2 Doepfer Netzteile miteinander koppeln ?

Hallo !
Ich habe heute mein case zu 80 % fertig bekommen. Fehlen nur noch die Busplatinen und die Netzteile. Ergänze mein PSU2 aus dem Lowcost9-Case um das neue PSU3. Aktuell hatte ich es so geplant, beide Netzteile einzeln mit Stromsteckern auszustatten. Aber geht es auch einfacher ? kann man vllt beide koppeln, so dass man nur eins anschalten muss und das andere mit angeschaltet wird ?
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Yannic808 schrieb:
Hallo !
Ich habe heute mein case zu 80 % fertig bekommen. Fehlen nur noch die Busplatinen und die Netzteile. Ergänze mein PSU2 aus dem Lowcost9-Case um das neue PSU3. Aktuell hatte ich es so geplant, beide Netzteile einzeln mit Stromsteckern auszustatten. Aber geht es auch einfacher ? kann man vllt beide koppeln, so dass man nur eins anschalten muss und das andere mit angeschaltet wird ?
Du musst halt beide Netzteile separat mit Sicherungen versorgen.
Die Sicherunge sitzen bei den Doepfercases in den Kaltgerätebuchsen. Dort muss halt eine entsprechend dicke Sicherung rein (die eigentlich nie fliegen soll), und dann musst Du zwei separate Sicherungshalter einbauen, die dann die eigentlichen Sicherungen enthalten.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Oh okay, das hört sich an als läge es außerhalb meiner Kompetenzen :D ist das schwer ? Könnte mir da ein gewöhnlicher Elektriker bei helfen ?
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Yannic808 schrieb:
Oh okay, das hört sich an als läge es außerhalb meiner Kompetenzen :D ist das schwer ? Könnte mir da ein gewöhnlicher Elektriker bei helfen ?
ich verwende das PS3 zusätzlich nur für die obere Schiene mit Roland 1m und den vier Roland FX, die unteren beiden Schienen versorge ich mit der alten PS-2 für diverse Doepfer-Module. Das ist recht easy zu verkabeln, da ich nur die Netzleitung verbinden muss, alles andere ist ja separat.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Ja genau so habe ich es auch geplant ! Hast du Fotos oder ne kleine Anleitung von der Verkabelung ?
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Yannic808 schrieb:
Ja genau so habe ich es auch geplant ! Hast du Fotos oder ne kleine Anleitung von der Verkabelung ?
nöö, ich warte noch auf das Netzteil, ist aber seit 2 Wochen bestellt. Eine Anleitung ist bei Doepfer auf der Homepage.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Beide Doepfer Netzteile, also die PSU2 und auch die PSU3 haben einen Sicherungshalter auf der Platine. Das ist ein grünes Teil, das eine Feinsicherung enthält. Es liegt gegenüber den Niederspannungsanschlüssen. Beim LC Case kann es sein, dass sich dieser Sicherungshalter unter der Schutzabdeckung befindet. Nur bei älteren PSU2 Netzteilen fehlte der Sicherungshalter noch.
Wenn beide Netzteile eine eigene Sicherung haben, können sie ohne Probleme über einen Netzschalter geschaltet werden. Wenn das der Netzschalter des LC Cases ist, sollte dieser bei einer PSU2 (400 mA) und einer PSU3 (800 mA, jeweils träge) mit einer 1200 mA T Feinsicherung versehen werden.
Wie gesagt beide PSUs müssen eine eigene Sicherung haben, sonst droht bei Überlast die Zerstörung der überlasteten PSU, da der Sicherungswert im Schalter zu hoch für eine PSU ist.

Grundsätzlich bitte immer alles spannungsfrei schalten, bevor im Case gebastelt wird. :opa:
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Danke für die Info. Mein PS2 ist ganz neu, da ist alles drauf, auch die Sicherungen.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Bei mir ist auch ne Sicherung auf dem psu2. Aber wie werden die beiden Netzteile miteinander verbunden ? Oder einfach Kabel vom Stromstecker mit lüsterklemme verteilen, und jedes Netzteil so verbinden ?
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Yannic808 schrieb:
Bei mir ist auch ne Sicherung auf dem psu2. Aber wie werden die beiden Netzteile miteinander verbunden ? Oder einfach Kabel vom Stromstecker mit lüsterklemme verteilen, und jedes Netzteil so verbinden ?
Das ist so eine Sache, die meisten würden das wohl mit einer Lüsterklemme machen. Allerdings sollte das bei einem Netzspannungsanschluss ordentlich mit Aderendhülsen gemacht werden. Also NICHT einfach die Adern zusammen verdrillen und in die Klemme.
Eine weitere Möglichkeit wäre von einer PSU in die nächste zu gehen. Beide PSUs haben jeweils ein Pärchen Flachstecker für den Netzspannungsanschluss auf der Platine. Von dort kann man einfach mit den entsprechenden Flachsteckerbuchsen auf die zweite PSU gehen.
Ich würde empfehlen vom Schalter auf die PSU3 zu gehen und von dort auf die PSU2. Der Sinn ist hier, dass so der geringere Strom der PSU2 durch die kurzen Leiterbahnen zwischen den Flachsteckern auf der PSU3 fließt. Bei zwei PSUs dürfte das noch okay sein, ich würde aber nicht empfehlen mehr als zwei PSUs entsprechend anzuschließen. Man nennt diese Methode auch "Daisy chain", es wird also eine Kette gebildet.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

sbur schrieb:
Yannic808 schrieb:
Bei mir ist auch ne Sicherung auf dem psu2. Aber wie werden die beiden Netzteile miteinander verbunden ? Oder einfach Kabel vom Stromstecker mit lüsterklemme verteilen, und jedes Netzteil so verbinden ?
Das ist so eine Sache, die meisten würden das wohl mit einer Lüsterklemme machen. Allerdings sollte das bei einem Netzspannungsanschluss ordentlich mit Aderendhülsen gemacht werden. Also NICHT einfach die Adern zusammen verdrillen und in die Klemme.
Eine weitere Möglichkeit wäre von einer PSU in die nächste zu gehen. Beide PSUs haben jeweils ein Pärchen Flachstecker für den Netzspannungsanschluss auf der Platine. Von dort kann man einfach mit den entsprechenden Flachsteckerbuchsen auf die zweite PSU gehen.
Ich würde empfehlen vom Schalter auf die PSU3 zu gehen und von dort auf die PSU2. Der Sinn ist hier, dass so der geringere Strom der PSU2 durch die kurzen Leiterbahnen zwischen den Flachsteckern auf der PSU3 fließt. Bei zwei PSUs dürfte das noch okay sein, ich würde aber nicht empfehlen mehr als zwei PSUs entsprechend anzuschließen. Man nennt diese Methode auch "Daisy chain", es wird also eine Kette gebildet.

Der Netzanschluss des Netzteils sind vier beieinander liegende Flachsteckeranschlüsse. ALso 2 Pärchen. Wenn ich auf das netzteil schaue, verbinde ich die linken oberen und unteren mit dem Stromstecker. sind die 2 daneben einfache "outputs" und ihc kann von da einfach weiter an das psu 2 gehen ? oder denke ich da zu einfach. :)
 

Anhänge

  • img_3410.jpg
    img_3410.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

ich hab da noch nicht richtig reingschaut, warte noch aufs zweite Netzteil.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

Yannic808 schrieb:
Der Netzanschluss des Netzteils sind vier beieinander liegende Flachsteckeranschlüsse. ALso 2 Pärchen. Wenn ich auf das netzteil schaue, verbinde ich die linken oberen und unteren mit dem Stromstecker. sind die 2 daneben einfache "outputs" und ihc kann von da einfach weiter an das psu 2 gehen ? oder denke ich da zu einfach. :)
Der Netzspannungsanschluss der neuen PSU3 sieht etwas anders aus, aber auch da gibt es jeweils ein Pärchen mit Anschlüssen von denen man dann zur nächsten PSU geht.
Hier im Bild ganz links:
10794900_800.jpg

Ein Blick auf die Unterseite der Platine sollte dann auch klarmachen, welche Kontakte ein Pärchen sind. Zusätzlich sind sie durch eine dünne Linie zwischen den Kontakten gekennzeichnet.
Weil weiter oben das Word "Output" fiel. Das ist eher nicht korrekt, es ist nur eine Verteilung der Netzspannung. Bei der Art des Anschlusses, spricht man eigentlich von Parallelschaltung der beiden Verbraucher.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

so schwer dürfte das nicht sein, denke mal das auch ein einfacher Schaltplan mit den Anschlüssen dabei liegt.
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

okay okay ! dann warten wir jetz alle mal auf das PSU3 und dann melde ich mich hier nochmal in dem Thread :)
super lieben dank auf jedenfall schonmal !!!!
 
Re: 2 Dopefer Netzteile miteinander koppeln ?

sbur schrieb:
Yannic808 schrieb:
Der Netzanschluss des Netzteils sind vier beieinander liegende Flachsteckeranschlüsse. ALso 2 Pärchen. Wenn ich auf das netzteil schaue, verbinde ich die linken oberen und unteren mit dem Stromstecker. sind die 2 daneben einfache "outputs" und ihc kann von da einfach weiter an das psu 2 gehen ? oder denke ich da zu einfach. :)
Der Netzspannungsanschluss der neuen PSU3 sieht etwas anders aus, aber auch da gibt es jeweils ein Pärchen mit Anschlüssen von denen man dann zur nächsten PSU geht.
Hier im Bild ganz links:
10794900_800.jpg

Ein Blick auf die Unterseite der Platine sollte :supi: dann auch klarmachen, welche Kontakte ein Pärchen sind. Zusätzlich sind sie durch eine dünne Linie zwischen den Kontakten gekennzeichnet.
Weil weiter oben das Word "Output" fiel. Das ist eher nicht korrekt, es ist nur eine Verteilung der Netzspannung. Bei der Art des Anschlusses, spricht man eigentlich von Parallelschaltung der beiden Verbraucher.
Gut zu wissen. Thanks :supi:
 


News

Zurück
Oben