4ms Tapographic Delay

Novex

||||||||||
Ich finde dieses Modul verdient einen eigene Thread.

32039161wf.jpg



32039161wf.jpg

Ich habe seit kurzem das 4ms Tapographic Delay und bin total begeistert davon.
Das TAPO ist schon viel mehr als ein Delay !

Hier mal ein paar kleine Soundbeispiele, Der Furthrrr geht in den Optomix und der Optomix in den TAPO. Der Maths Moduliert den Ctrl eingang des Optomix und den FM Eingang des Furthrrr Modulator OSC.
Es wird die ganze Zeit nur eine 1 Takt Sequenz mit 2 Tönen gespielt den Rest macht das TAPO


Mir gefallen auch sehr diese Bouncing Ball artigen Delays, die klingen super Organisch.
Für Experimentelle Delays ist das TAPO momentan die NR.1 für mich.
Ich finde auch die Bedienung des TAPO sehr intuitiv und unkompliziert .
Das haben die von 4ms echt super gelöst .

Für 389€ ein verdammt gutes und sehr Abwechslungsreiches Delay .
 

Anhänge

  • 1 TAPO 8 FL.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • 2 TAPO 7 FL.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • TAPO 1.mp3
    839,6 KB · Aufrufe: 22
  • TAPO 2.mp3
    968,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, habe seit kurzem das DLD, das ist schon prima, aber ich brauche mehr Delays....
Ich habe nur etwas Bedenken, ob mir die Bedienung nicht zu fummelig ist.
Man kann ja Sequenzen eintappen, wenn ich das richtig gelesen habe, wie werden die denn quantisiert? Muss beim tappen ne Clock mitlaufen?
Auf jeden Fall aber ein interessantes Teil.
 
Man kann Das Delay eintappen, wenn man dazu eine Clock an den Ext. Clock Eingang legt wird das Tappen Quantisiert und mit dem Time Regler kann man es dann Dividieren und Multiplizieren im Tempo . Ich benutzte dafür den Clock Ausgang des DLD .
Man kann das Delay aber auch durch den Tap Eingang z.b. von einem Sequenzer oder Random Gate eintappen lassen .
So ein Reihenfolge von Tapps (max.32) nennt man dann Tapographic, die kann man dann abspeichern und diese dann in willkürlicher Reihenfolge wieder abspielen(das ist dann der Sequenzer) . Also z.b. zuerst Tapographic 1 dann 4 dann 3 u.s.w mit Morph kann man bestimmen wie schnell oder langsam die Tapographics überblendet werden .
Die Bedienung des TAPO ist echt Simple, das sieht am Anfang Komplizierter aus als es ist .
Ich finde es auch nicht fummelig .
Ich habe es in ca. 1 Stunde drauf gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich ganz am anfang gelesen hatte das man keine steps Reversen kann, war bei mir das interese erloschen.
ich würde bei so nem modul einfach erwarten das man soviel erfahrung mitbringt und weiss wie wichtig programmierbares reverse per step ist.

die Demos oben sind wie im anderen thread schon geschrieben aber saugeil ! machts wieder interessant.
mit dem DLD kommt man btw auch in den resonierenden bereich hinein. kommt auch saugeil !


ich hatte früher mal das TC D-two kreativ missbraucht.
Das TC D-two kann man vom modular aus clocken ( fusspedal/tap input) . Das ghet auch bis in den audio bereich hinein mit.
Beim D-two kann man stepps reversen. bin nicht mehr sicher ob jeden beliebigen wie man will.
könnte allenfalls ne alternative sein für wen eh eins rumliegen hat ;-)
 
Hey zusammen,
ich schwanke momentan zwischen dem 4ms TAPO und DLD. Mir gefallen die Soundbeispiele des TAPO's schon sehr sehr gut, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, damit auch mal normale Delays zu generieren? Kann man es z.B. als clock synced (ping pong) delay konfigurieren so wie beim DLD und das Timing bzw. Multiplikator/Divisor über den Trigger-Eingang "emulieren"? Oder verstehe ich das gesamte Konzept des TAPO's nicht richtig?
Wie verhalten sich beide Module qualitiativ? Dem DLD wird nachgesagt, dass es sehr sauber klingen soll. Beim TAPO habe ich bei YouTube mal gelesen, es soll sehr schnell matschig bzw. undefiniert klingen. Ist da was dran?
Danke für eure Meinungen.
 
Ja den Eindruck habe ich nach einigen Demos auf YouTube ebenfalls. Das DLD ist für mich teilweise schon zu viel des Guten. Die Looping- und Reverse-Möglichkeit benötige ich im Prinzip nicht. Mir wäre es nur wichtig, dass das Delay sehr sauber klingt, syncable ist, timing einstellbar ist (mult/div) und eine Stereoausgabe besitzt. Das TAPO reizt mich da schon eher, denn sofern man auch normale Delays damit konfigurieren kann, hätte ich noch die Möglichkeit experimentelle Wege einzuschlagen.
Wie Novex ja schreibt soll es die Möglichkeit bieten zu syncen, sowie mult/div per Timingregler einzustellen. Ich denke damit sollte es möglich sein auch konventionelle Ergebnisse zu bekommen.
 
Ja,man kann auch ganz normale Delays generieren .
Der Grundklang ist 1 zu 1 identisch zum DLD .
Aber ersetzen kann das TAPO den DLD nicht, und Das DLD den TAPO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber das DLD, den das TAPO hat keine Reverse Funktion .
Nicht das das hier zu Verwirrungen kommt.
 
Du meinst aber das DLD, den das TAPO hat keine Reverse Funktion .
Nicht das das hier zu Verwirrungen kommt.

Ich jetzt? Ja, ich meine das DLD. Danke für evtl. benötigte Entwirrungen.

Bin eben mal meine älteren DLD-Videos durchgegangen. Ich mag das Ding einfach wirklich gerne... daher hier nochmal etwas zum Reinhören, wer mag.




Und hier eher etwas subtiler:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben