Ich habe nur eine Intel 12er Generation im Laptop (aktuell ist die 14er), aber ich fahre den sehr schnell gegen die Wand, wenn ich möchte mit 2 Spuren. Es gibt so FX wie Moog Fooger etc. dann noch zusammen mit Softube Synth und zack dann war es das. Für mich könnten CPUs noch locker 10mal so schnell sein, damit ich zufrieden bin. Aber hast recht, bei Standard Sachen ist es schon ok von der Performance her, die CPU darf nur in keinem Fall runter takten bei manchen Projekten, so etwas ist dann sehr ärgerlich.Ob man's jenseits der Benchmarks überhaupt merken wird, ist ja auch nochmal so ne Frage. Die Teile sind alle powerful as fuck.

Das geht aber ganz schön auf die Lebensdauer der SSD, die mögen ständige Schreibgeschichten gar nicht. Wäre ja nicht so das Problem wenn man die SSD einfach tauschen könnte.dem sollte klar sein, dass 8GB an RAM völlig unterdimensioniert sind und man dadurch sehr schnell ins "swap" fällt.
Viel Glück, ja wenn auf dem Mac alle Spiele laufen würden und ich wenigstens die SSD tauschen könnte, dann würde ich mir so ein Macbook auch mal wieder anschauen, hatte ja schon mal ein Macbook Air. Ein Problem, neben der SSD, sind wirklich die Games. Ich spiele nicht oft, aber wenn dann möchte ich da schon frei sein. Das bedeutet bei uns eben auch viel Early Access Games usw. die wir dann mal so ein bis zweimal im Monat zusammen zocken. Und zocken und Mac kann man ja echt vergessen, da hat man vielleicht Zugriff auf 25% der Spiele am Markt, das ist extrem mau. Wäre toll wenn sich da was ändert und man auf dem Mac wenigtens so 95% dieseben Sachen installieren könnte wie unter Windows. Noch besser wäre ein Dualboot, auf meinen Macbook Air hatte ich damals mit Bootcamp auch ein Windows8 drauf, das war klasse. Ich war frei in der Softwarewahl und konnte trotzdem auch MacOS Sachen nutzen.War jetzt kurz davor auf Mac umzusteigen, dann die MiniPCs mit Notebookchip und DDR5 RAM entdeckt, Kostenpunkt 500 EUR
Vielleicht ein letzter Versuch mit Windows jetzt, mit einen i7 8700 und Ableton 11 kam ich nicht mehr zurecht
Is immer ne Frage wie lange sie brauchen damit ich bei Steam sämtliche neue Titel, egal ob AAA Game oder die von uns oft gespielten Early Access Titel spielen könnten. Ich hätte keine Lust deswegen zwei Laptops zu haben, müsste schon alles passen. Ja wie lange braucht Apple dafür, bzw die Spieleentwickler, 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre, nie? Ich habe das Spiel mit Linux seit 2006 durch, bis 2022 habe ich das jährlich ausprobiert, so als Desktopersatz, da waren aber Spiele nicht so wichtig, da man ja das gut im Dualboot lösen kann. Ja irgendwann habe ich dann aufgegebenund keine Lust mehr gehabt mich mit einem OS mehr als nötig auseinanderzusetzen. Ich bin nur noch Anwender, installieren und fertig, gibt es die Software nicht für das OS, ist es das falsche OS, am Ende blieb nur Windows völlig alternativlos übrig.Aktuell scheint Apple sich wohl Richtung Spielemarkt zu bewegen, vielleicht schon wegen VR und weil dafür Content benötigt wird.
Vollkommen richtig. Daher: wenn Applikationen oft genutzt werden, die viel RAM benötigen, sollte dies von vorne an klar sein und dem entspr. sollte man sich beim Kauf für RAM entscheiden.Das geht aber ganz schön auf die Lebensdauer der SSD, die mögen ständige Schreibgeschichten gar nicht. Wäre ja nicht so das Problem wenn man die SSD einfach tauschen könnte.
Erinnere mich da nur an an Macbook Video 8GB Ram vs 16GB, das war schon teils ein krasser Unterschied, da reichte schon ein Browser mit 10 Tabs oder so aus und das 8GB Ram Modell hat geswappt wie verrückt auch ohne Superduberanwendungen.Vollkommen richtig. Daher: wenn Applikationen oft genutzt werden, die viel RAM benötigen, sollte dies von vorne an klar sein und dem entspr. sollte man sich beim Kauf für RAM entscheiden.
An eine Live-Performance hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn du der erste bist der das live nutzt, wird es egal sein wie du aussiehst! (Man könnte ja mit 3D-Druck das Design in Richtung Daft Punk oder so anpassen.)... live wird man doof aussehen mit dem Teil. ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.