4017 Gate/Trigger Sequenzer

Ok, läuft wieder. War wohl nur irgentwas wackelig.

https://youtu.be/yyvPMdP0La8

Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist diese Nadel am Ausgang. Der Puls scheint immer nach einem aktiven kurzen Stepp (Schalter auf Clock) aufzutreten. Das ist aber nicht wirklich störend.
Aktuelles PDF des Schaltplanes habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 4x8GateSeq.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Wenn Platz generell ein Problem ist, würde ich dir eh zu LM393/ LM339 für die Eingänge raten
Muss ich nochmal dumm nachfragen wie solche Eingänge idealerweise aussehen würden?

Ich hab das mal nach einem anderen Plan "nachgebaut" und kann keine Platzersparnis ausmachen.
Bildschirmfoto_2020-05-18_09-38-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Komparator mit +-12V, deshalb entfallen die Schutzdiode + pulldown. Der pulldown vor D kann auch entfallen, wenn du Schaltbuchsen hast, die auf GND "normalisieren".
Den Spannungsteiler für die 1..2V Schaltschwelle an pin4 benötigst du nur 1x für 4 externe inputs und statt 8 Transistoren ist nur 1 IC zu bestücken.Um die Ausgangsspg. CMOS kompatibel zu machen, also 0,+12V statt +-12V sind allerdings 2 pullups in Reihe nötig. Unten im Bild ist die Gate-to trigger Variante für z.B kurzen reset Puls
extTrigger.jpg
 


News

Zurück
Oben