Meet 2026-05-22 - 24 Fischbach/Idar Oberstein, Modular Meeting Happy Knobbing #HK26 mit 4-Kanal Sound / Quadrophonie

HK2026 ich bin…

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Prima, dann bau ich da auch auf.
Mein derzeitiges Eurorack-Setup ist voll auf Mehrkanal gebürstet, da wäre alles andere Blödsinn.
Leider sind's bis dahin noch acht Monate oder so...

Schöne Grüße
Bert

Können wir auch eine Tetraeder-Konfiguration fahren? Also ein Kanal Links, einer Rechts, einer Oben Mitte und einer Hinten Mitte? Damit wir auch Rapunzel und Der Böse Wolf machen können?

Hier ist der Plan:
Ich pack vier Lautsprecher ein (also freilich in dein Auto pack ich sie rein), und du besorgst Hochleistungs-Gaffa für den Oben-Mitte-Speaker.

Schöne Grüße
Rapunzel

Hier ist der Plan:
Ich pack vier Lautsprecher ein (also freilich in dein Auto pack ich sie rein), und du besorgst Hochleistungs-Gaffa für den Oben-Mitte-Speaker.

Schöne Grüße
Rapunzel
Ich glaube nicht, das der Lautsprecher ganz oben eine große klangliche Verbesserung wäre.
Was ich noch ganz cool fand, ist zur "normalen" 4- Boxen Anordnung in einem Rechteck, dazwischen noch zwei Zusatzboxen unten auf dem Boden zu legen.
Die wurden dann aber nur für Effekte eingesetzt. So gab es beispielsweise recht ruhige Stellen mit Fieldrecording, wo dir plötzlich die S-Bahn von links nach rechts über die Füße brettert.
Oder oben zur Musik dann unten ein Vogelgezwitscher zu hören war, so das man das Gefühl hatte, im 3ten Stock auf dem Balkon zu stehen und unten auf den Baum zu schauen.
Man kann sehr Vieles machen, einfach ausprobieren.

Die Vertonung von einen 15 Minuten Kurzfilm in Quadrophonie habe ich gerade abgeschlossen.
Bei meiner Arbeit muss ich immer wieder feststellen, das man mit verschiedenen Hallräumen und Delays, in der Kombination mit Furztrockenen FX-Klängen, sehr spannende Umgebungen erzielen kann.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben