21.06.21: Jean Michel Jarre Live @ Elysée Palace (Fête de la Musique)

Wieso ist eine Entwicklung von einer damals sehr neuen Musik wie Oxygene zu beliebiger Tanzmucke eine zwingende Weiterentwicklung?

Für mich ist das von was neuem zu was breit ausgetretenem. Also eine Rückentwicklung.

Natürlich entwickeln sich Künstler in der Regel weiter. Aber warum musste er in die Richtung Kommerz und Massenkompatibilität sich bewegen? Hätte er nicht genauso gut zu abstrakter oder einer anderen noch zu entdeckenden musikalischen Form sich bewegen können? Ich finde diese musikalische Entwicklung in Sachen mehr Absatz durch Hüpfburgmusik™ einfach nicht als Verbesserung. Ich gestehe natürlich jedem zu, da eine andere Meinung zu haben. Keine Meinung in Sachen Geschmack ist richtig oder falsch.
Vielleicht sieht Jarre das völlig anders und ist total glücklich, das er jetzt genau diese Musik darbietet.

Hab auch schon völlig verschiedene musikalische Phasen durchlebt, das ging von Experimenteller Elektronik über Krautrock bis Techno.
Jetzt produziere ich Ambient und ich habe keine Ahnung ob das nun besser ist. Aber mir ist das auch egal und macht extrem viel Spaß.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso diese Diskusssion immer wieder aufbrandet.
Ah doch, ich weiß. Weil wir uns nicht zurückhalten können. Wir müssen es ganz zwanghaft kommentieren.
Eigentlich ist Jarre musikalisch seit den späten Achtzigern irrelevant, was innovative/alternative elektronische Musik betrifft. Das wird jedem klar, der sich das Zeug anhört.
Wer das immer noch feiert, der hat einfach eine sehr niedrige (Qualitäts) Schwelle, ist nicht sehr anspruchsvoll und/oder ist einfach leicht zu begeistern.
Sag das unseren lieben französischen Nachbarn und du endest auf einem Teller als Froschschenkel.
Jarre ist immer noch ein sehr populärer Weltstar und gehört in der elektonischen Musik zu den Top Acts.
 
arre ist immer noch ein sehr populärer Weltstar und gehört in der elektonischen Musik zu den Top Acts.
Genau wie Kaney West. Das ist aber kein Kriterium für Qualität. Genau wie der Oscar. Wirklich gute Filme bekommen keinen Oscar.
Aber du hast natürlich recht. Es wird ihm Spaß machen. Das ist die Hauptsche.
 
Was die Entwicklungsphasen eines Musikers betrifft, vielleicht noch das:
Man sollte annehmen, dass wenn ein Musiker reift, er nicht nur spieltechnisch besser wird,
sondern auch kompositorisch sich weiterentwickelt (oder will). Das macht – für mich – Sinn.

Interessanterweise läuft das nicht bei allen so: Kann natürlich daran liegen, dass der Musicus feststellt:
„Oh, mit Hüpfburg mache ich endlich Kohle!“ bzw. „Yeah, mein Ego ist nun auf der ganzen Welt zu sehen“.

Einerseits schwer zu werten, andererseits möchte ich mich als Hörer/Fan MIT dem Musiker
weiterentwickeln. Er hat für mich vielleicht eine Tür aufgestossen, die ich gerne mit ihm
durchschreiten will – aber nicht um am anderen Ende Leute wie Ernst Mosch oder Clayderman
zu treffen.

Weshalb soll ich nun plötzlich BILD-Zeitung lesen, wenn ich zuvor DIE ZEIT oder Geo
(oderwasauchimmer) hatte?
 
komponisten wie prince oder sängerinnen wie stefani germanotta ziehen doch auch eine riesen selbstdarstellungs-show ab (und sind dabei, grob gesagt, ungefähr 350 mal "erfolgreicher" wie JMJ) - sind aber eben auch wirkliche ausnahmetalente, die richtig was drauf haben und die man daher auch als musikversteher und berufsnörgler stets nur gut finden kann, weil halt irgendwie alles gut ist, was die machen.
Da täuscht du dich aber gewaltig, denn weder der große Prince und schon gar nicht Germanotta haben jemals vor über 3 Millionen Menschen ein Konzert gespielt.

Die größten Konzerte der Welt waren:

1. Rod Stewart, Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien, 1994: 4,2 Millionen Zuschauer
Viele dieser Besucher kamen allerdings wegen des traditionellen Silvester-Feuerwerks zum Strand. Die Zahl ist daher nur eine grobe Schätzung, andere Quellen sprechen von 3,5 Millionen oder weniger Besuchern.

2. Jean-Michel Jarre, "Oxygene in Moscow", Lomonossow-Universität Moskau, 1997: 3,5 Millionen Zuschauer
Zur Feier des 850. Geburtstags der Stadt Moskau trat Elektro-Künstler Jean-Michel Jarre vor der imposanten Lomonossow-Universität auf. Auf dem riesigen Platz davor und in den umliegenden Straßen hatten sich geschätzte 3,5 Millionen Menschen versammelt.

3. Jean-Michel Jarre, "Paris La Défense – Une Ville En Concert", 1990, Paris, Frankreich: 2,5 Millionen Zuschauer
Geschätzte 2,5 Millionen Menschen bevölkerten die Prachtstraßen der französischen Hauptstadt auf mehreren Kilometern Länge bis zum Arc de Triomphe.

4. The Rolling Stones, Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien, 2006: 1,5 Millionen Zuschauer
Im Rahmen ihrer "The Bigger Bang"-Tour machten auch die Rolling Stones in Rio halt und lockten 1,5 Millionen zur Copacabana.

5. Love Parade "Love Is The Key", Berlin, 1999: 1,5 Millionen Zuschauer
Im Jahr 1999 versammelten sich geschätzte 1,5 Millionen Menschen rund um Siegessäule und Brandenburger Tor.

6. Jean-Michel Jarre, "Rendez-vous Houston – A City in Concert", Innenstadt Houston, Texas, USA, 1986: 1 bis 1,5 Millionen Zuschauer
Schon wieder Jarre! Das riesige Konzert des Franzosen fand zur Feier des 150. Geburtstags des Staates Texas sowie der Stadt Houston und zur Feier des 25. Geburtstags der NASA statt.

7. Live 8, Philadelphia Museum of Arts, USA, 2005: 1-1,5 Millionen Zuschauer
Das einzige Live 8-Konzert in den USA war die größte aller Live 8-Shows, die 2005 von Bob Gedolf und Bono zum weltweiten Kampf gegen Armut organisiert wurden.

8. Jean-Michel Jarre, "Concert Pour Tolerance", 1995, Eifelturm Paris, Frankreich: 1,2 Millionen Zuschauer
Zur Feier des 50. Geburtstags der UN spielte Jarre ein Konzert vor dem spektakulär beleuchteten Eifelturm. Geschätzte 1,2 Millionen Zuschauer waren live dabei.
 
Ich lese hier immer zwischen den Zeilen, na er macht es doch nur um hip und cool zu sein. Jugendwahn. Steroide. Opa auf Drogen usw.
Ihr vergesst dabei aber eins, dass er vielleicht großen Spass daran hat, diese Musik zu spielen. Er muss das nicht mehr für Geld machen. Vielleicht ist er auch selbst gelangweilt von den alten Kamellen. Von ihm wird immer erwartet dass er die alten Hits spielt. Das muss ja ermüden.

Ihr werdet auch mal 72 sein. Wer sich dann noch so bewegen kann und wer dann noch weiß was ein Synthesizer ist, kann sich glücklich schätzen. Und vor allem Spass daran hat was er tut. Überhaupt am Leben.
Ich freu mich, dass man ihn noch live erleben kann. War auf unzähligen Konzerten. Es war immer genial. Egal ob er alte Hits oder die Electronica Alben gespielt hat. Ich hab mich immer super unterhalten gefühlt.

Es ist nur die eigene Erwartungshaltung, welche uns dazu hinreißen lässt, teilweise unschöne Kommentare zu verfassen. Und ich rede dabei nicht von gefällt mir oder gefällt mir nicht. Ich weiß nicht was es einem selbst gibt, wenn man sich über andere Musiker lächerlich macht. Ein Grund mag die eigene Sackgasse sein. Wenn jemand andere Wege geht hasst man es, weil man es sich selbst nicht erlaubt. Letztendlich überträgt man so nur sein eigenes Selbstbild auf andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer zwischen den Zeilen, na er macht es doch nur um hip und jung zu sein. Jugendwahn. Steroide. Opa auf Drogen usw.
Ihr vergesst dabei aber eins, dass er vielleicht riesigen Spass daran, hat diese Musik zu spielen. Vielleicht ist er auch selbst gelangweilt von den alten Kamellen. Von ihm wird immer erwartet dass er die alten Hits spielt. Das muss ja ermüden.

Ihr werdet auch mal 72 sein. Wer sich dann noch so bewegen kann und wer dann noch weiß was ein Synthesizer ist, kann sich glücklich schätzen.
Ich freu mich dass man ihn noch live erleben darf. War auf unzähligen Konzerten. Es war immer genial. Egal ob er alte Hits oder die Electronica Alben gespielt hat. Ich hab mich immer super unterhalten gefühlt. Und darauf kommt es an.
Nö.
Den gespielten Jugendwahn kann ich problemlos ignorieren oder akzeptieren. Darüber schmunzle ich.
Von mir aus darf er sich auch live das Gemächt anheben.
Für mich zählt das musikalische Resultat; und da erwarte ich mehr als nur reine Unterhaltung.
Aber über Geschmack wollen wir ja nicht streiten.
 
Nö.
Den gespielten Jugendwahn kann ich problemlos ignorieren oder akzeptieren.
Aber darum geht´s doch, denn das muss nicht ja nicht gespielt und auch nicht Jugendwahn sein. Finde es schwierig zu sagen, was man im oder ab einem gewissen Alter tun kann oder auch nicht. Wenn er sich so gibt wie er ist und auch viel Freude an der Sache hat, ist dass doch ein tolle Sache.
 
Aber darum geht´s doch, denn das muss nicht ja nicht gespielt und auch nicht Jugendwahn sein. Finde es schwierig zu sagen, was man im oder ab einem gewissen Alter tun kann oder auch nicht. Wenn er sich so gibt wie er ist und auch viel Freude an der Sache hat, ist dass doch ein tolle Sache.
Gegen jung Gebliebene ist auch nichts zu sagen. War für mich auch nicht das Thema.
Bin altmodisch und finde Personenkulte suspekt. Ich will (gute) Musik!
 
Darf man dem auch eher gleichgültig gegenüber stehen?
Ich fand den als Kind total super. Star Wars später war auch super. Das Konzert hab ich nicht angeschaut weils mich nicht interessiert.

Ein Interview mit dem Mann würde ich mir aber anschauen weil ich ihn sympathisch finde.
Ich würde den auch auf meiner Party akzeptieren und nicht rausschmeissen.

Oder ein Bier mit dem trinken. Vielleicht würd ich dem auch mal meine Musik vorspielen, damit er auch mal was schönes hört.
 
Eno beispielsweise bekommt das "jung sein" wesentlich besser hin. Kollaborationen mit anderen, teils jüngeren Musikern.
Immer noch relvant. Ansprechend und interessant. Mit Carl Hyde z.B.
Einfach nur four to the floor drunterlegen. Das ist wie "Ein Bett im Kornfeld" - Baller Mix" . Nein. Nein und nochmals Nein.
Billig ist das. Sonst nichts. Geschmack hat man, oder hat man nicht. Da machste nix.
 
DJ Bobo?
Ich meine nicht "Remixe" oder Armin van Buuren.
Was neues machen...
 
Sirius Mo fällt mir ein die anderen habe ich vergessen aber da gabs doch so'n Sampler oder so?
 
Eno beispielsweise bekommt das "jung sein" wesentlich besser hin. Kollaborationen mit anderen, teils jüngeren Musikern.
Immer noch relvant. Ansprechend und interessant. Mit Carl Hyde z.B.
Heute macht im TV doch fast jeder Ältere einen auf berufsjugendlich.
Einfach nur four to the floor drunterlegen. Das ist wie "Ein Bett im Kornfeld" - Baller Mix" . Nein. Nein und nochmals Nein.
Billig ist das. Sonst nichts. Geschmack hat man, oder hat man nicht. Da machste nix.
Mir gefällt das auch alles nicht, aber das ist ja auch egal.
 
Die beiden Electronica-Alben bestehen nur aus Kooperationen mit anderen Musikern. Armin van Buuren war nur einer davon.
Gibt es da etwas hörenswertes? Ernsthaft. Gute Musik?
(Ich wage es zu bezweifeln, denn das Gute kommt immer nach oben..)
(Und nein, Moby ist keine gute Musik..)
 
Habe es gerade mal rausgesucht. Ja, ein paar interessante Namen. Laurie Anderson. Und dann hört es sich an wie Madonna's "Frozen" Stereo MC's Remix... Nicht schlecht, nur 20 Jahre zu spät... Gähn
 


News

Zurück
Oben