303 post processing

T

Tonschieber

..
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine 303 im Stil von folgendem Track nachzubauen:
www.youtube.com/watch?v=l4GNqzUny0s&t=312s

Hat jemand einen Tipp wie ich die 303 so smooth bzw. weich hinbekomme. Liegt das an der Auswahl des Distortion oder ist es gar keine reine 303?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich nutze eine original TB303.
 
viel ist da nicht an processing drin. Kein Distortion. ggf etwas minimales chorus drauf aber nur leicht zu erhören.
könnte aber auch eine TT 303 sein. klingt nicht ganz rund nach TB 303. Aber nicht jede 303 klingt gleich . habe auch 3 TB 303 und jede ist etwas anders.
 
Hallo Citric,

danke für deine Antwort.
Als ich den Track zum ersten Mal gehört habe dachte ich auch das ist eigentlich eine simple 303. Bei mir klingt die aber viel aggressiver, vor allem die Transienten. Deshalb die Frage.
 
Hallo Citric,

danke für deine Antwort.
Als ich den Track zum ersten Mal gehört habe dachte ich auch das ist eigentlich eine simple 303. Bei mir klingt die aber viel aggressiver, vor allem die Transienten. Deshalb die Frage.
Vielleicht hilft eine Kompression mit kurzer Attackzeit und ein dynamischer EQ ein wenig. Nach Distortion klingt das Beispiel wirklich nicht. Würde mich auch nicht wundern wenn das von einem Plugin wie Bassline 3 käme.
 
Hi Tom,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Das werde ich mal ausprobieren!
 
Als ich den Track zum ersten Mal gehört habe dachte ich auch das ist eigentlich eine simple 303. Bei mir klingt die aber viel aggressiver, vor allem die Transienten.

Dann schreit das doch nach einem Transientenshaper/Transientendesigner oder nicht? Oder vielleicht sogar einem De-Esser, könnte ich mir auch vorstellen, dass das in eine ähnliche Richtung geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben