umstieg von live 10 auf live 11 ? ratschläge

olutian

arschimov
moin moin, also schonmal vorweg, ich nutze immer noch live 10 und vermisse darin absolut nichts. kann ich super mit arbeiten.

aber auf meinem neuen rechner will ich bissl frischen wind rein bringen mit live 11. und da stellen sich nun ein paar fragen.

also dann:

1) ist das comping nützlich ? braucht man das ? das verwirrt mich irgendwie jetzt schon.

2) spuren verknüpfen sieht interessant aus. grad ein tutorial darüber angeschaut. ist das nützlich ?

hybrid reverb und spectral resonator sind cool. da freue ich mich drauf.

3) mpe kann ich hier nicht nutzen, da braucht man doch entsprechende hardware zum spielen oder ?

4) Expression-Ansicht für bessere Kontrolle - braucht man das ? im tutorial kommt mir das wie pitchbend vor.

leider braucht live 11 auch mehr cpu, das merke ich mit meinem alten rechner schon im start template. dürfte aber mit dem neuen kein problem darstellen.

so, dann - freue mich über jeden tipp :)

und wenn mir live 11 zu blöd wird, aus irgendwelchen gründen, wechsel ich wieder zu live 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

und wenn mir live 11 zu blöd wird, aus irgendwelchen gründen, wechsel ich wieder zu live 10.
Die gespeicherten Projekt sind nicht Abwärtskompatibel. Dh wenn duvon Live 11 zurück willst musst du mit der letzten Version arbeiten die unter Live 10 gespeichert worden ist. Dh wenn du umsteigst auf Live 11 gehts nicht mehr zurück...

Comping kann nützlich sein, aber wer bisher ohne auskam braucht es nicht. Ich würde mit dem alten Rechner auf 10 bleiben. Die neuen Plugins von Ableton 11 gibt von 3rd Party sicher in besser...

Lieber gleich mit 12 weitermachen und neuem Rechner. Weiterhin gilt never touch a running system :)
 
Bin auch noch auf 10. vermisse nichts was die neuen Versionen bieten (lese Tests).
Aber: nutze die SW fast ausschließlich zum multitrackrecording von HW und Feinschliff/fx usw.
Es stürzt nix ab und läuft wie geschmiert.
🤷‍♂️
 
danke euch für die ideen! momentan denke ich bei live 10 zu bleiben. das läuft wohl deutlich stabiler als live 11.

anstatt dem neuen reverb, werd ich mit dem valhalla vintage reverb weiter machen, was ich schon habe und dazu noch das shimmer kaufen.

statt dem neuen spectral delay, werd ich mir das output portal plugin näher anschauen.

und statt dem roar verzerrer aus live 12, gibts trash 3.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben