27.1. Apple Event, USA (Neuvorstellungen)

Moogulator schrieb:
Ich vermute, dass das lang schon geplant war. Und ne iSight muss auch drin sein. Auch das verstehe ich nicht bei dem Ding, wieso es keine hat.

Kostenreduktion. Hast du mitbekommen, das "His Steveness" sagte, Apple hätte bei der Enwicklung auf den Preis geachtet? Kann mich nicht entsinnen so einen Spruch jemals zuvor bei einer Keynote hört zu haben. DAS ist die eigentliche Innovation beim Apfel IMHO!
 
Nun, der ist auch durchaus angekommen. Aber andere bieten für den "Preis" dann ja trotzdem schon ne Cam und so. Was kost' so eine Webcam denn? 2€? Aber ok, es ist drin was drin sein muss, wäre nur nett, wenn man damit noch telefonieren KÖNNTE, wenn man will, schließlich gibts ja ein Modem. Das wäre noch nett. Wäre auch nett bei den kleinsten Computern.
 
Warten wir erstmal, was da kommt. Leute, das Teil ist ja nicht mal auf dem Markt. Und vieles lässt sich mit Apps geradebügeln und erweitern. VoIP wird ja wohl auch gehen. Was haben die Leutz nicht geschrien, dass das Phone keine Videos aufnehmen kann. Ist dann auch als App nachgelegt worden. Und komm mir keiner mit Zusatzkosten. So´n Spass kostet in dem Falle 79 Cent. Am Ende wirds dann auch hier so kommen, dass das Teil Sachen kann, da kann die Konkurrenz (welche?!) nur von Träumen.
 
VoiP darfste aber nicht mit den meisten Mobile-Netzsachen. Das Netz ist da einfach noch nicht so weit. Generell werden wir eh' sehen was da läuft. Ich habe aber keinen Nichtcomputer bisher von Apfel. Netzbücher sind billiger und frei.
 
Nein, nicht in der Größe. Das ist schon sehr ähnlich in der Zielgruppe. Apple möchte nur eine neue Kategorie schaffen. Auch, weil die Abhängigkeit da größer ist und das ist aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar. Netbooks, die sofort "an" sind wären noch besser. 7 ist nicht so schnell, bis es wieder da ist, ein iPad/iPhone ist sofort da.
Es ist ja als Telefon konzipiert worden. Und eben als Touchdings. Das ist der große Vorteil und konsequent. Da sehe ich den Unterschied ein.

Und die ANWENDUNGEN sind bisher sehr sehr sehr ähnlich mit denen, was man mit Netbooks macht. Netbook und UMPC vorallem.
 
Dann zeig mir mal eine adäquate und ähnlich intuitiv zu bedienende Netbooklösung hierzu:

http://hexler.net/software/touchosc

Der Knackpunkt ist bei dem Teil nun mal, dass man die Soft anfassen kann. Nicht die Gemeinsamkeiten Pad und Netbook vergleichen, sondern die Unterschiede. Und dann wird, denke ich, sehr schnell klar, dass Anwendungsgebiete und Userstruktur eine gänzlich andere sein werden.
 
DAS ist ja nun GENAU die Anwendung, die bei Netbooks nicht geht, weil sie keine Touchscreen haben. Ich hätte aber nichts gegen ein Vaio P mit Touchscreen quasi. Dann ginge es. Ansonsten wäre das iPad zzt neben Lemur die beste Hardware dafür.

Das ist klar. Aber integriert in einen Rechner wäre es mir NOCH lieber, es gäbe eine von mir aus geschlossene gekapselte Touch-OS Abteilung, die quasi auf deinem Rechner läuft und sich mit den APPs per API so aufbaut, dass man damit Touch-Sachen bauen KANN, wenn die Hardware so angeschlossen wird. Dazu muss man das OS aber aufbohren und die Voraussetzungen schaffen. Das tun die Firmen schon. Psychotronic hat das schon gut erfasst. Das wird auch mit Touchtablet und Co nur dann sinnvoll sein, wenn es genutzt werden kann.

Das seh ich zzt beim iPad noch am besten, weil es groß genug ist. iPhone TouchOSC ist zu fitzelig, aber das wird bestimmt updates bekommen. Ich denke, dass wir hier schon alle in diese Ecke schauen, wenn wir realistisch sind. Und schau mal unter Softsynth, dort hat einer was gebaut, was mit dem Touchpad des MBP schon ganz gut arbeitet. Aber da sieht man auch die Grenzen.

Netbooks sehe ich primär als Unterwegsrechner. Musikrechner können von mir aus Normalgroß sein. Da brauche ich nicht zwingend ein Netbook. Das ist dann eher ein Hype, denn ernsthaft damit Musik machen ist mir zu doof. Und das gilt auch für iPhone Apps. Außer eben Touchcontroller. Die würde ich kaufen, wenn sie so gut laufen wie das Novation Remote SL.
Oder mit Reaktor oder sowas oder als Programmer SysEx Ersatz ertc.
Aber dazu braucht es noch etwas Infrastruktur. Wir sind SPECIAL INTEREST. Das sollte allen klar sein. Ist auch, so ich hier die Antworten werte.
 
Das kann ich soweit unterschreiben, aber ich reite im Moment gerade gerne auf dem iPad/Netbook-Vergleich herum. ;-)
Ein VAIOtouch wäre ja auch wieder eine anderer Gerätegruppe. Noch ein Kontraargument zu deiner These "iPad/Netbook -> gleiche Zielgruppe" hast du selbst genannt: ich sehe das iPad nicht als "Unterwegsrechner".
Jetzt lass ich es aber gut sein. Die Zeit wird´s eh zeigen.
 
Klar, es ist zu groß für Unterwegs und Netbooks und UMPCs und Handies sind da gut. Und das iPad is ein eigenes Format, so wie Mittlere Laptops. Sie werden jetzt halt von der Consumerseite aufgerollt und ich denke, die Haptik könnte interessante Anwendungen auch im Pro-Bereich bringen. Vom Arzt bis zur Designschmiede. Aber gebe Dir recht. Das werden wir alles sehen und mir machts nur Spaß rumzu"spinnen" und zu überlegen, was man damit cooles machen kann.

Für "uns" hier sehe ich es eben als spannenden Controller in erster Linie. Wegen der nicht so großen Rechenpower nur mit teilweise internen Anwendungen für Audio, wie beim iPhone als "mitnehmdings" und ansonsten hängt man einen richtigen Computer dran, schon weil das Ding ja nicht der Spaß beim surfen ist (kann kein Flash und damit die spannenden Sachen nicht). Nein, bin kein FlashFan, aber es ist nunmal so, dass Flash wichtig ist. Das werden sie überlegen müssen. Wäre aber bestimmt auch geil als Oma-Rechner. das mein ich nicht negativ, es ist einfach leichter. iPhones klapieren ältere Leute besser als diese komische Zwischengeneration ovn Handies und PDAs. Entweder nur Icons und Bild oder so, aber das hier ist intuitiver. Das ist ein großes plus und irgendwie cool.
 
Wieso denn nur Controller? Wenn die mal endlich aus dem Quark kommen mit den Schnittstellen, dann kann das Teil doch durchaus auch selber als kleine kompakt DAW laufen. Kann mir keiner erzählen dass sowas hier ohne Mucken mit Vollgas genug Frames auf den Tisch bringt,

nfs-shift-1.jpg



aber andersrum der Bumms für nen kleinen soliden Sequenzer mit Klötzchengrafik fehlt.
 
DAW eher nicht, weil das Ding wenig Speicher hat. Aber es gibt immerhin einen Modularsynth fürs iPhone bereits und PD läuft auch drauf. Aber generell sind einige Apps schon DAWig, aber das Problem ist hier vielfältig. Gibt es überhaupt Eingänge bei dem Ding? Hab jetzt nicht nachgeschaut.
Wie groß wäre der Sinn? Naja, für unterwegs maleben. Und 64GB reicht für nen Song schon aus, aber naja.
1Ghz A4, ich kenn die Architektur nicht so gut von den Dingern, aber gehen wir von ARM und StrongARM aus, dann ist das schon genug für ein kleines DAW mit ein paar Spuren, aber obs mitm RAM und so zu viel reicht und wie sinnvoll das generell ist müsste man noch überlegen.

Der wirkliche Vorteil wäre ja "nur" die Handgreiflichkeit. Der Rest wären Nachteile. Besonders die Schnittstellen und das Flash.Nadelöhr.
 
DAW eher nicht, weil das Ding wenig Speicher hat. Aber es gibt immerhin einen Modularsynth fürs iPhone bereits und PD läuft auch drauf. Aber generell sind einige Apps schon DAWig, aber das Problem ist hier vielfältig. Gibt es überhaupt Eingänge bei dem Ding? Hab jetzt nicht nachgeschaut.
Wie groß wäre der Sinn? Naja, für unterwegs maleben. Und 64GB reicht für nen Song schon aus, aber naja.
1Ghz A4, ich kenn die Architektur nicht so gut von den Dingern, aber gehen wir von ARM und StrongARM aus, dann ist das schon genug für ein kleines DAW mit ein paar Spuren, aber obs mitm RAM und so zu viel reicht und wie sinnvoll das generell ist müsste man noch überlegen.

Der wirkliche Vorteil wäre ja "nur" die Handgreiflichkeit. Der Rest wären Nachteile. Besonders die Schnittstellen und das Flash.Nadelöhr.
 
Was soll das mit dem Flashgelumpe? Wozu brauch ich das in ner dedizierten Audioapp?
Alles was da so an Audiobaukästen (noch das sinnvollste was diese Kacktechnik hervorgebracht hat) im Netz herumfleucht ist nervig ³ von der Usabilityseite her und weniger zukunftsträchtig als Bergbau im Ruhrpott.

Hardware Midischnittstelle (http://www.iconnectivity.com/) für das Pad und los gehts. Externe HW dran, Softseq druff mit HW ähnlicher anpassbarer Haptik und raus mit Midi und CCs, ist das so abwegig? Wenn das Hardware mit Taschenrechnerprozessoren hinbekommt dann wirds doch hier nicht so der Akt sein.
 
Hab doch nix von Flash gesagt. Flash ist für mich eine Webanwendung und hoffe, dass man da eh in Zukunft mehr HTML5 Lösungen sehen wird bei Playeranwendungen (Myspace, YT und so).
In DAWs gehört generell kein Flash, außer du machst das mit Hobnox.

Abwegig: Nein, ist nicht abwegig, besonders als reiner MIDI Sequencer mit ein paar Audiospuren ist das denkbar. Viele von uns würden es schon als eine Art GRoovebox sicher gerne nutzen. Wenn's gut gemacht ist zumindest. Stell ich mir cool vor, wenn man das überlegt, was da GINGE…
 
da geht technisch sicher die Funktionalität der Electribes oder einer 5000er MPC (abgesehen Festplattengrösse u. 16bit Unsinn), aber halt mit frei anpassbaren Controllerschablonen ala

http://www.synthtopia.com/content/2010/ ... -the-ipad/

Lemur und Launchpad Killer seh ich da nur als Anfang, entweder wirklich ersatz der oben genannten oder in Verbund mit dem grossrechner dann Mainstage für Arme und Beine, zum abziehen und mitnehmen.
 


News

Zurück
Oben