R
Rastkovic
Guest
Beindruckend die Beharrlichkeit an einer Technologie festzuhalten und nicht ständig nach etwas besseren Ausschau zu halten..... 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oha, ich werde in zwei Jahren fünfzig....muss ich mir jetzt Sorgen machen?Sehr beeindruckend finde ich ja, dass sie erst mit ca. 50 Jahre damit begonnen hat. Ein Alter, in dem nicht wenige andere schon längst aufgehört haben offen zu sein für neue Dinge.
Nicht zu vergessen der hochauflösende geile 70Hz Schwarz Weiss Monitor und die viele Shareware! Ich hab den noch bis 1999 gehabt und lief und lief und lief...Musik mit den DAWs im PC danach war nie wieder so gut. Erst mit meinem ersten Mac kam wieder Freude auf.Für MIDI war der ATARI wirklich besser.
Wie kommst du auf 4 Fenster? Multitasking kam später mit MultiTOS. Die 4096 Farben und ein Soundchip zum abspielen von PCMs kam mit dem STE. Anders als beim Amiga haben Grafik und Sound den CPU Bus nicht blockiert.
mein atari steht im lager und geht wie vor 30 jahren - ob das das macbook pro 2048 auch noch tut ?
Oha, ich werde in zwei Jahren fünfzig....muss ich mir jetzt Sorgen machen?Sehr beeindruckend finde ich ja, dass sie erst mit ca. 50 Jahre damit begonnen hat. Ein Alter, in dem nicht wenige andere schon längst aufgehört haben offen zu sein für neue Dinge.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
Junger HüpferOha, ich werde in zwei Jahren fünfzig....muss ich mir jetzt Sorgen machen?
mein atari steht im lager und geht wie vor 30 jahren - ob das das macbook pro 2048 auch noch tut ?
Irgendjemand sagte mir mal, oder ich habe es im Netz gelesen (vor Jahren). Das sich bei den Ataris langsam der Speicher auflöst, also dahingehend irgendein chemischer Prozess abläuft und man das auch nicht verhindern kann. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht - stimmt das, bzw. hat das auch schon mal jemand gehört?
Was ich aber natürlich generell gut finde, wenn man Elektronik so lange es geht nutzt, also am besten bis da was den Geist aufgibt - denn Elektroschrott gibt es ja genug.
Die TOS/GEM Kombination vom ATARI entsprach von den Funktionsumfang in etwa DOS + GEM auf dem PC, was genau meinst du mit viel mehr? ATARI versuchte mit dem ST auch keinen Konkurrenz für den AMIGA zu bauen sondern orientierte sich imho eher am Mac, den man preislich deutlich unterbieten wollte.Allgemein gesehen konnte der Amiga (bereits bei Kickstart 1.3/2.0, A500-2000) viel mehr, als der Atari.
Mit der Neuauflage durch A1200 und der 4000er Serie wurde das nochmal um einiges verbessert. Atari konterte mit dem Falcon, der sich leider zu der Zeit nicht wirklich durchsetzen konnte.
Was noch nix über die Qualität eines Betriebssystems aussagt, Apple hatte lange Zeit nur kooperatives Multitasking. Der 68000 ist für Multitasking auch eher suboptimal, so ohne Speicherschutz und der Möglichkeit jedes Programm in 'nem eigenen Speicherbereich laufen zu lassen.Das Amiga OS bot bereits in den 80ern Multitasting.
Selbst heute gibt es Leute, die auf dem Amiga noch Demos machen.
An den Spaß kann ich mich auch noch erinnern. Alle Freunde hatte einen Amiga und wir haben zusammen Musik gemacht(Soundtracker), Grafiken(DPaint) gezeichnet und auch kleine Intros programmiert(Seka). Was haben wir uns CDs ausgeliehen und gesampelt was das Zeug hielt. Das war DIE Multimedia Maschine damals. Das wichtige war dass sich das jeder leisten konnte und somit das nicht nur für gut betuchte was war. Was Profis machten ist mir damals wie heute total wumpe. Ich muss Spaß haben, alles andere ist Nebensache. Wenn es dann noch mindestens einem gefällt was ich mache, dann habe ich alles richtig gemacht und bin mehr als glücklich.Meine Amiga-Scene Zeiten waren echt super! Viele coole Leute kennengelernt und verdammt viel Spaß gehabt!(1989-1993)
Den Atari St haben wir laut ausgelacht, obwohl dieser - nur im Bezug auf Seq./Externer MIDI-Sachen (da MIDI onboard + gute Seq.Software) - in dieser Hinsicht besser war und in der Tat in vielen prof. Studios zum Ansteuern der MIDI-Umgebung eingesetzt wurde (u.a. auch bei Michael Münzing und Luca Anzilotti =Snap! @ Offenbach/Frankfurt).