7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war's)

Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

also wirklich .. Hochglanz Version sieht ja toll aus, aber was nützt es wenn es eh nur in der Hülle ist :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

das mit der Doppelkamera find ichs schon cool
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

SkywalkerBL schrieb:
rauschwerk schrieb:
die des 6s soll etwas besser sein - die im 7 und 7+ ist nun wieder um Klassen besser.

Hast Du schon eins in der Hand ?

Ansonsten würde ich mal behaupten, die Keynote hat bei Dir die Werbebotschaft in Dein Hirn gebrannt.
Funktioniert halt schon diese Gehirnwäsche.

Die Doppel-Linsen hat übrigens nur das iPhone 7+ schon allein deshalb misstraue ich Deinem Qualitätsurteil, weil es nicht differenziert. Wäre ja tragisch wenn dies keinen Unterschied macht.

Aber sicherlich wird es keine Verschlächterung sein. Hoffen wir mal.

Gehirnwäsche? Nein. Ich beobachte den Markt und prüfe die Produkte auf die Kompatibilität meiner Bedürfnisse.
Ein iPhone 7 ist vom Gehäuse her fast 1:1 mit dem 6s. Kaufen werde ich dennoch, nachdem ich das Teil in den Händen gehabt hatte.

Die Doppel-Cam des 7+ macht nur Sinn (untersch. Brennweiten), sofern man Wert auf Zoom setzt und/oder das fotografierte Objekt möglichst gut freistellen will. Sonst reicht die Single-12MP-Cam des 7 im Alltag vollkommen aus. Mehr unterschied ist hier nicht - wurde auch bereits an allen Ecken von berichtet - natürlich auch @ keynote.
Ich war mit dem 5s an sich sehr zufrieden - nach ca. 2 Jahren 5s-Nutzung wollte ich was anderes (da viel im Bussines-Bereich unterwegs) ausprobieren. Android-Smartphones kenne ich - und nein, sowas brauche ich nicht. Gerade dann nicht, wenn ich stets alle Applikationen regelmässig überprüfen muss, ob die noch im Hintergrund weiterlaufen laufen oder endlich gestoppt und beendet sind. Das gibt's bei iOS sowie BB10 nicht. Aus ist aus. Und AntiViren-Tools möchte ich in einem Mobiltelefon auch keine installiert haben - oder gar zusätzlich hierfür bezahlen (ggf. müssen). Im Android-Bereich ist das inzwischen nicht gerade ein unwichtiger Punkt geworden.

Gut verarbeitetes Mobiltelefon mit gutem Display (hier auch zusätzlich druckempfindlich), guter Sprachqualität beim Telefonieren, guter Abdeckung durch Appstore, guter Produktpflege des OS = stabiles OS und durchweg akzeptabler Kamera sowie einem für mich ansprechenden Design. Mehr will ich nicht. Was ich mir vorstelle, bekomme ich mit dem iPhone 7 geliefert = was soll daran verkehrt sein? Muss man grundsätzlich teure Hardware ablehnen, weil sie entweder 1.) teuer, oder ggf. überteuert sind, oder 2.) von der Apfelfirma kommen? Wie ist das?
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

die Plus Version ist ja schon in der 6er Reihe klar mit besserer Cam ausgestattet, dort war es die Optik, die besser war, jetzt ists das Tele.
Die Art, wie Apple das zusammenführt ist nicht schlecht, denke dass man da noch mehr machen kann, ich würde Ideen für Ergänzung da schon gut finden.

Wie dem auch sei, in unserem Bereich wird natürlich die Audiosache groß bleiben, ich glaube der Adapter hat nur Ausgang, der Eingang ist weg, der war vorher ja ein 4fach Klinkenstecker. damit für Podcaster cool. Das könnte jetzt wegfallen.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Moogulator schrieb:
..ich glaube der Adapter hat nur Ausgang, der Eingang ist weg, der war vorher ja ein 4fach Klinkenstecker. damit für Podcaster cool. Das könnte jetzt wegfallen.
Interessanter Ansatz. Technisch wäre dies bei dem Adapter kein Prob - da nun das Headset (inkl. Mikro) vollständig über Lightning (oder wahlweise BT) läuft, könnte Apple den Adapter tatsächlich nur für alternative Kopfhörer konzipiert haben = dann nur Output. Wäre schade. Vielleicht wird es dann alternativ was aus dem fernen Osten bald geben, was I/O kann und dennoch kompatible bleibt (?)
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

ja, aber dann braucht man auch einen Wandler, das Ding muss im Kabel mindestens einen DAC haben, so der nicht noch intern ist.

Bei 9€ nehme ich an, wird das hochwertige Technik sein. Naja, schön geredet kriege ich das für mich gerade nicht wirklich.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

rz70 schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
Mich ärgert halt, das es mal so gar nix zu den Desktop Rechnern gab und stattdessen Pokemon. Wat ne Lachnummer.

Falsches Event. War doch klar das da nichts kommt. Ist doch schon seit Jahren so.

Ich als Nicht-Apple-Fanboy verfolge das aber nur alle paar Jahre mal, von daher... :selfhammer:
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Moogulator schrieb:
ja, aber dann braucht man auch einen Wandler, das Ding muss im Kabel mindestens einen DAC haben, so der nicht noch intern ist.

Bei 9€ nehme ich an, wird das hochwertige Technik sein. Naja, schön geredet kriege ich das für mich gerade nicht wirklich.
Das orig. Lightning-Headset wird wohl auch keinen internen DAC haben und funzt dennoch in beide Richtungen (I/O) - daher nehme ich an, dass dies via Adatper auch gehen sollte. Naja.. vielleicht.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Die Lightningschnittstelle ist eine rein digitale Schnittstelle. Der alte 30 Pin-Connector konnte auch noch analoge Signale führen.
Mit anderen Worten: Audiogeräte (Speaker oder Mikros) haben entweder einen DAC oder das Teil sitzt im Lightningadapter.
Wird also so sein, wie von Mic erwähnt. War auch das erste, was mir in den Sinn kam gestern.
Es gibt Gründe, warum ein Onkyo Kopfhöreramp mit DAC weit über EUR 200,-- kostet.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Alles klar - leuchtet ein. Vielen Dank für die Info.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Laden und hören - es gibt da einen neuen Adapter http://www.macrumors.com/2016/09/08/bel ... -iphone-7/
damit geht es dann. Kostet aber $40 - das hier gezeigte hat 2 Lightnings - das ist eine Alternative dazu, dies es gibt.

belkinrockstarcharge-800x628.jpg
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Ich bin seit fast 20 Jahren Apple-Nutzer und besitze viele Apple-Geräte. Manche denken daher, ich sei ein Fan, aber das ist ganz sicher nicht der Fall. Im Laufe der Zeit habe ich mich einfach an die Apple-Software gewöhnt und beherrsche ihre Bedienung besser als die von Windows-/Linux-/Android-Software. Außerdem besitze ich viel Musik-Software, die für Mac OS oder iOS lizensiert ist. Ein Wechsel würde daher schon wirtschaftlich für mich keinen Sinn machen.

Es gibt viel, das ich an Apples Produktpolitik kritisieren könnte, aber andererseits muss ich auch sagen: das Zeug funktioniert im Groben und Ganzen dann doch stets sehr gut. Hier habe ich vollmundige Kommentare gehört, wie schlecht der MP mit 4 Kernen sei und wie überaltert dieser oder jener Mac oder dieses oder jenes iPad. Und ich denke, das ist einfach Unsinn. Man kann mit allen Geräten der letzten 5 Jahre hervorragend arbeiten.

In diesem Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass einige gerade der eingeschworenen Apple-Nutzer einfach zu hohe Erwartungen haben. Es gibt eine Apple-Keynote. Ja, gut. Manch einer zelebriert hier eine Vorfreude wie vor Weihnachten, als man 6 Jahre alt war, und ist dann offenbar enttäuscht, dass eine Apple Keynote einfach nicht wie Weihnachten ist - und man die Dinge, die geschehen, im Alter von 46 Jahren nicht mehr so naiv und fasziniert erlebt wie im Alter von 6 Jahren.

Das iPhone hat keinen Kopfhörer-Ausgang mehr. So what? Ich habe den Kopfhörer-Ausgang an meinem iPhone kaum jemals benutzt. Und natürlich wird es auch Zubehör geben, das das Laden und Musikhören gleichzeitig erlaubt.

Es wurden keine neuen Macs vorgestellt. Oh, Gott. Was genau fehlt Euch denn an den vorhandenen außer einem geringeren Preis? Außerdem kommen die ja ohnehin noch - und nie gleichzeitig mit den Phones.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Dieser Trend des immer kleiner oder dünner machens erreicht langsam absurde Ausmaße. Das ist aber bei anderen Herstellern auch so. Hauptsache dünn und so klein, dass kaum noch Anschlüsse an den Geräten sind. Und am Ende schleppt man für jedes Gerät Adapter und Hubs mit sich rum. Mein Oneplus One finde ich beispielsweise etwas zu dünn. Das hätte man auch locker 2 mm dicker machen können und somit etwas mehr Akkukapazität rauskitzeln können und es würde besser in der Hand liegen. Erinnert sich noch jemand ans iPhone 3G? Dünn war das nicht, aber trotzdem ein Handschmeichler ohne Ende.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Der Trend ist hier ja klar - Apple möchte einen Anschluss für alles.
Das Macbook 12" macht das ebenso, man wird nur die Anzahl bei mehr "Pro" vergrößern, sodass man sich das selbst "konfigurieren" kann. Das scheint mir das "nächste Ding" zu sein.

Das ist nur noch nicht all zu deutlich, da es die Rechner noch nicht gibt.

Beispiel- iMac und MBP mit 4 oder mehr USB-C Ports
Air mit 2-3
MB mit einem

Ggf wegen Mobilität und weil es eher ein iPadersatz ist, andere Sache.
Wir werden sehen, was daraus wird, wenn sie die vorstellen.

die Pro-Apple Sache:

14232573_1280925248592571_5835291264360600613_n.jpg
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

polyhedron schrieb:
Dieser Trend des immer kleiner oder dünner machens erreicht langsam absurde Ausmaße. Das ist aber bei anderen Herstellern auch so. Hauptsache dünn und so klein, dass kaum noch Anschlüsse an den Geräten sind. Und am Ende schleppt man für jedes Gerät Adapter und Hubs mit sich rum. Mein Oneplus One finde ich beispielsweise etwas zu dünn. Das hätte man auch locker 2 mm dicker machen können und somit etwas mehr Akkukapazität rauskitzeln können und es würde besser in der Hand liegen. Erinnert sich noch jemand ans iPhone 3G? Dünn war das nicht, aber trotzdem ein Handschmeichler ohne Ende.

Sehe ich ähnlich wie du. Aber ich denke ich gehöre zu einer winzigen Gruppe von Kunden die das interessiert. Millionen von Menschen auf dieser Welt finden das toll, die wollen und nutzen offenbar keine Anschlüsse. Design ist da viel wichtiger. Und Firmen wie Apple beliefern nun mal den Massenmarkt und keine Nischen. Das taten sie noch nie. Von daher, immer ganz entspannt und cool bleiben. Die Produkte als solches sind toll, was da an Technik verbaut wird ist erstaunlich. War vor ein paar Jahren unvorstellbar. Und gerade unter Synthfreaks sollte das Thema doch irgendwie trotzdem faszinieren, schliesslich operieren wir mit oft "analoger Uralttechnologie" aus den 60'ern rum, zum Beispiel mit Oszillatorn, Filtern, etc.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

SynthUser0815 schrieb:
In diesem Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass einige gerade der eingeschworenen Apple-Nutzer einfach zu hohe Erwartungen haben.

Glaub ich auch. Wenn ich mir das in meinem Haushalt anschaue (die beiden Damen nutzen iOS/OS-X, die beiden Herren Windows :lol: ), dann ist die Nutzungsdauer der Apple-Produkte sehr lang. Irgendwann ist schluss, klar, aber insofern relativiert sich a) der Preis und b) die Notwendigkeit von schneller Taktung der Neuerscheinungen.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

moin,
ich versteh euch nicht ganz,
sowohl Apple als auch das PC-Universum bieten mir professionele Lösungen an.
z. B. kann ich bekomme ich poplige 10k€ genug Apple-HW um mein gewerblich betriebenes Studio auszustatten.
als seriöser Unternehmer werd ich die Supportangebote mitkaufen, mich für Jahre binden und bei der SW-Zulieferindustrie Orginal-Lizenzen kaufen (dann halt auch die Pro-Version).
Als Gegenleistung kann ich ja dann wohl von Apple erwarten das die Konsumenten-Versionen ihrer SW/HW soweit beschnitten sind das nicht jeder druffe Spako mit seinem Macbook und ein paar geklauten Plugins mir mein Geschäft versaut.

wie soll der Kapitalismus funktionieren, wenn jeder Depp alles daheim am PC erledigen kann? :selfhammer:

O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

telefonhoerer schrieb:
moin,
ich versteh euch nicht ganz,
sowohl Apple als auch das PC-Universum bieten mir professionele Lösungen an.
z. B. kann ich bekomme ich poplige 10k€ genug Apple-HW um mein gewerblich betriebenes Studio auszustatten.
als seriöser Unternehmer werd ich die Supportangebote mitkaufen, mich für Jahre binden und bei der SW-Zulieferindustrie Orginal-Lizenzen kaufen (dann halt auch die Pro-Version).
Als Gegenleistung kann ich ja dann wohl von Apple erwarten das die Konsumenten-Versionen ihrer SW/HW soweit beschnitten sind das nicht jeder druffe Spako mit seinem Macbook und ein paar geklauten Plugins mir mein Geschäft versaut.

wie soll der Kapitalismus funktionieren, wenn jeder Depp alles daheim am PC erledigen kann? :selfhammer:

O===O____

Hast Du Deinen Job richtig verstanden wenn er sich ausschliesslich durch die Technik definiert wird ? Oder habe ich da die Ironie nicht erkannt ?
Das Wort "leister" im Titel "Dienstleister" kommt nicht von der vorhandenen Rechenleistung. Auch wenn das eine nicht so ganz ohne das andere kann.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Moogulator schrieb:
Der Trend ist hier ja klar - Apple möchte einen Anschluss für alles.

Dann hätte das iPhone7 USB-C erhalten müssen. Der Grund dürfte klar sein. Man braucht im Inneren Platz. Man spart sich so die Umwandlung und den dazu notwendigen Wandler sowie den Platz für die Buchse. Das lagert man nun aus und macht den Designer glücklich.

Wahrscheinlich werden wir in 2 Jahren über diesen Frust lachen, weil wir uns daran gewöhnt haben.

Weiss man eigentlich schon wann im Oktober weitere News folgen werden, insbesondere zu den MBP ?
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

Die Variante "Diamantschwarz" (Jet Black) wird derzeit in den (vor)Tests rel. stark kritisiert. Einerseits soll das Gehäuse optisch rel. "günstig" daherkommen, andererseits soll es sehr empfindlich hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit sein, was sicherheitshalber sogar von Apple selbst direkt thematisiert wird/wurde...

"Das glänzende Finish des iPhone 7 in Diamantschwarz ist das Resultat eines Prozesses, bei dem in neun Stufen eloxiert und poliert wird. Die Oberfläche ist genauso hart, wie bei anderen eloxierten Apple Produkten. Dennoch können mit der Zeit winzige Abnutzungserscheinungen sichtbar werden. Um dem vorzubeugen, empfehlen wir, eines der vielen verfügbaren Cases zu verwenden, mit denen das iPhone geschützt werden kann."

Quelle -> http://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-7#00,10

Ich hoffe, mit der Jet-Black-Variante dennoch glücklich zu werden. Eindrücke folgen...
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

zu den immer besseren "specs" der geräte:

ich habe heute mal aus spass - ganz "unwissenschaftlich" die kameras des 4 s und des 6se verglichen und muss sagen dass die qualität eines 4k videos im prinzip grottenschlecht ist - was übrigens auch zu all den videotests anderer high end smartphones passt.

das ganze rauscht und es eckt und wirkt auch weigezeichnet - also "im prinzip" ist ein 720p 4s video "besser" als ein 4000p des 6se denn die deutlich höher auflösung wird durch die negativen effekte sozusagen aufgehoben.

sowas soll wirklich nicht sein - auch wenn ich als einer der beruflich auch mit videoschnitt zu tun hat da vielleicht etwas pedantischer bin - aber die effekte sind ja sehr deutlich.

bei den fotos muss ich das nochmal teste - aber ich hatte ja wegen den aussagen des kollegen bzgl. kamera des 7 plus überlegt mir doch jebes zu kaufen...

wenn das aber auch in die richtung geht ist das aber nicht super.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

4K Aufnahmen mit der Linse und Sensor eines Telefons... da sollte nicht zu viel erwartet werden.
Abgleich das 7 über eine Anfangsblende von F1.8 verfügen soll, habe ich da keine all zu grossen Hoffnungen, was Videoaufnahmen angeht.

-> http://www.stern.de/digital/tests/iphon ... 59608.html

Seit heute im (deutschen) Handel .. jedoch soll ich das 7 (vorbestellt direkt bei Apple) erst gg. 5-11.10. bekommen. Naja...
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

rauschwerk schrieb:
4K Aufnahmen mit der Linse und Sensor eines Telefons... da sollte nicht zu viel erwartet werden.
Abgleich das 7 über eine Anfangsblende von F1.8 verfügen soll, habe ich da keine all zu grossen Hoffnungen, was Videoaufnahmen angeht.

-> http://www.stern.de/digital/tests/iphon ... 59608.html

Seit heute im (deutschen) Handel .. jedoch soll ich das 7 (vorbestellt direkt bei Apple) erst gg. 5-11.10. bekommen. Naja...


ja klar - ich erwarte auch nicht "imax feeling" von den videos - aber wenn man schon so mit den specs klotzt sollte es halbwegs gut aussehen.

das hat mich bei vielen testvideos zum galaxy 7 auch gestört... aber gut - video ist eh nur nebensache...

du gehst davon aus dass die fotos aber im rahmen eines telefons "astrein" sein sollten ?

mit der "guten kamera" hast du mir tatsächlich einen floh ins ohr gesetzt :twisted:

mfg & danke für weiteführende infos :)
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

ps: jetzt habe ich mir mal ein paar pic des 6se angeshene und es ist ebenso recht mager...

so gut wie jedes foto - innen wie aussen - wirkt bei 100% darstellung wie mit irgendwelchen filtern bearbeitet - und zwar stellenweise richtig stark.

am telefon selber scheint da nichts aktiviert zu sein... auch kein hdr.

also für mich scheidet somit das 6se definitiv aus... bin gespannt wie das beim 7 plus dann in realitas ist...

das hat 12mp und blendezahl 1.8

wobei das galaxy s7 12mp und blendezahl 1,7 hat :lol:
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

12mp haben die alten auch, nur die Selfiecam hat 7 statt 5mp, es geht da mehr darum, wie die Bilder direkt beim fotografieren verarbeitet werden und die etwas günstigere Blende, also etwas dunklere Sachen müsste die dann schaffen.

Meine Bilder der letzten Zeit (Konzerte und so weiter) stammen übrigens vom 6s+. Beurteilen sie selbst.
 
Re: 7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war'

@tom..

Die Fotos der iPhones wurden bis dato alle komprimiert (jpg) verarbeitet und abgelegt. Darüberhinaus werden die "Telefonfotos" stets digital nachbearbeitet, zwecks Optimierung des jpg (oft zu sehr). Beim Beurteilen der Aufnahmen in 100% (Fotografen sprechen hierbei von "Pixel-Peeping") erschrecken die Resultate so ziemlich jeden = dies findest du aber auch teils im Pro-Foto-Bereich wieder.

Daher:
Fotos, die über ein Mobiltelefon "geschossen" wurden, werden unter 100% Bildausschnitt künstlich (sofern jpg) wirken. Dennoch oft ausreichend, um Publikationen (Magazine, Zeitschriften, online-Fotos, Beweissicherung...) oder gar Ausdrucke bis auf DIN-A3 zu realisieren.

Nun kommen wir zu dem Unterschied der Cam des 6s ggü. dem 7 (auf 6s+ und 7+ gehe ich vorerst nicht ein):
Im Gegensatz zum Vorgängermodel, lassen die die Fotoaufnahmen im 7 als unkomprimierte RAW-Files sichern, bzw. erstellen. Hier hat man dann im Nachhinein die max.mögliche Kontrolle zur Nachbearbeitung im Sinne von gezielter Verbesserung der jew. Bereiche der Aufnahme (Post-Production). Bei JPG's ist dies in diesem Umfang nicht möglich, weil einerseits zu wenig Informationen im Foto "frei offenliegen" als auch die Fotos bereits "digital beeinflußt" und komprimiert sind. Je nach verwendeter JPG-Engine kann das ausreichend gute bis schlechte Resultate hervorbringen. Weiterhin verfügt das 7 über ein lichtstärkeres Objektiv (F 1:1.8 ) ggü. dem 6s (F 1:2.2 ). Bringt auch bessere Resultate beim "Freistellen" von Objekten (Stichwort: Portraits).

RAW bieten max. Möglichkeiten + Vorhandensein von Fotoinformationen, welche bei der digitalen Entwicklung (Stickwort: Dunkelkammer) offen liegen, unter dem Aspekt, dass die RAW-Files dann sinngemäß entspr. umfangreich in ihrer physikalischen Datengrösse gespeichert werden. Das kann das 7 und 7+ .. die anderen (iPhones) nicht. Setzt jedoch voraus, dass man Bild für Bild nachbearbeiten will (bzw. sollte).
Ebenfalls neu beim 7 ggü. 6s (und vorher) = Bildstabilisator (vermutlich aber nur ein 2-Achsen-Stabi, also X/Y). Das hilft ebenfalls viel, um Schärfe und weniger Bildrauschen zu gewinnen, bei längeren Belichtungen (freihand) - besonders bei wenig Licht. Um Bildrauschen minimal halten zu können, sollte bei niedrigen ISO-Werten (z.B. 100 bis 400) fotografiert werden, wobei dann - je niedriger der ISO-Wert, desto länger die Belichtung (sofern automatische Belichtung eingestellt ist).

Das 7+ (wie auch die anderen Plus-Varianten) ist mir persönlich zu gross. Die zweite Linse ist ein Tele (also anders, als bei div. Android-Dual-Cam-Handies, bei den die eine Linse Kontraste und die andere z.B. Helligkeit oder Farbtiefen erfasst). Für meine eigenen Belange brauche ich bei einem Telefon kein Tele, daher muss dieser Tischtennisschläger (Plus) nicht zwingend her.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben