1U 19" Holz Rack

marcelfrehse

|||||||||
Cheers,

ich hab ggf. die Möglichkeit an einen Korg TR-Rack anzukommen, ein schöner Rompler. Ich suche nach einem schönen Holz-Rack. Das müsste ein 19" 1U Rack sein. Kennt jemand Shops im Internet, außer Etsy, wo man ein vorgefertiges kaufen kann? Ich such das Internet ab, find aber nichts. Das verwundert mich, weil der 1U ja auch ein Standard ist.

Die Maße vom TR-Rack sind:

Height45 mm
Width482 mm
Depth
264 mm

… 1U in Holz habe ich bei den üblichen Lieferanten auch noch nie gesehen. Wieso kein 2U mit einer 1U Rackblende? Der Wärmeentwicklung beim TR kann etwas Luftzirkulationsraum nicht schaden.

… die Teile von Thomann kann ich empfehlen. Ich verwende welche in schwarz und in weiss (keine in Eiche).
Zusammenbau geht einfach und schnell. Im Studio habe ich auch einige in massiver Echtholzausführung. Die sind allerdings auf Mass vom Schreiner gefertigt. Da wäre dann auch eine 1U Version realisierbar (Holz nach Wunsch).
Ist eine Frage des Budgets.

Der Wärmeentwicklung beim TR kann etwas Luftzirkulationsraum nicht schaden.
Dem stimme ich zu. Ich würde dem Trinity Rack auch "Luft lassen". Zumindest beim Netzteil hat das Gehäuse oben und unten Lüftungsschlitze. Ich würde sogar zwei 0.5HU-Rackblende nehmen, eine drüber eine drunter:

Dem stimme ich zu. Ich würde dem Trinity Rack auch "Luft lassen". Zumindest beim Netzteil hat das Gehäuse oben und unten Lüftungsschlitze. Ich würde sogar zwei 0.5HU-Rackblende nehmen, eine drüber eine drunter:
0.5 HE Rack Blenden gibts übrigens auch mit Lüftungslöchern.

Oder vielleicht ein IKEA Hack?
Das kleine Fach hat zufällig das passende Maß 19 Zoll / 1 HE

Oder vielleicht ein IKEA Hack?
Das kleine Fach hat zufällig das passende Maß 19 Zoll / 1 HE
das ist ja nice. da kann ich unten drunter sogar noch meine Wavestation A/D stellen ;-)

Korg Wavestation A/D
435 x 262 x 45

Korg TR-Track
482 x 264 x 45

die Höhe der beiden Geräte (4.5 cm) lässt sogar noch Luft nach oben, so dass die Abwärme abfließen kann, weil die Höhe der beiden Ebenen jeweils 7 cm ist. Allerdings kann ich es da nicht festschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich aber trotzdem für die Version von @NicGrey entscheiden, und gemäß dem Vorschlag von @fanwander diese halben drüber und drunter einsetzen, das sieht dann sehr aufgeräumt und sortiert aus.

wie tief rein gehen denn die Schrauben von der Länge, um das TR-Rack innen festzuschrauben und es auch zu halten? ich mein, das Rack ist nur knapp 3kg schwer, aber trotzdem, rein interessehalber?
ich frag auch wegen der Schrauben : kann ich da von Thomann ein Screw Pack nehmen? ist das alles ein Standard in Stärke und Länge ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die halbe 19"-Blende auch mit Lüftungslöchern:

Hitze lässt Elektronik (speziell die Kondensatoren) sehr viel schneller altern.

ich frag auch wegen der Schrauben : kann ich da von Thomann ein Screw Pack nehmen? ist das alles ein Standard in Stärke und Länge ?
Waaaahhh! Das sind Schrauben für M3 Gewinde. Die sind für Eurorackmodulschienen!

Das Rack will vermutlich M6 15mm oder so (ich hab kein Thonrack kann daher nicht nachmessen)

Waaaahhh! Das sind Schrauben für M3 Gewinde. Die sind für Eurorackmodulschienen!

Das Rack will vermutlich M6 15mm oder so (ich hab kein Thonrack kann daher nicht nachmessen)
ich hab keine Ahnung, deswegen frag ich. :D ich war nach dem Firmennamen zu dem 19" Rack gegangen um gleich dafür noch nach passenden Schrauben zu suchen ;-)

Das Rack will i.d.R. 6mm, Länge 12mm
okay, 6mm Stärke, 12mm Länge.

passende Schrauben wirds ja beim Kauf des Racks nicht ein paar mit inklusive dazu geben, oder?

Such nach Rackschrauben, Käfigmuttern und Nylon Unterlegscheiben

was mich bissel wundert .. 4 von diesen 12mm M6 Schrauben sollen das Korg TR-Rack zuverlässig halten? sind für die 4 Schrauben nicht trotzdem 3 kg ein gewisses Gewicht vorn, damit das Gerät auch gerade und stabil drin sitzt, zumal ja weiter hinten keine weiteren Schrauben benutzt werden?

was mich bissel wundert .. 4 von diesen 12mm M6 Schrauben sollen das Korg TR-Rack zuverlässig halten? sind für die 4 Schrauben nicht trotzdem 3 kg ein gewisses Gewicht vorn, damit das Gerät auch gerade und stabil drin sitzt, zumal ja weiter hinten keine weiteren Schrauben benutzt werden?
Die Frontplatte sollte die Rackschiene plan berühren und die unteren Schrauben müssen gut angezogen sein, denn die sind auf Zug belastet. Das (meist >= 2mm starke) Frontblech des Geräts stützt als Hebel mit dem unteren Schraubenloch als Drehpunkt viel Last flächig gegen die Schiene des Racks ab, auch ohne die oberen Schrauben. Sind bei schweren Geräten Frontplatten verbogen, können diese zu abgerissenen Schauben und verzogenen Rackschienen führen. Bei 3kg kann man bei einer Festinstallation die oberen Schrauben auch mal weglassen. Klar, besser sie sind dran, aber wenn das Rack nicht bewegt wird, Frontplatte und Rackschienen nicht krumm sind, sollte das ok sein.

Je flacher und tiefer schwere Geräte sind, desto mehr muss man aufpassen.

Deshalb sollten bei Eigenbauten eines Racks die Schienen bombenfest sitzen, wenn möglich eine Drehmomentabstützung gegen das Gehäuse haben und/oder flächig mit dem Gehäuse verbunden sein.

… in unserem Studio steht ein Thon Studio Desktop Rack mit einem Oberheim Matrix 6R. Das schöne Teil ist mit 4 Schrauben fixiert, wiegt 6 Kg und sitzt bombenfest.

Nicht selten werden nur 2 von 4 Schrauben benutzt. Würde ich selber zwar nicht machen, aber man macht's. :sowhat:

News

Zurück
Oben