27.1. Apple Event, USA (Neuvorstellungen)

hm, meine Vorstellungskraft ist begrenzt: wie kann man den iPad als Controler für Musik einsetzen? Was kann oder könnte man damit steuern? Ich muss dazu sagen dass ich weder ipod noch iphone habe, vielleicht fehlt mir deshalb die Vorstellungskraft. Also - wie werden Daten übermittelt? per USB(Adapter)?
 
Dank Multitouch kannst du eine beliebige Oberfläche bauen wie mit Lemur und damit Sachen steuern, MIDI wäre natürlich nur über die Übersetzung durch einen richtigen Computer möglich. Siehe TouchOSC, was sehr Lemur-artig rüberkommt. Bau dir deinen Controller halt selbst.

USB gibt es nicht, deshalb wird es WLAN sein oder Bluetooth.
 
Ich denke mal, dass die Daten mit dem beiliegenden Datenkabel übertragen werden, oder?
Bluetooth geht natürlich nur, wenn der Computer das auch kann.
WLAN Versionen werden teurer werden, leider.
Eine kleine Hilfssoftware sorgt dann für die nötige Kommunikation zur DAW.
 
@intercorni

also Grundausstattung ist IMMER wlan, weitere Versionen ( Mehrpreis) geht dann über Mobilnetz / 3G.

edit :

16 Gigabyte nur W-Lan 499 Dollar
32 Gigabyte nur W-Lan 599 Dollar
64 Gigabyte nur W-Lan 699 Dollar

16 Gigabyte mit W-Lan und 3G 629 Dollar
32 Gigabyte mit W-Lan und 3G 729 Dollar
64 Gigabyte mit W-Lan und 3G 829 Dollar
 
Zweitens ist die zumindest in den USA angekündigte Datenflatrate für das iPad eine echte Erleichterung: Wie sollte ich meiner Oma erklären, was ein W-Lan, was ein DSL-Modem ist, warum sich das Netbook einloggen muss und die Verbindung manchmal streikt und all das nur daheim funktioniert. Ein Gerät, das ohne Extras immer und überall online ist, versteht jeder. Surfen und Mailen ohne einen DSL-Anschluss bezahlen und installieren zu müssen - das ist für Gelegenheitsnutzer ein durchaus attraktives Angebot.

Der ganze Artikel hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674468,00.html
 
intercorni schrieb:
Ich denke mal, dass die Daten mit dem beiliegenden Datenkabel übertragen werden, oder?
Bluetooth geht natürlich nur, wenn der Computer das auch kann.
WLAN Versionen werden teurer werden, leider.
Eine kleine Hilfssoftware sorgt dann für die nötige Kommunikation zur DAW.

Wie bereits erklärt, ist das WLAN-Modul immer dabei (was sollte man auch sonst mit so 'nem Surfbrett?).
Mit dem Kabel wird nur gesynct und der Akku geladen. Ansonsten kannst Du da nichts übertragen; noch nicht einmal eigene Dateien. Das geht dann über WLAN und spezielle Apps (wie z.B. iWorks oder bereits existierende).
 
intercorni schrieb:
snowhover schrieb:
wie netzzugang dabei ?
Die wollen doch eine Flatrate ohne WLAN anbieten, wo man nix konfigurieren muss. Hab ich so gelesen.

Frei wählbar ist das, man kann halt zu jedem Provider gehen. Oder deren Angebot annehmen.
Kabel: Nein, es gibt nur ein Keyboard Dock, soweit bekannt. alles andere geht über WLAN und Bluetooth, also auch sämtliche Kommunikation mit dem Computer. Wie oben schon erwähnt.
 
Mr. Roboto schrieb:
Mit dem Kabel wird nur gesynct und der Akku geladen. Ansonsten kannst Du da nichts übertragen; noch nicht einmal eigene Dateien. Das geht dann über WLAN und spezielle Apps (wie z.B. iWorks oder bereits existierende).
Kein USB-Anschluss... hmmmmmm.
 
ich warte auf die zweite generation und hoffe auf einen guten jailbreak. außerdem kann man sich dann die hoffentlich kommenden konkurrenzprodukte anschauen.

google und co lauern sicher schon.

ich finde so ein gerät sehr nützlich, man kann einige office-anwendungen tätigen, angenehmer lesen etc.

note- und netbooks sind nicht mein ding. klar kann man die mitnehmen. aber die mobilität ist echt begrenzt. ich setz mich nicht in die bahn und hol so'n ganzen hoschie-rechner raus. vor allem ist das lesen echt mies. scrollen, bla bla. klein, groß.

so ein pad hätte halt ein anderes feeling. das ist ähnlich wie der hardware-software vergleich. haptik und feeling und so!

bin eigentlich kein apple-fan. das amazon-kindle kann ja nichts, soweit ich weiß, außer buchstaben darstellen.

das google-handy scheint ja schon konkurrenz zu sein fürs iPhone, da muss doch auch so ein tablett warten.

das ist schon ne revolution.

so ne scheibe ausn rucksack holen, wlan, zack online.

ohne mausgedöns, ohne tastengedöns. klar, es gibt auch touch-netbooks und so. kann man ja vergleichen, was man so braucht.

das iPhone war in meinen augen viel unsinniger.

musikplayer, okay. gabs schon so. video, touchpad, telefon, wlan - alles sehr klein. sehr kleines display. teure handyverträge.

bei dem pad kann es um was ganz anderes gehen, außerhalb der telefonie. da können sich apps erstmal richtig beweisen.
 
Das fehlende Flash ist m.M. nur ein temporäres Problem. Das ist Soft, das wird nachgedrückt. Adobe hat ja angeblich schon länger ne Lösung fürs Phone in der Schublade. Und da das der Hauptkritikpunkt am neuen iPad ist, wird Apple da auch was gegen tun. VoIP haben sie ja jetzt auch drin und wollten es eigentlich nicht haben.
 
20371_304955906390_220851586390_4998850_8382243_n.jpg
 
wilhelm schrieb:
note- und netbooks sind nicht mein ding. klar kann man die mitnehmen. aber die mobilität ist echt begrenzt. ich setz mich nicht in die bahn und hol so'n ganzen hoschie-rechner raus. vor allem ist das lesen echt mies. scrollen, bla bla. klein, groß.

so ein pad hätte halt ein anderes feeling. das ist ähnlich wie der hardware-software vergleich. haptik und feeling und so!
Der Hoschi-Rechner hat aber ein ebensogroßes Display. Du kannst mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen. Die Festplatte hat >160GB. Die meisten haben einen Slot für SD-Karten, einen Anschluss für größere externe Monitore und meist 3 USB-Schnittstellen.
Aber das Beste ist: du kannst den kleinen Hoschi hinstellen und hast die Hände frei. Und wenn du's nicht brauchst, klappst du es zu und das Display ist geschützt.

Find ich wesentlich praxistauglicher.
 
"du kannst den kleinen Hoschi hinstellen und hast die Hände frei" - Also wenn das DAS Argument sein soll..... :gay:

guckst du hier, wenngleich ich viele vorgebrachte Argumente absolut verstehen kann - vorausgesetzt mein Bedürfnis verlangt nach einem Netbook/Notebook etc. aber ich hole mir das Ipad NICHT um ein Notebook, Netbook oder ähnliches zu ersetzen.
 

Anhänge

  • accessories_20100127.jpg
    accessories_20100127.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 85
Nunja, das ganze Gedöns wie Tastatur und Displayschutz waren bei meinem Netbook zum Preise von 300 Euro schon dabei.
Abgesehen davon stell ich's mir befremdlich vor, Filme im Hochformat anzukucken. Nur für den Fall, dass flashbasierte Videos irgendwann auf dem Teil laufen.
 
Das ist doch eh alles Korintenkackerei:

Die Leute, die auf das Pad nicht können, werden immer ihre guten Gründe dafür haben.
Die Leute, für die das Pad gemacht ist, werden immer die Pros rausstellen.
Beides ist ok, wenn die Meinung der Gegenseite entsprechend akzeptiert wird und auch akzeptabel vermittel wird.
Auf beiden Seiten wird´s aber immer auch die notorischen Miesmacher und Hyper geben.
Das endet dann in Trollfeeding.

Ich finde, dass man Funktion und Zielgruppe eines Standardnetbooks schlicht nicht mit den Anforderungen an und Funktionen des iPads vergleichen kann. Lasst es einfach: ihr lebt auf verschiedenen Planeten.
 
Ich finde das Konzept eines Pads/Tablets schon sehr spannend. Aber halt nicht zu diesen Konditionen. Das Gerät ist weder Fisch noch Fleisch. Aber wer weiß, vielleicht sieht das bei der 3. Generation schon anders aus. Möglicherweise wird's auch so ein Flop wie Newton und Cube. Auf das MB Air gab es während der ersten Wochen auch einen Run, mittlerweile redet kein Mensch mehr davon.
 
Das Ding hat eben *nicht* die Nerds als Zielgruppe. Sondern ganz normale Anwender. Im Prinzip die, die nicht wissen, wie man im Netz an coole Inhalte kommt. (Und nein, das mp3 von Amazon ist *nicht* cool, das läd der Kumpel ja für lau von $kapierIchNicht. ).
Das Ding setzt doch in einer "könnte klappen" Variante das um, was schon seit BTX probiert wird - asymmetrische Kommunikation mit wenigen gewerblichen Bespaßungsanbietern und vielen Abnehmern.
 
Aber in dieses Tastaturdock kannst du es doch nur hochkant stellen, oder hat es 2 Schnittstellen dafür?
 
Moogulator schrieb:
Sorry, Fehler: iPad hat USB!!!!

Ja, ja, schon richtig. Man muß aber bedenken, daß man bei diesem geschlossenen System (totale Contentkontrolle durch Apple!) nicht nach Gutdünken eigene Treiber installieren kann. Die wird es erst einmal nur für Geräte wie Tastaturen geben (evtl. auch nur Apple-eigene). Später kommen dann sicherlich noch welche hinzu für durch Apple lizensierte Hardwarelieferanten.
Ein Motu 828 wirst Du nicht anschließen können (wozu auch, man kann es eh' nicht am iPad benutzen).
 
Da merkt man(n) mal wieder wie schlecht mein Englisch ist.... (ja,ja mein Deutsch auch - ist jetzt aber nicht das Thema)


IPad = ITampon

Nett :shock:
 
iBinde wäre das?

Ja, korrekt. Das ist eine Schnittstelle innerhalb des Dock und Apple hat die maximale Kontrolle. Hätte das MS gemacht, würden heute alle schimpfen. Bei Apple is das "awesome" und "amazing". Mit Audiointerface und Co rechne ich dabei natürlich nicht und habe ich auch nicht behauptet. Obwohl Silent Way mit iPad super wäre.
 
salz schrieb:
Ich finde das Konzept eines Pads/Tablets schon sehr spannend. Aber halt nicht zu diesen Konditionen. Das Gerät ist weder Fisch noch Fleisch. Aber wer weiß, vielleicht sieht das bei der 3. Generation schon anders aus. Möglicherweise wird's auch so ein Flop wie Newton und Cube. Auf das MB Air gab es während der ersten Wochen auch einen Run, mittlerweile redet kein Mensch mehr davon.


Doch, es ist Fisch. Es hat Potential. Ich denke, es steht und fällt mit einigen Apps. Ich habe intern schon eine News, die allein das iPad seeehr spannend machen wird. Tipp: Modularsynth.
 
jetzt will ich es aber genau wissen !

Spiegel und sueddeutsche sprechen von Tampon

Was den jetzt ?
 

Anhänge

  • tampon_binde.gif
    tampon_binde.gif
    179,2 KB · Aufrufe: 37
mmmmh, doch "Einlage"..... ist halt kein Tampon.... würde ich jetzt als Frauenversteher mal feststellen wollen. 8)
 


News

Zurück
Oben