7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war's)

Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

rauschwerk schrieb:
Hallo Tom..

kein Prob .. sobald ich das 7 hier habe, werde ich die Fotos vorstellen und einiges darüber berichten.
Hier schon mal (vorab) ein Testbericht und Vergleich der Videoqualität zwischen iPhone 7+ und Samsung Galaxy 7 Edge von mobilegeeks.de.
Mir persönlich gefällt das Bild des Apfelfones etwas besser (Farbraum, Kontrast, Helligkeit) ggü. dem Galaxy 7 Edge. Deutlich besser ist die Audioaufnahme des iPhones zu erkennen.

Am Rande:
Das 7+ ist baugleich mit dem 7, bis auf das Tele-Objektiv sowie das grössere Display (und Gehäuse) - sonst ist alles gleich.
Beide 7 und 7+ verfügen über ein Weitfinkelobjektiv mit 28er Brennweite sowie F1:1.8 Lichtstärke/Anfangsblende = stabilisiert. Das Tele des 7+ hat F2.8 und dient (wie schon gesagt) nur als zusätzliche Tele-Linse.

Die Slowmotion-Aufnahmen bei Nacht zeichnet das Samsung (zumindest bei diesem Vergleich/Test) deutlich besser und detaillierter auf (ab 06:15 im u.d. YT-Videotest).
Kann aber auch daran liegen, dass der AF beim iPhone von der Testperson nicht richtig eingestellt wurde.

-> https://www.mobilegeeks.de/artikel/appl ... vergleich/

 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

"iPhone 7 angeblich mit schlechter Anrufqualität"
-> http://www.itopnews.de/2016/09/floehe-h ... qualitaet/

..kann ich bestätigen. Im Vergleich zu meinem Blackberry Classic, mit dem div. Anrufe auch in HD erfolgten (je nach Signalqualität und Gerät des ggü.) ist die Sprachqualität im Lauptsprecher des iPhone 7 rel. schlecht. Kann aber sein, dass dies schon immer so bei iPhones war und dass ich die kristalklare Wiedergabe des BB zu lange gewohnt war.
Das 7+ soll ebenfalls betroffen sein. Unklar ist jedoch (noch), ob es an der Hardware, an der Software oder am jew. Provider gepaart mit dem verwendeten Handy liegt.

(maclife): Verblüffend: erste Beschwerden über Gesprächsqualität beim iPhone 7 (Plus)
-> http://www.maclife.de/news/verblueffend ... 82859.html
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Google versucht es mit einem neuen Teil namens Pixel, wurde auch schon erwähnt. Gleicher Preis, dafür weniger interner Speicher (soweit ich weiss gibts 32 und 128GB Modelle), aber dafür punkten die Googles mit unendlichem Speicher - Apple lässt sich das was kosten, und zwar mächtig viel. Und Videos gehen natürlich nicht in die Cloudia.

Nur mal so als Umblick.
Apple ist aktuell sicher nur ein Player unter Vielen, bei Apple war immer die Software und die Integration wichtig, wenn das mal nicht gut klappen sollte, verlieren sie Kunden. Zumindest wenn man in diesem Segment ist. Bei ihrer klassischen Klientel (Pro User) ist die Sache nur beim iPad wichtig und beim Mac. Aber auf dem Handy ist der Mut zur Lücke wohl da. Es ist keine Steve-Sache, eher Stevekind. Das ist eine neue andere Firma.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

rauschwerk schrieb:
rauschwerk schrieb:
Hallo Tom..

kein Prob .. sobald ich das 7 hier habe, werde ich die Fotos vorstellen und einiges darüber berichten.
Hier schon mal (vorab) ein Testbericht und Vergleich der Videoqualität zwischen iPhone 7+ und Samsung Galaxy 7 Edge von mobilegeeks.de.
Mir persönlich gefällt das Bild des Apfelfones etwas besser (Farbraum, Kontrast, Helligkeit) ggü. dem Galaxy 7 Edge. Deutlich besser ist die Audioaufnahme des iPhones zu erkennen.

Am Rande:
Das 7+ ist baugleich mit dem 7, bis auf das Tele-Objektiv sowie das grössere Display (und Gehäuse) - sonst ist alles gleich.
Beide 7 und 7+ verfügen über ein Weitfinkelobjektiv mit 28er Brennweite sowie F1:1.8 Lichtstärke/Anfangsblende = stabilisiert. Das Tele des 7+ hat F2.8 und dient (wie schon gesagt) nur als zusätzliche Tele-Linse.

Die Slowmotion-Aufnahmen bei Nacht zeichnet das Samsung (zumindest bei diesem Vergleich/Test) deutlich besser und detaillierter auf (ab 06:15 im u.d. YT-Videotest).
Kann aber auch daran liegen, dass der AF beim iPhone von der Testperson nicht richtig eingestellt wurde.

-> https://www.mobilegeeks.de/artikel/appl ... vergleich/


ich danke für den link !
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

@tom..

seit 2 Tagen nutze ich nun das iPhone 7. Um genaueres bez. Fotoqualität äußern zu können, brauche ich noch etwas Zeit. Aufgefallen ist mir schon mal, dass die intern. Software tatsächlich vieles "bügelt" im Sinne von Noise-Reduction + weichzeichnen. Die o.e. Sprachqualität variiert je nach Situation - mal höre ich den/die ggü. sehr gut, mal sehr dumpf - auch während des tel.Gesprächs kann die Qualität absinken .. alles aber noch zu früh, um genaues Statement abgeben zu können.

Was auffällt (im Überblick):

iPhone 7:
- Audioaufnahmen via Microphone = nur mono
(mit ext. Hardware-Mics dann Hifi-Stereo .. da gibt's auch gute Sachen von RODE, ZOOM & Co.)
- Druckempfindlichkeit des Displays nur beim rel. starken aufdrücken
- Foto + Videoaufnahmen bei wenig Licht (für ein Telefon) sehr befriedigend!
Ich werde hier einige Fotos möglichst realistisch (auch gem. der Lichtverhältnisse) bald vorstellen, inkl. 100% Cropausschnitt zwecks Begutachten der Schärfe.

- Sensor-Stabi funzt ganz OK (zwar minimal, aber immer hin)
- Diamantschwarz wirkt sehr edel .. keines falls "plastikartig", wie in div. Tests berichtet
- Fingerabdrücke auf der Rückseite = ähnlich der Vorderseite. War auf dem 4/4s nicht anders. Alles OK .. wisch und weg.
- Stereo-Lautsprecher .. k.A. bis jetzt keine Konferenz-lautstell'-Telefonate durchgeführt

Übrigens @ iOS10 (somit (auch) iPhone 7/7+) + win XP:
Ich nutze an einigen meiner Bürorechner noch winXP (neben OSX und win7 + win10). Um das iOS10.x.x verwalten zu können, benötigt es mind. iTunes 12.3.x <- winXP erlaubt jedoch max. v.12.1.3.6 = und somit ist das Verwalten von iOS10-Geräten am XP-Rechnern nicht mehr möglich (erst ab win7 aufwärts).
Will man jedoch ausschliesslich auf Fotos+Videos via XP zugreifen, reicht ein ext. iOS-Treiber aus = z.B. der kostenlose CopyTrans-Treiber...
-> http://www.copytrans.de/support/iphone- ... tallieren/

Auch des bez. interessant
-> http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/i ... 17110.html
-> http://www.maclife.de/ratgeber/ios-10-b ... 83276.html
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Also ich hab mein 7er seit ca. 1,5 Wochen. Telefonieren ist wie immer. Stelle da keinen Unterschied fest. Hat mich auch nie gestört. Kamera ist sehr gut, leider hat Apple aber das JPG in iOS10 verhunzt. Die greifen viel zu stark in die Bilder ein. Aber mit iOS kann man ja in RAW (DNG) fotografieren, da stört das nicht so sehr (zur Zeit nur über Drittapps). Aber der neue Homebutton ist das eigentliche Highlight. Das Teil ist wirklich klasse. Hatte gestern die Handys meiner Kinder für die neuen Verträge in der Hand und war überrascht wie "schlecht" der Homebutton davor war.

Ich hab das normale schwarze. Das gefällt mir vom Design endlich wieder richtig gut (was Farbe ausmachen kann). Sieht genauso edel wie beim alten iPhone 5 in schwarz aus. Mit dem Pianolack kann ich leider nichts anfangen, ich finde es sieht billig aus (bitte nicht schlagen ;-)).
iOS 10 läuft hier sehr rund, hätte ich Apple gar nicht zugetraut. Bin also rundherum zufrieden. Wenn jetzt noch Ende des Monats richtig gute Desktop Rechner kommen (glaube nicht dran), werde ich doch wieder ein Apple Freund ;-)
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

JPG va. RAW (bzw. DNG) @ iOS10.
..naja: so überzeugend sind die RAW-Aufnahmen doch nicht. Vorteil bleibt immerhin beim Erhalt aller (unkomprimierten) Bildinformationen für späteres "Nachbessern".

-> http://pixelsucht.net/raw-fotos-mit-dem ... -und-mehr/

Der Test basiert zwar auf einem iPhone 6s, jedoch lassen sich die Fotos auch mit dem, was aus dem 7er kommt, gut vergleichen.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Aber das ist doch normal. Die sind ja unbearbeitet. D.h. das Rauschen, Farbe, Belichtung, etc. muss man selber anpassen und kann damit die viel zu starke JPG Maschine von iOS 10 umgehen.

Die Fotos hätte ich gerne mal im Original. Dann könnte man auch sehen ob wirklich alles gleich ist. Manche DNGs sehen schon sehr unterbelichtet aus. Auch ISO scheint mir da nicht immer gleich. Aber vielleicht ist das auch so.

RAW ist sowieso nur interessant, wenn man später daran weiter arbeiten will oder wenn es für normale Bilder zu dunkel wird. ABER hexen kann auch RAW nicht. ;-)
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Witzig finde ich, dass Apple (keynote iOS10 sowie iPhone 7/7+) ein rel. grosses Wind hinsichtlich der Möglichkeit RAWs zu schiessen macht -> jedoch nicht mit dem internen App-Angebot = d.h.: die Vorinstallierten iOS-Apple-Apps sind gara nicht in der Lage RAWs zu erstellen.
Um die RAWs erstellen zu können benötigt es entspr. Apps von Drittanbietern (meist kostenpflichtig: Bsp.: Procam, Manual, etc. ... Lightroom for iOS ist in der Basis 4-free). Mit der apple-eingenen Cam-App ist dies nämlich gar nicht möglich. Ebenfalls nicht: das Ein/Ausschalten des Sensor/Optik-Stabilisators.

Peinlich sowas.
 


News

Zurück
Oben