80s - das einzige Jahrzehnt in dem Hip-Hop wirklich cool klang!

GeoTeknique

||||||||||
Die 80s - das einzige Jahrzehnt in dem Hip-Hop/Rap wirklich cool klang!

Könnt ihr dem folgen? Ich lass jetzt mal ne weitere inhaltliche Konkretisierung bewusst aus.
Aber ganz grob: Es geht um den Wandel der Zeit in Bezug zum Hip-Hop bzw. Rap und dem Bogenschlag zu heute.

Im Zuge dessen komme ich zu der o.g. Einschätzung.

Was Rap angeht bin ich ganz bei dir. Hab das Gefühl das es zum Wechsel des Jahrzehnts einen richtigen Cut gab ab dem es nicht mehr viel Gutes gab. Bis 89 cool - ab 90 neee.

teilweise auch noch vereinzelt in den frühen 90ern
ansonsten unterschreibe ich das

aber auch in den 80ern gab es schon ganz miesen HipHop

Könnt ihr dem folgen? Ich lass jetzt mal ne weitere inhaltliche Konkretisierung bewusst aus.
Aber ganz grob: Es geht um den Wandel der Zeit in Bezug zum Hip-Hop bzw. Rap und dem Bogenschlag zu heute.

Wie alt bist du?

Ne ne ne... Boom Bap der späten 80er und bis in die 90er. Das holt mich deutlich mehr ab als the Message & co. Im frühern 80er HipHop steckt (für mich) noch zu viel Funk mit drin. Da hatte ich nie so richtig Zugang zu gefunden.

Die verwendeten Tools hatten wohl massiven Einfluss, damals wie heute.
Man nutzt, was einem zur Verfügung steht

Hiphop klang mal cool?
ja aber du hast schon recht. Es wurde auch 1985 schon gedisst und gezankt und den dicken raushängen gelassen. Aber es klang halt damals
cooler weil die Musik z.b. noch breaks kannte und die beats langsam & cool waren. Zudem kamen Einflüsse aus Jazz, Funk, Soul und so weiter. Den klassischen Musikstilen. Und es klang vor allem ELEKTRISCH!!

Zuletzt bearbeitet:

zufällig das jahr in dem du jung warst. komm mal aus deinem Teller raus.

tenor.gif

Geto Boys

Im Zuge unterlassener "inhaltlicher Konkretisierung" kann man zu so manchen Einschätzungen kommen. Hauptsache, man hat mal wieder was rausgehauen, mal schauen, was die andern daraus so machen.

Ich nenne das, bei aller Liebe, einfach mal diskursive Fahrerflucht.

Nein. Ich habe aber den Verdacht, dass Du Museumswärter werden solltest, weil Du Dich bei den Dingen/Farben/Verhaltensweisen/Musiken von gestern wohler fühlst.
aber er hat ja schon recht wenn er meint "cooler". Aggro rap gab es damals zwar auch, aber cooles, neues habe ich nicht gehört nur aggro. Dann zeig doch
mal her was neues bitte was wirklich cool klingt und dann sage ich auch ich hab unrecht und behaupte das Gegenteil!

Der 'Rap' war jedenfalls auch damals schon [vor Informer- oder gar Eminem-Zeiten] nicht an irgendwelche Hautfarben gebunden.
David Johansen - King Of Babylon (1984)

Richtig auf die Ohren gabs 1987 mit dem quasi allerersten Hip-House Song:
The Beatmasters feat. The Cookie Crew - Rok Da House

Bin Jahrgang '81. Mit der Musik an sich bin ich aber erst vor 15 Jahren warm geworden. Mit den deutschen Interpreten bin ich nie warm geworden.

Ich hab extra viel Raum gelassen um es nicht von Anfang an in eine bestimmte Richtung zu lenken und die volle Breite der Ideen und Gedanken zu lesen.

Würd' den Thread aber gern noch um das Thema Break-Beat erweitern, da das in den 80ern oft synonym für Hip-Hop und Rap stand.

Mr Mixi Skinny Scotty and Dizzy D - I can handle it

Okay, war dann genau der Übergang zu den 90ern ;-) Also ein kurzes Pinch-Out in die 90er hinein kann nicht abgestritten werden, wie ja auch Sir-Mix-A-Lot gezeigt hat. Das ist noch der Stil der 80er den man darin hört. Und DER war eben der coolste :)

Und natürlich darf auch ein Tyree Cooper hier nicht fehlen:
Kool Rock Steady - Turn Up The Bass (1989)

Saul Williams ist weit entfernt von den 80ern und wirklich gut.
Hier mal ohne Musik, nur Text:

ja o.k. gut, es geht aber halt vor allem auch um die Musik die den Sprechgesang begleitet. Und ich finde auf jeden Fall daß in den 80er Jahren
es da wirklich viel Innovation gab, auch Synthesizertechnisch und Effekttechnisch, zudem hatte jede Hip Hop Gruppe einen Dj der scratchte und
jeder hatte irgendwie seinen eigenen Sound. Zudem klag die Musik damals weit futuristischer als heutzutage. Aber bitte...gern her mit neuem Kram. Ich hörs mir
an und gib dann bescheid ob ich es cool finde oder nicht.

cooler rap zum niederknien genial! Electro rap! Orchester blast, Roboterstimme, scratching, Piano, Synthesizermelodik ,synthbass..alles dabei!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben