5nF Silvered Mica, Polycarbonate or Polystyrene Cap gesucht...

Die Polystyrolkondensatoren a.k.a. polystyrene caps laufen hierzulande auch unter 'Styroflex'. So welche wie die Google-Suche mit 'styroflex kondensator' zutage fördert, hab ich z.B. auch im MFOS Ultimate verbaut und kann nicht klagen :).

Wenn Du gar keine findest, kann ich zuhause mal in der Dose nachsehen, 5 nF liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch drin.
 
Danke für die Tipps, genau die 5nF finde ich nicht, scheint wohl das nur noch 4,7 hergestellt werden.
 
Naja über 20 Euro für einen Kondensator?
Bei Farnell nur mit Kreditkarte (hab keine).
Evtl. findet sich ja noch ein besseres Angebot.
 
Geiz ist geil, hier aber fehl am Platz.. viel Glück mit der Schaltung ;-) 1% oder genauer sind angesagt..und 5000pF.. den ppm Widerstand braucht es auch nicht..guter alter Draht reicht.
wenn du Wert auf Klang legst so würde ich auch den Rest der kleinen Werte damit ersetzen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht da was von 1% ?

C6.jpg


und was ist das wohl für ein Kondensator den Ray Wilson dort verwendet hat :

vcotesting.jpg


Sieht für mich nicht nach SILVER MICA aus , sondern wie ein ganz normaler Styroflex-Kondensator !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da was von 1% ?

... was bei mir gerade die Frage aufwirft, ob Kondensatoren mit 1 % Toleranz überhaupt irgendwo halbwegs "serienmäßig" zu bekommen sind?! Die 08/15-Kerkos etc. haben 20 %, und bislang habe ich ein einziges Mal - und zwar für den MFOS-Vocoder - Folienkondensatoren mit 5 % Toleranz gebraucht. Die gibts bei Musikding unter der Bezeichnung "Greenies".

und was ist das wohl für ein Kondensator den Ray Wilson dort verwendet hat : Sieht für mich nicht nach SILVER MICA aus , sondern wie ein ganz normaler Styroflex-Kondensator !

Wenn ich nicht wüsste, dass Du es weißt und das Zitat rein rhetorisch ist, hätte ich jetzt "sieht nicht nur so aus, sondern ist einer" gesagt. Lass ich jetzt aber :cool: :lol:. Ray schreibt ja in der BOM auch ausdrücklich 'Polystyrene Cap' als mögliche Auswahl mit rein...
 
Der genaue Wert des Kondensator C6 in der VCO Schaltung ist eigentlich relativ unbedeutend (ob 4,7nF oder 5nf oder 5,6nf ).
Wird doch auch durch den Abgleich des VCO kompensiert.
Wesentlich wichtiger ist der Temperaturkoeffizient des Kondensator und da ist eben Styroflex /Silver Mica von Vorteil .
Die Stimmung des VCO soll sich bei Änderung der Umgebungstemperatur so gering wie möglich ändern.


Quelle : https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0311151.htm
Styroflexkondensatoren sind besonders verlustarm, haben eine hohe Kapazitätsbeständigkeit
und haben ein gleichbleibendes Temperaturverhalten.
Oder anders ausgedrückt: sie zeichnen sich durch einen kleinen Tangens Delta, geringe Alterung
und einen linearen Temperaturkoeffizienten (TK) aus.

Bei Filter-Schaltungen sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.......
 
Glimmer sind die verlustärmsten Kondensatoren überhaupt.. schnellste Slewrate.. Temperaturstabil..Langzeitstabil.. das Mineral als Dielektrikum macht keinen Wank.
Ich habe Schweizer Militärgrad 0,1% aus den 50ern.. Verlustfaktor immer noch nicht messbar.
Synthetische Materialien sind da immer im Nachteil.

The high frequency compensation circuitry D1, R9 and R11 allow the output of U1-B to boost the current at the current sink at higher control voltage (and thus higher frequency) to make up for the finite time required to discharge the integration capacitor C6 during oscillation

C6 macht was Zeitkritisches, das schadet eine enge Toleranz sicher nicht.. 20 Teuros sollten hoffentlich verschmerzbar sein.
 
C6 macht was Zeitkritisches, das schadet eine enge Toleranz sicher nicht..

Schadet natürlich nicht, bringt aber auch keinen messbaren Gewinn.

20 Teuros sollten hoffentlich verschmerzbar sein.

Aber wozu, wenn für diesen Zweck genausogut geeignete Styroflex-Kondensatoren für next to nothing zu bekommen sind? Die 20 Euro kann man sinnvoller investieren.

Irgendwo kann mans dann auch übertreiben ;-)...
 
Schadet natürlich nicht, bringt aber auch keinen messbaren Gewinn.



Aber wozu, wenn für diesen Zweck genausogut geeignete Styroflex-Kondensatoren für next to nothing zu bekommen sind? Die 20 Euro kann man sinnvoller investieren.

Irgendwo kann mans dann auch übertreiben ;-)...
Naja wenn solche außerplanmäßigen Grossinvestitionen anstehen, und das Feriengeld hopps geht ist es verständlich das was bezahlbares genommen wird..
Was hat "Zeitkritisch" "Temperarurstabil" und Geiz ist Geil gemeinsam, schon mal dran gedacht, das sich das auf die Oktavenreinheit auswirken kann.. ? Übrigens wer misst misst Mist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal dran gedacht, das sich das auf die Oktavenreinheit auswirken kann.. ?

Ich denke, Du darfst getrost davon ausgehen, dass Ray sein "Good tracking over several octaves (6 to 8 )."* aus der Beschreibung des im Eingangspost verlinkten VCOs nicht plötzlich bei der Teileangabe auf der BOM leichtfertig über Bord geworfen hat ;-).

Meine eigene Erfahrung mit insgesamt 5 MFOS-VCOs (drei im Ultimate, zwei im Soundlab Mini Synth Plus) gibt jedenfalls keinen Anlass zum Zweifel daran :D.

* Ich habe in diesem ansonsten unverfälschten Zitat hinter der 8 händisch ein Leerzeichen eingefügt, weil die Forensoftware sonst aus der 8 und der Klammer einen "Cool"-Smiley macht.
 
Ich denke, Du darfst getrost davon ausgehen, dass Ray sein "Good tracking over several octaves (6 to 8 )."* aus der Beschreibung des im Eingangspost verlinkten VCOs nicht plötzlich bei der Teileangabe auf der BOM leichtfertig über Bord geworfen hat ;-).

Meine eigene Erfahrung mit insgesamt 5 MFOS-VCOs (drei im Ultimate, zwei im Soundlab Mini Synth Plus) gibt jedenfalls keinen Anlass zum Zweifel daran :D.

* Ich habe in diesem ansonsten unverfälschten Zitat hinter der 8 händisch ein Leerzeichen eingefügt, weil die Forensoftware sonst aus der 8 und der Klammer einen "Cool"-Smiley macht.
Frag solche Sachen Marienberg...
 
Ich Danke Euch für die Ausführungen und habe jetzt einen 5nF Polystyrene Capacitor.
Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und mein erstes echtes VCO Modul zu löten.
 
Der genaue Wert des Kondensator C6 in der VCO Schaltung ist eigentlich relativ unbedeutend (ob 4,7nF oder 5nf oder 5,6nf ).
Wird doch auch durch den Abgleich des VCO kompensiert.
Ich kann das nur nochmals unterstreichen. Der Wert von C6 bestimmt einzig und alleine die Basisfrequenz des VCOs. Jegliches anderes Verhalten des VCOs (Oktavereinheit, absolute Stimmung, Temperaturabhängigkeit) hängt einzig und alleine von den Settings der vorhandenen Trimmern und von der Bauteilqualität in der Exponentiatorschaltung ab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben