80er/90er Hip-Hop Produktion

M

Mikke

.
Hallo

Kann mir jemand erklären, wie man zu dieser Zeit einen Beat gebastelt hat?

Zum Beispiel: Man holt sich alle Klangteile wie Samples, Basslauf, Drummachine, etc. und dann wie gings weiter? Heute würde man alles in ein DAW führen und bearbeiten. Wie war es damals? Auf Tape? Auf irgendeine Art Computer?

Danke vielmals.
 
Man würde das mit einem Sampler machen, typischerweise einer MPC und das ganze landet dann auf Band, zb DAT. Aber natürlich wurden auch Bänder per Hand geschnitten. Heute wo das alles in der DAW geht unvorstellbar.
 
Oft lief das so, dass einer MPC gemacht und der andere dazu gerappt hat.

Recording war früher das selbe wie heute, nur halt analog. Teure Geräte, beschissener Sound.
 
ich würde nicht sagen daß die 50er bis 80er produktionen beschissen klingen.
Klar gibt es Platten wo man sagen kann: ab in die Tonne, aber ich kenne viele die
vom Sound heute keine Sau mehr erreichen kann. Ist irgendwie immer dasselbe,
die Oldtimer haben einfach etwas was der neue Scheiss nicht zu bieten hat.
Klar ist es konfortabeler geworden in der Neuzeit. Ich selbst war noch mit dem
Atari 1040st unterwegs und konnte keine Audiospuren aufnehmen, bearbeiten ud bouncen wie das heute der Fall ist...glücklicherweise. Aber ich halte von Neuproduktionen zu 99% sowieso generell nix, und ich bin wirklich am suchen nach Perlen. Doch heutzutage gibt es kaum mehr Perlen...ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich Mehrspurgeräten, der Sampler kann ja eventuell keinen ganzen Basslauf speichern, also wird der auf einem Vierspurrekorder immer wiederholt, der Sampler macht den Beat und auf die dritte Spur wird gerappt.

Also im Grunde schon so ähnlich wie heute mit der DAW aber eben analog.
 
Doch heutzutage gibt es kaum mehr Perlen...ist leider so.

Sorry, Offtopic, aber das is Quark. Früher hast du halt nur die Perlen serviert bekommen, heut musst du selber dannach Ausschau halten. Aber es gibt sicher nicht weniger als früher, eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Mein Problem ist, dass ich jegliche Arbeit mit dem PC nicht ausstehen kann. Wenn ich die Spuren mit den Frequenzspektren in DAWs sehe, dann wird mir übel.

Ich weiss, mit einer DAW ist es am einfachsten einen Track zusammenzufügen. Aber gäbe es vielleicht eine andere Methode, die nicht extra mühsam und kompliziert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gäbe es vielleicht eine andere Methode, die nicht extra mühsam und kompliziert ist?
DAW! :school: Alles andere wäre mühsamer und komplizierter. :lol:
Aber z.B. MPC1000 und MPC2500 können 128 MB RAM, und da passt schon einiges an Audio rein.
Wird aber nicht einfacher als mit DAW sein – eher mühsamer und komplizierter, sorry.
 
Mit einer MPC 2000 mit max. RAM kannst du das machen. Das war damals state of the art, ich habe für die damals sogar einen Kredit aufgenommen, für das FX Board hat es dann leider trotzdem nicht gereicht :) Der Clou war, dass man die Wellenform sehen konnte, hieß glaub ich ChopShop und man konnte samples slicen, killer!

Alles toll, aber alleine was mit Ableton Drumracks und Push 2 geht ist so unglaublich, dass es eigentlich verrückt ist, sich damit nicht zu beschäftigen, da man auch enorm schnell damit arbeiten kann, da entstehen tracks von alleine und für mich ist die Arbeit damit auch sehr intuitiv, hardware feeling.
 
Mit einer MPC 2000 mit max. RAM kannst du das machen. Das war damals state of the art, ich habe für die damals sogar einen Kredit aufgenommen, für das FX Board hat es dann leider trotzdem nicht gereicht :) Der Clou war, dass man die Wellenform sehen konnte, hieß glaub ich ChopShop und man konnte samples slicen, killer!

Alles toll, aber alleine was mit Ableton Drumracks und Push 2 geht ist so unglaublich, dass es eigentlich verrückt ist, sich damit nicht zu beschäftigen, da man auch enorm schnell damit arbeiten kann, da entstehen tracks von alleine und für mich ist die Arbeit damit auch sehr intuitiv, hardware feeling.


Wirklich? Hardware-Feeling mit der Maus?
 
Mit einer MPC 2000 mit max. RAM kannst du das machen. Das war damals state of the art, ich habe für die damals sogar einen Kredit aufgenommen, für das FX Board hat es dann leider trotzdem nicht gereicht :) Der Clou war, dass man die Wellenform sehen konnte, hieß glaub ich ChopShop und man konnte samples slicen, killer!

Alles toll, aber alleine was mit Ableton Drumracks und Push 2 geht ist so unglaublich, dass es eigentlich verrückt ist, sich damit nicht zu beschäftigen, da man auch enorm schnell damit arbeiten kann, da entstehen tracks von alleine und für mich ist die Arbeit damit auch sehr intuitiv, hardware feeling.


Wirklich? Hardware-Feeling mit der Maus?
Man braucht die Maus eben kaum, das Samplen, schneiden und Mappen bleibt dir bei einer mpc auch nicht erspart, geht aber um Rechner wesentlich schneller und auch besser. Ich kenn beides zur genüge und stehe auch auf alte Sampler und habe auch welche, aber das macht die Ableton/Push kombo nicht schlechter. Irgendwann will man auch was speichern oder laden, auch da ist es mit den alten Geräten mühsam, obwohl ich die damit verbundene Romantik gut nachvollziehen kann.

Ich bin aber echt ein Push fanboy und kann fast nicht verstehen wie man damit nicht glücklich sein kann.

Wenn man partout keinen Rechner verwenden will, ist Push offensichtlich nicht das richtige:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DAW am Bildschirm mit Maus ist ein wahrer Segen daß es das gibt. Ich habe echt einen Riesenrespekt davor wie mühsam das
damals mit Bänderschneiden und so weiter gewesen sein muß. Uns geht's doch richtig gut, ich genieße die Arbeit mit meinem Cubase 6
 
ich würde nicht sagen daß die 50er bis 80er produktionen beschissen klingen.

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es gibt ohne Zweifel sehr tolle Produktionen!
Mein salopp formuliertes "Teure Geräte, beschissener Sound" bezog sich auf das Equipment, was man zum Recording verwendet hat. Also Mischpulte, Mehrspurrecorder und so weiter. Teilweise hatten die ja früher sogar echt schäbige Kabel.
 
Daw ist schon sehr komfortabel, gibt aber nach wie vor genug Beatbauer, die gern, oft oder gar ausschließlich mit Hardware-Samplern arbeiten.

Klaus Layer etwa - wäre direkt auch ein Tipp zum Thema 'Perlen', wenn man auf oldschool/boombap Hiphop Beats steht:

Ansehen: https://youtu.be/G5HlR9uSTTY
live mit MPC

Ansehen: https://youtu.be/TzdNmBUfrjA
In my mind

Vor allem aus Berlin kommt die letzten Jahre eh unheimlich viel gutes (Instrumental) Material.
 


News

Zurück
Oben