25.10.08 Synthesizer Treffen (Ambient Jam) in Zürich

ACA

||||||||
Bald ist es soweit und das dritte Synthesizer Treffen Schweiz findet statt.
Dieses mal wieder in Zürich (Dynamo) und als reine Jamsession in zwei Teilen. Im ersten Teil sehr sphärisch ohne Beats und im zweiten dann mit Beats.

Freue mich auf euer mitwirken.

flyer2008.jpg


Weiter Infos:
http://www.metunar.ch/st/st.html
 
Ich werde dabei sein !

Was ich genau mitnehmen werde, weiss ich noch nicht. Aber sicher fast wie in 2007 in Luterbach : ein poly analo und ein mono analo synth. Und mein Space Echo. Eventuell eine Drum Maschine, TR-707 oder 808.

Nur eine kleine Frage : wie ist es mit parkieren, Material bringen ? Letztes Jahr war es sehr praktisch. Aber wie ist es in Zürich ?
 
Das ist der Nachteil in Zürich, die Parkplätze.
Also direkt vor dem Dynamo kann man nicht parkieren, höchstens kurz um die Instrumente auszuladen.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Limmat hat es ein grosses Parkhaus.
Von dort kann man direkt über eine kleine Brücke zum Dynamo.
Auf der ST-Webseite habe ich eine Karte integriert, da ist das Parkhaus eingetragen.
 
jawohl... :D

Ich werde nur am Nachmittag dabei sein, also für den sphärischen Part. Am Abend hab'ich meiner Frau versprochen sie am Tanzwettbewerb moralisch zu unterstützen.

Ich werde vor dem Dynamo kurz parkieren um abzuladen. Dann gehe ich vis-à-vis im Parkhaus.

Die TR-808 bleibt zu Hause, wenn es ohne Rythmus ist. Ich nehme wie letztes Jahr, 2 kleine Synthies : Moog Prodigy und Roland Paraphonic. Sollte schon einen warmen Beitrag sein um sphärische Sound zu erzeugen. 8)
 
Coool, einen Roland Paraphonic, den sieht man auch eher selten.
Also bin mal gespannt was du da raus holst an Sounds.

Ich werde den G2 und die Monomachine dabei haben und als Zusatz noch den Computer für Video-Projektionen und Ambientgeräusche.

Bin schon gespannt auf den Samstag. :D
 
Tatsächlich...Ich habe sie direkt aus Japan importiert ;-) War viel billiger und weniger aufwendig als eine hier zu organisieren.

Weisst Du schon wieviele Leute kommen ? Habe nämlich nicht viel Interesse gesehen hier :roll:

Oder haben sich Leute noch anderswo gemeldet ?
 
Ich werde gegen 14:00 mit einem JD 800, Nordlead 2 und dem Laptop mit MS 20 Legacy Software, oder MS 10 einfahren.

Kurz ein paar Fragen, da ich zum ersten Mal dabei bin:
Wie lange sollte die Klinkeverbindung für Audio oder Midikabel zur Anbindung an den Masterclock sein?
Geht symetrisch mit XLR und Mic Pegel auch, oder welches Masterpult steht vor der PA?
 
So viel ich weiss gehen beide Varianten...Letztes Jahr fuhr ich nur mit Jack Kabel (aber bitte lang genug...) in mono bis zum Hauptmischpult, hatte keine DI-Box und mein damaligen Pult hatte nur TRS Ausgänge.

Synthies zu installieren benötigt Platz, also nimm die längsten Kabel die Du hast. Äusserst du bist gerade neben ACA oder Moondust !

JD-800...das verspricht auch wunderschöne Sounds :D
 
spookyman schrieb:
So viel ich weiss gehen beide Varianten...Letztes Jahr fuhr ich nur mit Jack Kabel (aber bitte lang genug...) in mono bis zum Hauptmischpult, hatte keine DI-Box und mein damaligen Pult hatte nur TRS Ausgänge.

Synthies zu installieren benötigt Platz, also nimm die längsten Kabel die Du hast. Äusserst du bist gerade neben ACA oder Moondust !

JD-800...das verspricht auch wunderschöne Sounds :D

ja das teil ist schon fett :) habs erst seit ein paar wochen aber hab noch nicht viel damit gemacht

mono ist halt schon schade wegen sphärisch und delay und so, aber das wird schon passen ;-)
 
Verstehe mich nicht falsch...ich fuhr mono letztes jahr ! Weil meine Synthies nix anders hatten (MS-20 und Polysix, beide nur mit Mono Ausgang ausgestattet)

Wenn Du einen Synth besitzt mit Stereo Ausgang, dann kannst Du es auch Stereo anschliessen.

Ziel ist einfach dass wenn Du mit 4 Synthies kommt, und jedes ist Stereo (oder mehr...), dass du direkt mit deinem kleinen Mischpult mit einem Stereo Signal rein kommst.

Voilà !
 
spookyman schrieb:
Weisst Du schon wieviele Leute kommen ? Habe nämlich nicht viel Interesse gesehen hier :roll:

Oder haben sich Leute noch anderswo gemeldet ?

Es gibt dieses mal keine Teilnehmerliste. Somit ist es ein wenig schwer vorauszusagen wieviel Leute kommen werden.
Ich habe an verschiedenen Orten Werbung gemacht und ich wurde auch angefragt von Interessenten.
Es kommen also auch Leute die hier im Forum nicht aktiv sind.

Cello schrieb:
Ich werde gegen 14:00 mit einem JD 800, Nordlead 2 und dem Laptop mit MS 20 Legacy Software, oder MS 10 einfahren.

Kurz ein paar Fragen, da ich zum ersten Mal dabei bin:
Wie lange sollte die Klinkeverbindung für Audio oder Midikabel zur Anbindung an den Masterclock sein?
Geht symetrisch mit XLR und Mic Pegel auch, oder welches Masterpult steht vor der PA?

Cool, ihr geizt ja allgemein nicht mit den Instrumenten die ihr mitbringt.

Wegen den Kabeln hat das Spookyman schon gut beschrieben.
Je länger die Kabel desto besser/flexibler sind wir beim Aufbau.
Zur Not werde ich noch ein paar lange Kabel dabei haben. (Midi wie Audio)
Falls ihr mehrere Geräte mitbringt wäre es noch gut ihr würdet eine Steckleiste mitnehmen.

Die PA stellt das Dynamo. Wir haben bestimmt ein 16 Kanal (wahrscheinlich sogar ein grösseres) Mischpult.
Ich vermute XLR sollte auch gehen.
Ihr könnt Mono oder Stereo ins Mischpult.
Ein einfaches Effektgerät nimm ich mit, so kann man gegebenenfalls noch auf dem Mischpult je nach Wunsch ein wenig Delay/Hall dazu mischen.

Die Masterclock habe ich übrigens erst für den zweiten Teil geplant.
Auf Wunsch der Teilnehmer können wir das auch schon vorher einsetzen.

Bin jedenfalls mal sehr gespannt ob auch ein paar Zuschauer kommen.
Das ist neu, denn bis jetzt war das STS ja nicht öffentlich.
 
Ich schlepp dann mal den Mini und den JP8000 mit, meine Lieblinge für spärische Sounds.

Hat jemand interesse an einem JX3P mit Programmer oder nem DX7? Die plane ich zu verkaufen und könnte sie mitbringen.

Bis dann!
 
Hier noch eine weitere Karte mir eingetragenen Parkplätzen rund um das Dynamo.
lageplan.gif



Noch eine kleine Anmerkung:
Das Treffen findet im Studioraum des Dynamos statt. Der Eingang dazu ist unten am Haus, also direkt bei der Limmat.
 
Ich wollte mich noch bedanken bei alle die am Synthesizer treffen mitgemacht haben !

Klar, das Wetter draussen war auch traumhaft schön (übrigens wie im 2007 in Luterbach...schönstes Wetter), aber die ganze Ambiance, die Organisation war wirklich toll !

Danke Adriano für alles ;-)

Ich konnte leider nur am ersten Teil (Ambient, fast ohne Rythmus) dabei sein. Ich hoffe sie hatten noch einen super 2. Teil.

Es immer schön wenn man neue Leute kennen lernt, und interessante Maschinen entdeckt.

Freue mich schon auf die Edition 2009 (hilfe sehr gerne weiter) und auf die Aufnahme der diesjährige Edition.
 
ja es war toll auch wenn es nicht so viele leute waren . aber es war ein gutes ambiente, und wir haben tolle musik gemacht. es hat mich überrascht.
 
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. das war ein supertag. ich bin am sonntag mit einer unglablichen zufriedenheit aufgewacht. danke Adi und allen mitspielern und bis zur nexten session ;-)
 
Ich hatte auch meine Freude an der Jam. Es gab da ein paar ganz tolle Momente.

Also im 2009 gibt es sicher wieder eine Ambient Jamsession.
Und hoffentlich dann in einer wirklich speziellen Umgebung oder sonst halt wieder im Dynamo.
 
Irgendwann in der nächsten Woche setzte ich alles online. (Bilder, Audio, Video)

Beim Gasometer habe ich mal eine Anfrage gemacht. Mal schauen was sie dazu meinen.
Ich befürchte aber das ist nicht das selbe wie der deutsche Gasometer.
http://www.gasometer.de/
 
Habe auch 2 - 3 Fotos, aber die Qualität lässt wirklich Wünsche übrig...habe leider nicht meine SLR mitgenommen mit dem 1/1.4 Objektiv.

Sondern nur eine alte billige Digi Cam die wirklich nicht gutes herausbringt bei schwachen Licht. Aber ich kann sie nächste Woche auchmal hochladen, wenn sie wollen.
 
Fotos kannst du sonst direkt zu mir schicken. Dann setzte ich die auch gesammelt mit den anderen online. (Vorausgesetzt man kann sie brauchen ;-))

Meine E-Mailadresse hast du ja,oder?
 
Yep ! ! !

Very cool...und das Video kommt am Montag.

Es ist lustig zu schauen dass jedes Jahr weniger Leute kommen. Im 2006 war es noch mega viel Leute :

synth_treffen06.jpg



Ein Jahr darauf (2007), schon ein bisschen weniger :

synth_treffen07.jpg


Dieses Jahr noch ein Quantum weniger, sodass es nicht einmal einen Gruppenfoto gab.

Im 2015 wird es so sein :


korg-ds-10-synthesizer.jpg


Und alle vernetzt. Virtuelle Musik bis zum letzten dB.

Nein... :lol:

Wie die Schweiz alt ist : weniger isst mehr...oder Klein aber Oho.

Freue mich schon auf nächstes jahr !
 
Ein Grund wieso dieses mal weniger Leute da waren lag bestimmt darin das es nur noch eine Jamsession war.
Es gibt eben Leute die sich mehr für die Gearshow interessieren als für die Musik. Und da ist im Moment eindeutig Kufstein das Mass der Dinge.
Falls Theo nach 2009 da nichts mehr macht, könnte man das eventuell wieder beim Schweizer Treffen integrieren.

Jedenfalls ist die entstandene Musik von der aktuellen ST Ambient Jamsession wunderbar geworden.
Kompliment an die Teilnehmer. :supi:

Hier noch der Link:
http://www.metunar.ch/st/st2008.html

Vom Gasometer habe ich eine Antwort bekommen. Jedoch haben sie mir keine Auskunft gegeben ob man in den Turm kann.
Ich muss da noch genauer Nachfragen.

Mir ist auch eine Idee gekommen, gleich das Gasometer in DE zu mieten und dann eine grosse Session dort zu organisieren. Ist nur so eine Furzidee, mal schauen was daraus wird. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben