[...] Aber wenn er das nächste mal nach Ostwestfalen kommt, geh ich hin.![]()
Ich finde seine Musik auch lange nicht mehr so interessant wie die ersten beiden Platten. [...]
Volle Zustimmung.Was hier, in einem deutschen Forum mal wieder extrem auffällt ist die Diskrepanz zwischen euren miesepetrigen und teils gehässigen Kommentaren und zu denen auf Youtube. Dort kommentieren größtenteils Nichtdeutsche Zuschauer. Dort sind alle Kommentare (die russischen kann ich allerdings nicht lesen) eigentlich durchweg positiv. Die Menschen freuen und bedanken sich, beglückwünschen ihn zu seinem Lebenswerk, erzählen, dass seine Musik Ihnen schon seit 40 Jahren positive Energie gibt etc.
Hier: nur Gemaule, launige Kommentare, Beleidigungen (möchte mal hier so einige sehen, wie sie mit 72 aussehen - der Mann sieht jedenfalls taufrisch aus), Besserwisserei bzgl. der Technik etc.
Finde ich schon bemerkenswert.
nur blöd auf JMJ herumhacken ist aber weit entfernt von sachlicher Kritik.Und in einem Forum, dessen Thematik eben elektronische/s Musik/equipment sind, muss man wohl auch mit Stimmen rechnen, die das Ganze gegenüber einer Youtube Fangemeinde auch eher mal kritisch beäugen.
Mache mal eine Umfrage an einer deutschen Schule, ob sie Tangerine Dream oder Klaus Schulze kennen, das geht ähnlich aus.Ach, Kulturerbe im Sinne von "Sohn der Nation", aber ob er musikalisch noch relevant ist... als ich Ende der 1980er Jahre mal zum Schüleraustausch in Frankreich war, kannte unter den Jugendlichen dort niemand bewusst einen Jean-Michel Jarre als Musiker. Da war eher Michael Jackson und so angesagt. Und als wir hier vor 2 Jahren eine französische Austauschschülerin bei uns hatten, kannte die auch nichts von Jarre. Den Namen hatte sie irgendwo mal gehört, aber sie konnte weder ihn noch seine Musik wirklich einordnen.
Was hier, in einem deutschen Forum mal wieder extrem auffällt ist die Diskrepanz zwischen euren miesepetrigen und teils gehässigen Kommentaren und zu denen auf Youtube. Dort kommentieren größtenteils Nichtdeutsche Zuschauer.
Immer nur blöd rumnöhlen, aber selber nicht mal annähernd so erfolgreich sein.
Darum gehts doch gar nicht, ein Konzert ist doch keine Abschlußprüfung an der Musikhochschule.*) was auch immer das überhaupt heisst. bedeutet das, dass niemand außer JMJ auf einer bühne stehen und ein bischen keyboard klimpern kann? da könnte ich dir aber konzerte zeigen... von leuten, die wirklich etwas besonderes können und machen...
Jeder Dorfklavierlehrer spielt tausendmal besser als ich.Und die Allermeisten sind weder große Komponisten, noch Virtuosen am Instrument.
Darum gehts doch gar nicht, ein Konzert ist doch keine Abschlußprüfung an der Musikhochschule.
Wenn du echte handgemachte Musik hören willst, dann geht man in den Jazzkeller.
Durchaus ein Argument. Hatten wir ja auch schon bei TD, die irgendwann anfingen seichte... Dass Herr Jarre nicht immer das gleiche machen möchte, ist ja irgendwie auch verständlich.
Das war ja schon immer so, dass die sog. Berliner Schule in Deutschland nicht wirklich bekannt ist. Jarre hatte wenigstens in Frankreich seine Riesenkonzerte, die auch live im Fernsehen übertragen wurden und er ist auch heute noch Gast in französischen Talkshows (die sich Jugendliche vermutlich nicht angucken). Was nicht unbedingt einen Wert an sich darstellt, aber es zeigt, dass er dort im Bereich der Kultur immer noch etwas zu sagen hat und auch gehört wird.Mache mal eine Umfrage an einer deutschen Schule, ob sie Tangerine Dream oder Klaus Schulze kennen, das geht ähnlich aus.
Dazu muß man klar sehen, dass - wenn wir schon die alte Sackmusik vergleichen - JarreDas war ja schon immer so, dass die sog. Berliner Schule in Deutschland nicht wirklich bekannt ist. Jarre hatte wenigstens in Frankreich seine Riesenkonzerte, die auch live im Fernsehen übertragen wurden und er ist auch heute noch Gast in französischen Talkshows (die sich Jugendliche vermutlich nicht angucken). Was nicht unbedingt einen Wert an sich darstellt, aber es zeigt, dass er dort im Bereich der Kultur immer noch etwas zu sagen hat und auch gehört wird.
Was ja bei den Vertretern der Berliner Schule in Deutschland nie wirklich der Fall war, die waren immer mehr oder weniger Nische.
Ich hab ja auch von sachlich nichts gesagt. Kritik kann durchaus auch mal emotional ausfallen, genauso wie deine Reaktionen daraufnur blöd auf JMJ herumhacken ist aber weit entfernt von sachlicher Kritik.
.https://bnn.de/nachrichten/kultur/jean-michel-jarre-wird-ritter-der-ehrenlegionDie Ehrenlegion ist die höchste Auszeichnung in Frankreich. Der 72-jährige Jarre wurde im Rahmen des Musikfestivals „Fête de la musique“ im Élyséepalast geehrt.
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat den Elektropop-Pioneer Jean-Michel Jarre (72) zum Kommandeur der Ehrenlegion gemacht. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP.
Alter Arbeitgebertrick, um einen Arbeitnehmer loszuwerden:Was sagt die Gemeinde denn dazu, dass er jetzt Ritter der Ehrenlegion ist? Commandeur Jarre. Klingt doch sehr cool.
Vielleicht schreibt er jetzt mal einen Elektromarsch!?
https://bnn.de/nachrichten/kultur/jean-michel-jarre-wird-ritter-der-ehrenlegion
Konnte Deinen Beitrag leider nicht lesen, da ich in meinem KellerbüroGibt es aber auch andersrum. In Filmen zumindest. Da sitzen die unliebsamen Angestellten dann im Archiv im Keller.
Da hätte er ihn schon zum Außenminister machen müssen..
Mick Jagger auch.(Wurde Paul McCartney nicht auch zum "Sir" ernannt?)
Was nicht verwunderlich ist: Jarre hatte parallel zu seiner eigenen Musik auch für andere Musiker geschrieben, aus dem Pop-Bereich. Und 1972 unter dem Pseudonym "Jammie Jefferson" seine eigene Popcorn-Variante rausgebracht:Dazu muß man klar sehen, dass - wenn wir schon die alte Sackmusik vergleichen - Jarre
DAMALS schon massenkompatibel war. Im Gegensatz zu den vielzitierten TD + KS jener Zeit,
die damals noch experimentierten.
Udo dürfte sicherlich massenkompatibler als Stockhausen sein. Letzterer hatte auch wegenBei uns hat Udo Lindenberg das Bundesverdienstkreuz am Bande, aber Karlheinz Stockhausen hat keins.
Wahrscheinlich kriegt Smudo einen? Insgesamt sehr wenige Musiker vertreten..
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Trägern_des_Bundesverdienstkreuzes_am_Bande
(1) aus Sicht des KünstlersWieso ist eine Entwicklung von einer damals sehr neuen Musik wie Oxygene zu beliebiger Tanzmucke eine zwingende Weiterentwicklung?
Wie bereits geschrieben, dieses Spiel in Richtung Techno hatte bei ihm schon Ende der 1990er Jahre eingesetzt, das ist nicht neu. Zeitlich passte das grob mit einigen Veränderungen bei ihm zusammen, seine Frau hatte sich von ihm scheiden lassen, Trennung von seinem langjährigen musikalischen Partner Michel Geiss, usw.Wieso ist eine Entwicklung von einer damals sehr neuen Musik wie Oxygene zu beliebiger Tanzmucke eine zwingende Weiterentwicklung?
Für mich ist das von was neuem zu was breit ausgetretenem. Also eine Rückentwicklung.
Natürlich entwickeln sich Künstler in der Regel weiter. Aber warum musste er in die Richtung Kommerz und Massenkompatibilität sich bewegen? Hätte er nicht genauso gut zu abstrakter oder einer anderen noch zu entdeckenden musikalischen Form sich bewegen können? Ich finde diese musikalische Entwicklung in Sachen mehr Absatz durch Hüpfburgmusik™ einfach nicht als Verbesserung. Ich gestehe natürlich jedem zu, da eine andere Meinung zu haben. Keine Meinung in Sachen Geschmack ist richtig oder falsch.
Ich fand dieses Konzert einfach nicht gut, denn ich habe weit aus (für mich) besseres von ihm gehört. Und diese DJ Hände in die Höhe mag ich schon bei jungen Leuten weniger. Bei einem Rentner aber noch weniger. Wirkt für mich wie ein verzweifelter Versuch jung zu wirken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.