74hc 4066 vs. 4066

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von changeling, 3. November 2010.

  1. changeling

    changeling Tach

    Blöde Frage:

    In der BOM steht was von 74HC4066. Kann ich da auch normale 4066er nehmen?

    Laut Datenblättern ist der 4066er eigentlich sogar besser, weil der keine 5V Versorgungsspannung braucht,
    aber es kann ja sein, dass ich was übersehe. :?
     
  2. Also meiner Meinung nach JA. Viel falsch machen kannst du aber eh nicht, die CMOS kosten doch alle so um die 0,50 oder nicht? Man darf sich nur keinen 74C4066 oder so andrehen lassen...
     
  3. redled

    redled Tach

    Dazu müsste man das Schaltungskonzept bzw. die Umbeschaltung kennen. Egal ist das nicht. Es existieren sehr wohl Unterschiede zwischen den beiden Familien. Stichwort Ausgangslastfaktor, Schaltzeiten. Das Betriebsspannungsargument ist naiv, da eine Änderung der BS bei der CD40xx-Familie auch die Pegel (IN/OUT) bzw. sämtliche elektrische Eigenschaften ändert. Da freut sich im Idealfall das nachgeschaltete BE, weil es ganz unverhofft knapp +14,5Volt auf den Pelz gebrannt bekommt :mrgreen: weil jemand meint, aus 5V mal schnell 15V machen zu müssen...weil das eben besser sei. 4000er sind bei + 5V langsamer als 74HC und haben einen kleineren Ausgangslastfaktor, aber auch einen größeren Störabstand.

    Grüsse
     
  4. changeling

    changeling Tach

    Das Ding ist einfach, dass ich CMOS 4066 da habe und die 74HC nicht. Testen kann ich noch nicht, da mir noch andere Bauteile fehlen. Ich werd jetzt einfach noch 74CH4066 auf die Liste packen. Hatte halt gehofft, dass ich die anderen benutzen kann, weiß nämlich gar nicht mehr wofür ich die habe. :oops:
     
  5. Heisst das, dass die 74HC im Gegensatz zu den 4000ern immer +5V raushauen, wohingegen letztgenanntere ihr HIGH an die Betriebsspannung koppeln?
     
  6. tulle

    tulle bin angekommen

    74xx ist TTL, Low <0,8V High >2,2V
    4xxx ist Cmos, Low <Vcc/2, High >Vcc/2
    Beachte daß Cmos bei 5V schnarchlangsam ist
     
  7. Ja cool, danke. Das hab ich noch nie gecheckt :D
     

Diese Seite empfehlen