ganz abgesehen davon ist die 1 Jahr Garantie blanker Hohn, weil die fader mehr als hochstwarscheinlich getauscht Wesen müssen. Es kann natürlich sein das das Pult seiner Zeit ganz gut war.
 
Ich habe die ganzen Jahre über viel Equipment gekauft und warscheinlich alles in der Hand gehabt was Scheissdreck ist. Seitdem erkenne ich Schrott auf 10km Entfernung. Wenn ich eine Empfehlung auspreche, dann nur weil ich mir sicher bin, den nichts ist frustrierwnder als sein Geld für Scheissdreck auszugeben.

Bei dem Folio sx 20 weiss ich das es gut ist, ich wurde es mit ohne nachzudenken ein 2tes mal kaufen, es klingt einfach sehr gut. Ich wurde aber nicht dazu raten ein gebrauchtes zu kaufen wenn man nicht weiss, dass es hundert pronzentig in Ordnung ist, oder idealerweuse im neuwertigem Zustand. Den nur weil Folio drauf steht heisst es noch lange nicht das die fader oder Lotus ok sind, oder schon zu alt. Den dies wirkt sich sehr auf den Sound aus

microbug schrieb:
Nettes Ding. Gibts das auch als reine Linemischer-Version? Ich hab beim Suchen eine Version gefunden, die sich RAC PAC nennt, scheint nur mechanische Variation davon zu sein. Ich kann mich dran erinnern, daß schon die ersten Spirit Folios damals sehr gute Kritiken bekamen.

Fuer ein sehr gut erhaltenes wird man warscheinlich bis 400 wir zahlen müssen. Im Ebay ist grade eins aus Amerika drinn http://cgi.ebay.de/SPIRIT-FOLIO-MIXER-B ... 2a0d7ceea4
 
auch wenns hier leicht OT ist: Was hältst Du vom Compact 10? Bekommt man als NOS zum gleichen Preis wie das von Florian verlinkte Pult. So ein Riesenpult ist für mich schlicht Overkill.
 
tongenerator schrieb:
Das ist doch schon wieder so ein asbach ur alt aus den 80ern. Wenn der Händler für das Teil noch 200 wir haben will, kannst du davon ausgehen das es real vielleicht noch 50 wir wert ist. Ganz abgesehen davon ist die 1 Jahr Garantie blanker Hohn, weil die fader mehr als hochstwarscheinlich getauscht Wesen müssen. Es kann natürlich sein das das Pult seiner Zeit ganz gut war.
Nix für ungut, aber das Series 1 ist ein ein zu 90% in Class A Technik aufgebautes Pult, mit 18V Versorgung, also mit einem Headroom, dass Du den Moskauer Fernsehturm reinstellen kannst.
 
florian_anwander schrieb:
mit einem Headroom, dass Du den Moskauer Fernsehturm reinstellen kannst.

kann sein

microbug schrieb:
So ein Riesenpult ist für mich schlicht Overkill.

Lieber von allem ein bisschen mehr als zu wenig. es kann nie schaden ein paar kanäle mehr zu haben, auch wenn man sie nciht sofort benötigt, selbst mehr Auxwege... es kann ja auch mal passieren das der eine oder andere Kanal oder Poti kaputt geht, dann hat man wenigstens noch ein paar funktionierende Esatzkanäle. Es ist natürlich Unsinn, ein 32 Kanalpult zu kaufen wenn man nur 8 benötigt.

Wenn du das Soundcraft Compact 10 meinst. Ich habe eben mal gegoogelt, ich kenne das Pult nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen.
 
So wie es aussieht geht es hier immer mehr vom Kern der ersten Frage weg, deswegen vielleicht noch mal worum es eigentlich ging:
Gesucht wurde ein Line-Mixer im Sinne eines Keyboard- bzw. Soundmodul-Sub-Mixers für Live welcher 19"-fähig ist und somit in ein Rack eingebaut werden kann.
Desktop-Mixer welche nicht 19" Abmessungen haben fallen da wohl eher weg.
 
microbug schrieb:
(...) eine Version gefunden, die sich RAC PAC nennt, scheint nur mechanische Variation davon zu sein. Ich kann mich dran erinnern, daß schon die ersten Spirit Folios damals sehr gute Kritiken bekamen. (...)
Gutes Mitt-90er Gerät. Habe meins um 2000/2001 gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte es live als Sub-Mixer verwendet. Habe es fast zehn Jahre verwendet, bis es letzes Jahr abgeraucht ist. Würde ich von der Art zwischen Mackie CR 1604 und 1604 VLZ einordnen, aber mit den klanglichen Unterschieden zwischen Mackie u. Soundcraft, jedenfalls bei den EQs. Gute Ausstattung, guter Klang. Von der Verarbeitung her so lala, die Potis sind z.B. von unterschiedlicher Güte (je nach Funktion von schwabbelig bis leichter, angenehmer Widerstand). Schlecht: Externes Spezialnetzteil.
Insgesamt kann ich es empfehlen, aber es wird rel. selten und dann eher im abgeranzten Zustand angeboten. Die anderen kleinen Spirit Folios (12/2 usw.) waren auch nicht schlecht, teilweise auch (optional?) 19" fähig. Aber ganz klein/kompakt ala 1 oder 2 HE sind sie alle nicht.
 
tongenerator schrieb:
Wenn du das Soundcraft Compact 10 meinst. Ich habe eben mal gegoogelt, ich kenne das Pult nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen.

Ja, den meinte ich. Schade.

Overkill ist für mich einfach die ganzen Auxwege und Klangregelung, letztlich brauche ich nur einen rauscharmen Linemischer mit Stereo- und Monokanälen und 1 Effektweg. Klar kann man davon nie genug haben, aber entweder sind die Dinger zu groß oder dann zu teuer.

@catnip: danke, klingt nicht schlecht (bis auf das Spezialnetzteil, dicker Minuspunkt). Ebenso das von Florian verlinkte Pult. Ich mag ja diese alten analogen VU-Meter viel lieber als die LED-Blinkanzeigen :)
 
Ich schwebe gerade in Erinnerungen und fühle die Fader und das Gefühl wie sie sich bewegt haben und das Anschlaggeräusch wenn man meherere auf einmal gleichzeitig ganz runter gezogen hat. Ich glaube es ist eines der Geräte die ich nie hätte verkaufen dürfen, jetzt nochmal das selbe Gerät in sehr gutem Zusand zu bekommen wird wohl sehr schwer sein. Vor allem die Höhen, das ist der Knaller. Ich habe noch nie so geile Hi Hats gehabt, der Klang hat sich ganz von alleine geformt, richtig schön weich und warm. :oops: :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben