7.9. Apple Keynote: iPhone 7 und Watch Serie 2 (das war's)

Re: 7.9. Apple Keynote

Moogulator schrieb:
Wie schaffst du das auf 256 runter zu kommen? Selbst wenn man ALLEs auf externe Platten verschiebt..

Es würde mich eher mal interessieren, wie man es schafft mit 256 gb nicht auszukommen. Da sind dann doch nicht nur Systemdateien und Programme dabei, sondern auch jede Menge Content und Libraries , die man auch auslagern kann, wenn man dann in den entsprechenden Ordner den Alias hinlegt.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Nun, es muss ständig aufgeräumt werden. Daten und Ordner werden STÄNDIG auf die mechanische umgeschoben.
Es ist nicht so schön, dass man das tun muss.

Man kann und darf nicht viel liegen lassen.
Selbstredend sind Dokumente und alles andere nicht auf der System SSD - nur, was das OS nur schwer woanders hin bekommt oder Pfade böse sind.
Aliase könnten gekillt werden, die halten nur, wenn die ext. Platte so angebunden ist, dass sie niemals getrennt wird. Ansonsten darf man da ne Menge nacharbeiten.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Ich muss auch sagen, alles unter 1TB ist gefährlich Ich hab zwei 512er-Platten in der Maschine (das letzte 15er-Unibody, zweitstärkste Version) und laufe ständig am Limit. Wobei die Omnisphere-Library noch nicht mal das grösste ist. Würde auch mal gerne radikal runterwerfen, ist nur irgendwie bisschen schwierig sich da Zeit zu nehmen. Und das Book hat bald 3 Jahre Dauernutzung aufm Buckel, je nachdem wird's demnächst Zeit fürn neues - aber ich sehe weit und breit kein Argument bisher...
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Zum Vergleich:
Auf meinem MBP sind ca. 70GB mit OSX 10.11. belegt + 50GB für Win10 via Bootcamp. Bleiben somit noch ca. 130GB freespace über. Der Rest wird von Aussen hinzugefügt.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Es ist auch gut etwas Reserve zu haben, eine nahezu volle System-Platte muss nicht sein, viel RAM hilft allerdings. Schon, weil viel in-memory gemacht wird und das ist auch gut so. Ich hoffe sogar, dass da auch noch mehr gemacht wird auf möglichst vielen Ebenen und Sätze immer rausgespeichert werden, wenn das nötig ist - da geht es nur um Sekunden, und man kann einiges noch gewinnen. Aber das ist abhängig von vielen Komponenen und eigentlich erstmal was für die Coder und das OS und APIs.

Windows kann ich aus Platzgründen hier nicht fahren, das wartet erstmal.
Wer wirklich nur 1-2 Anwendungen nutzt, der kann evtl so eine Politik fahren. Wie gesagt - ich bin kein Minimalist, da ich zu viel mache und auch viel ausprobiere. Aus Sicht eines Windowsusers hätte ich sicher schon mehrfach das OS komplett platt machen sollen, dort ist das auch weniger üblich - obwohl meist tragischer. Das was Arbeit macht sind Authentifizierungs-Handlungen - und die habe ich massenhaft. Ich würde wohl unendlich viel Arbeit haben für 1-2 Wochen, bis es weiter ginge.

Die coolen Aufräumer und Löscher sind da im Vorteil - das ist wohl war.
Nunja - Für Windows reicht mir übrigens deutlich weniger! Aber da bastel ich wenig rum - da wird nur dies oder das gemacht und dann wieder zurück aufs richtige OS ;-)
**poke**

ok, Seitendiskussion. Wie dem auch sei - mich nervt das und deshalb hätte ich lieber gern 1TB, mobil wegen der Dinge, die unterwegs so aufkommen als Zwischenspeicher und Bearbeitungsmöglichkeit und eben ohne die Notwendigkeit von ext. Platten. Ich neige inzwischen dazu, die Daten auf den SD Karten zu lassen und mich langsam darauf einzustellen. Von Apple wünsche ich mir eine anständige Politik die 1TB und 32GB RAM nicht unterschreitet, dann kauf ich das. Dazu eine praxisnahe Wahl der Anschlüsse.
Das ist am Ende schön - ich habe lange übrigens nur einen Rechner genutzt für ALLES ..
Das ist nicht mehr so - weil damals waren die Mobilen teilweise schneller - heute ist das bei Macs wieder so, weil MP sehe ich als unbezahlbar und daher als nicht existent für mich an - also iMac - und der ist bei 3.5k€ mit RAM und so - also so wie man ihn braucht. Naaatürlich geht auch weniger - aber .. so wäre es eben jetzt.

6-12Core kommt da nicht und iMac ist ein Wegwerfsystem, da tauscht man nichts mehr, bin ich auch nicht gewöhnt.
Das hätten sie gern. Man kann natürlich trotzdem, es ist Platz für ne mechanische intern vorhanden.
Wenn ich sehr viel Zeit habe, wäre das ein guter smarter Platz.. aber - das Ding wechseln wenn "was is" - Horror!
Warum? Blick auf iFixit für iMac anschauen!

Ich weiss nicht, was ihr macht, ich mach Foto, Video, Musik und Bastelei - außerdem Tests, eben alles.
Und Office und Facetubereien - auch.
Allööös.
Theoretisch könnte man das System sogar noch entrümpeln und bewusst versuchen noch ein paar Prozent rauszuholen, also alte Teile rausbringen und wegstellen. Die eigentlich beste Methode wäre wohl clean install. Das will ich aber wirklich nicht. Windows ist auf eigener Platte. Dank fehlender Gehäuse passt keine HD mehr irgendwo rein, das lümmelt jetzt draußen rum.

Apple ist Consumer-Style. Das ist leider so, da ist nicht mehr viel Pro außer der Preis.
Aber - ich würde nur wechseln, wenn es wirklich sehr viele Schmerzen gibt.

So Polarisation on.

Ich bin trotzdem jetzt erstmal gespannt, was der Apfel nun bringt und was nicht - fehlende Minis und MPs würde ich auch als Signal sehen, was mich nicht überraschen würde.
Apple lebt vom iPhone - da überrascht mich fehlendes Grundwerkzeug aber deutlich mehr. Ich hoffe, die werden fies abgestraft, wenn sie das tun.

Die Firma ist zur groß und so weiter - so wie MS auch.
Da muss vielleicht auch mal was anderes her - aber ein anderes OS hätte wenig Chancen. Ohne Software geht halt nichts.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

ach die "viel ram fraktion" ;-)

also ich habe in 30 jahren "computing" glaube ich noch NIE ein problem wegen zu wenig hauptspeicher gehabt...

naja ausser in den frühen neunzigern bei den dos geräten bei spielen - ich sag nur autoexec.bat und himemsys :mrgreen:


es ist alles gut.


niemand hat die absicht 128 gigabyte hauptspeicher vollzumachen
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Probleme nicht, es ist nur gut, wenn du große Bilder oder Videos bearbeitest, etwas mehr zu haben - dann wird nicht ausgelagert. Wenn auf eine SSD ausgelagert wird, ist es auch schneller als vorher, wenn auf HD, dann halt nicht - dann wird die Kette länger.
Geht auch ohne. Klar.

Die Keynote ist übrigens offiziell nur iPhone ohne Audio - das wird bestimmt den angekündigten Kaufrückgang befördern, es ist möglich das erst später Macbooks kommen.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Moogulator schrieb:
Die Keynote ist übrigens offiziell nur iPhone ohne Audio - das wird bestimmt den angekündigten Kaufrückgang befördern, es ist möglich das erst später Macbooks kommen.


aber nicht echt, oder ?

also langsam wird es albern - wollen die nicht mehr ?

ich warte doch keine jahre auf eine anständige produkterneuerung - die cpus in den "aktuellen" mbps sind ja mittlerweile 3 oder 4 generationen alt...
 
Re: 7.9. Apple Keynote

für macs wird so ein Pressetermin nicht mehr gemacht. Interessiert anscheinend keinen mehr. Die Updates kommen immer 1-2 Wochen danach still und heimlich.

@Mic
der iMac 27 kann ohne Problem mit mehr RAM ausgestattet werden. Der hat hinten noch eine Klappe dafür. Festplatte hab ich 3 TB Fusion drin, dass reicht locker. USB 3 und TB2 hat man ja auch noch zum erweitern. Finde den iMac definitiv das beste Apple Produkt, da auch der Bildschirm wirklich sehr gut und hochwertig ist. Der Rest ist überteuert und nach meiner Meinung zu schlecht ausgestattet. Die brauchen ein MBP 13 mit 4 Cores, aber das könnte ja die 15er Verkäufe stören. Albern ist aber so.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

rz70 schrieb:
für macs wird so ein Pressetermin nicht mehr gemacht. Interessiert anscheinend keinen mehr. Die Updates kommen immer 1-2 Wochen danach still und heimlich.


ist das wirklich so ? ist mir nicht aufgefallen - wobei: wie auch - man hat ja schon lange nichts mehr präsentiert :)

und wenn man grade ein mbppro gekauft hat ist man ja die erste zeit nicht an dem thema interessiert.

aber dieser kauf ist bei mir schon 5 jahre aus und somit wäre man halt etwas neugierig.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Ist mir bekannt mit dem iMac, ich hab ja einen. Aber er ist der letzte seiner Art. Deshalb hier in Keynote dieses Trara um Erweiterung, Reparaturmöglichkeit und simples Tauschen-können und Vorhandensein.
Wegen 4Core - absolut - ich finde es sehr schade, dass es das nicht in den kleineren gibt, ebenso auch eins mit GraKa.
Wobei 4Core wichtiger wäre. Fusion ist ne nette Idee - aber die SSDs zu denen sind extrem klein. Das könnte etwas größer sein. Aber eigentlich sind die Zeiten der HDs für den Arbeitsbetrieb eher gezählt. Das ist was für große Archive und da so es um Kosten geht.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Ich erhoffe ein neues iPhone-Design (es gibt viele schöne Renderings, die in sich haben), doch inzwischen sind etwas zu viele "Gerüchte" da, die daraufschliessen, dass das iPhone 7 (bzw. 7 Pro) fast 1:1 im Design des 6/6s, bzw. 6/s/+ realisiert wird (obgleich die "Streifen" (Antenne) auf der Rückseite verschwinden).

Etwas in der folgenden Richtung, wär' imho viel interessanter und formschöner gewesen..

iPhone-7-Frontansicht-1024x576-5f0755cf940ca30f.jpg


iPhone-7-concept-970-80.jpg


WiPhone.jpg
 
Re: 7.9. Apple Keynote

kommt dann auch schon die Beta von iOS 10?Dann muss ich vorher unbedingt noch mein iOS 9 updaten bevors nicht mehr geht.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

So´n Eimäck würde mir auch gefallen für mein neues Homestudio. Sind die Dinger immer noch so laut wie die alten Plastikbomber von anno 2006?
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Nein, auch bei FinalCut wird maximal ein wenig pusten zu hören sein, das ist aber recht dezent. Leiser als viele andere Macs und auch leiser als die Books. Mit Audio kommt es natürlich auf die Last an, aber hier gilt dasselbe sonst.
Ich würde den iMac aktuell als die optimale Lösung sehen bzg. Apple Raff-Preisen vs. Alternativen.

Hatte aber nie vorher einen iMac, weiss also nicht wie laut sie früher waren.
MacPro 2009 mit neuer GraKa war lauter und MBPs auch, wenn die mal pusten, weil sie das in Ohrennähe tun, beim iMac ist das smarter.

MP ist auch sehr cool, aber - die kann niemand bezahlen, sehe die daher als uninteressant, da sie ja auch veraltet sind und Apple damit ja auch indirekt sagt - kauft euch mal was anderes, interessiert uns nicht sonderlich, der Pro Bereich.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Ich habe ein MBP Retina Late 13 und da ist nix laut. Selbst wenn ich den selten mal bis zum Anschlag fahre, ist das nur ein sehr dezentes pusten. Im Normalbetrieb muss man schon mit dem Ohr ans MBP gehen um ein leichtes Geräusch zu hören.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Na...dann soll Apple mal die neuen Eimäcks vorstellen, dann hol ich mir noch ein 2016er Modell zum Ausverkaufspreis zu Weihnachten.
Was ist denn das "Fusion-Drive"?
 
Re: 7.9. Apple Keynote

FD ist eine Kombination aus einer sehr kleinen SSD und einem klassischen mechanischem Laufwerk, welches die oft geladenen Daten auf die SSD umschaufelt, um schneller zu sein. SSD ist besser - aber bedenke, dass das Wechseln im iMac eher nervig ist - also einmal richtig entscheiden. Ist eine Geldfrage.

Das 13" hat nur 2 Kerne, ist also deutlich weniger als das was ein 15" mit 4Core kann - nur das kommt an den großen iMac ran. Aber nicht ganz da es begrenzt ist - geht nicht bis 4Ghz wegen Thermo.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Oha...mit meiner Wunschkonfiguration...27", i7, 16GB Ram, 512SSD locker mal 2,8kilo...
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Kauf RAM bei fairem Händler.
i7 und 4core würde ich aber machen, ja - da landest du bei 3k€. Ganz richtig, man kann bei anderen Händlern kaufen, ist auch meist günstiger als bei Apple selbst.

Ja, Apple IST teuer, genau wegen dieser Aufpreis-Politik, die ich weiter oben und sonst bei fast jeder Gelegenheit hier poste, ich hoffe ja irgendjemand bei Apple überlegt das und macht die Preise zumindest fair. Mitverdienen können sie bei RAM und SSD ja auch bei 1.5x teurer noch genug, aber aktuell ist es deutlich mehr. Maß halten. Das ist leider wirklich etwas, was sehr uncool bei Apple ist, sie haben schon immer Geräte unterdimensioniert, aber damals konnte man das alles selbst machen, hier nur noch beim RAM - die SSD wechseln ist faktisch nicht möglich, weil es diese PCI SSDs kaum zu kaufen gibt - beim RAM geht es noch, klassische HD ist mit Geschick und etwas Mut auch machbar, kann ich aber nicht empfehlen - sie nutzen auch bewusst gerne Schraubentypen, die nicht normal sind, um Leute abzuhalten, selbst etwas zu machen. Das ist schon länger so - Torx, dann Pentalobe..
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Naja, geht ja auch darum, das sie ihre Geräte mit abgestimmten Komponenten liefern wollen und somit garantieren das auch ihr OS dann darauf läuft. Sparen sie sich die Unterstützung für zig Hersteller, wie MS es leisten muß. Dafür hat man dann ein wirklich (naja mehr oder weniger) stabiles System.

Aber, da hast du recht, man könnte das auch machen ohne das zigfache an Aufpreis für SSD und RAM zu verlangen.

Bin, wenn RAM selbst aufrüste, dennoch immer noch bei 2,7k. Wie gesagt...ich warte dann auf die neuen Modelle und kaufe die Auslaufware. Hab ich in den letzten Jahren immer so gemacht und bin gut damit gefahren.

Heut isses ja soweit. ;-)
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Das ist aber kein Argument für 2x höhere AUFpreise - eine SSD 1TB kostet nicht das, was die nehmen (also 600€ Aufpreis plus dem für eine 1TB HD mit kleiner SSD als FD rechtfertigt das Argument nicht).
Ich bin Fanboy genug, dies aber nicht mitnehmen zu können.
Apples Vorteil ist deren Softwarekombination mit der HW.

Integration der Geräte und sowas gehört dazu, bisher auch Stablität und Wartungsarmut, was aber mit vielen Updates und Co. natürlich auch wegen der stärkeren Bekanntheit Apples auch die als Konzern als Ziel attraktiv macht - leider ist das natürlich auch ein Grund für Updates und Umstände.

ICh denke, wenn sie nur etwas Aufpreis verlangen würden bei KEINER Wahlfreiheit, wäre das noch halbwegs ok, aber nicht SO - rechne mal nach, was sowas frei kostet, deshalb - kauf RAM woanders - nutze das was geht. Apple muss auch das Feedback bekommen, dass sowas uncool ist ggf. Kunden kostet.

Ja, ich komme übrigens auf 3k€ - nicht viel drunter. Leider.
Ist wahr.

Das Problem - man muss schon 4Kern nehmen, sonst lohnt sichs nicht oder gleich klein mit 2 Kern und so ... bei Audio bringt Taktfrequenz noch immer einiges, ich war erstaunt wie viel mehr Power der iMac deshalb hat.
Für Audio ist hoher Takt und mehrere Kerne natürlich gut und ratsam.

Der iMac - da würde ich aber nicht auf das erste Update hoffen, bestenfalls Speedbump oder Wechsel auf Kaby Lake. Die sind noch rel. aktuell. Eher kommt MB-Reihe - und Mini und MP liegen weit hinten, eigentlich nicht empfehlenswert - aber das war ja vorher auch schon Stevekind von Apple.

Ja, wenn bekannt ist, was es gibt kann man das tun mit dem Wechsel. Aber neu ist das eben nicht so viel, weil die Händler immer gern so tun, als gäb es das nächste Modell nicht.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Naja, das mit den Aufpreisen hat Apple doch bei Volkswagen, Daimler Benz und BMW und den deutschen Apotheken abgeguckt, oder? :mrgreen:
Sehen sich ja selber auch so als Nobelhobelbude.

Ich bin aber kein Apple Fanboy. Ich finde diese Bezeichnung beleidigend. Genauso könnte man jeden langjährigen Audi Fahrer als Fanboy dann bezeichnen. Ich hasse solche Schubladendenkerei.
Soll doch jeder nutzen, was für ihn funktioniert.

Warum macht Apple dann es nicht einfach Sony und MS Spielkonsolenmäßig gleich und bringt nur noch EINE Konfiguration dann aber mit hächster Ausstattung, aber dann auch für alle zum selben Preis. Ipad Pro wird ja schon als Art Desktop Computer momentan vermarktet, das ist doch schon sowas in die Richtung. Früher oder später wird man MB und MBP auch dem Consumermarkt so opfern. Ich mein, die Kisten sind ja mittlerweile auch schon rattenschnell...

Vier Sonnenblumenkerne im Mac mini, das war toll, schade das jetzt nur noch Doppelkorn. Wenns denn wieder mit anständiger Ausstattung gäbe, würde ich mir lieber den holen, Monitor muß dann nicht von Apple sein.
 
Re: 7.9. Apple Keynote

schön: die maximale infantilisierung.

nun kann ich super mario einhändig und hamburgeressend am iphone spielen.

ist die käuferschicht im durchschnitt 11 ?
 
Re: 7.9. Apple Keynote

pokemon auf der Watch - darauf haben wir gewartet. Dafür kein Audioausgang mehr ;-)

Strom weg in 20 Sekunden?

aber: Apple Watch Series 2 - 2core, GPS und so, schon nett, aber ist natürlich ein Toy.

watch-2.gif
 
Re: 7.9. Apple Keynote

Die verfickte Audiobuchse geht doch sowieso ständig kaputt, insofern ..

Und sehts mal so: die Musik ist doch eh digital, da kann sie auch gleich digital via Blauzahn an die Kopfhörer gestreamt werden, anstatt nochmal gewandelt zu werden.
 


News

Zurück
Oben