9/5 Zoll Geräte in 19 Zoll Wanne

S
Synthifreak
||
Hallo !
Ich habe vor einigen Tagen in einer Kiste (seit 21 Jahren nicht mehr reingeguckt) ein paar ältere 9,5'' Geräte gefunden, beim umräumen bei mir. Da ich nun alles ordnen möchte so das alles sicher verpackt ist und nicht rumliegt, möchte ich diese Teile in solche 19'' Rackwannen einbauen.Meine Fragen wäre... Welche Löcher an den Gerätenunterseiten nimmt man da zum festschrauben ohne das man im Gerät was kaputt macht wenns zu lang wird.? Sind die passenden Schrauben immer gleich oder nimmt man die von den Geräten selbst ?

Danke euch.


95-Zoll.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonerzeuger
Tonerzeuger
Noerd
Vorsicht! Löcher an der Unterseite würde ich wirklich nur dann benutzen, wenn an den Gehäusecken Gerätefüße drin angeschraubt sind - dann sind sie auch zur Befestigung gedacht. Ich vermute aber, dass kommerzielle Hersteller die Füße eher festkleben.

Das Risiko ist sonst einfach zu groß, dass eine Schraube im Gerät etwas beschädigt - im Extremfall triffst Du dabei eine Netzspannungsleitung! :mad:

Mein Tipp: Kauf Dir im Elektronik- oder Musikhandel breites Klettband. Ich habe damit mal meinen 9.5-Zoll-Pianoexpander befestigt- das Band war bestimmt 12 cm breit und hat bombenfest gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbra
dbra
Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
ich hab die bei mir einfach mit Teppichklebeband fest geklebt.
 
waveformer
waveformer
Aus Mainz am Rhein
Beim Boss RAD-50 Rack Mount Adaptor sind original 8mm Schrauben dabei. Da soll mann vor dem montieren die Gummifüsse entfernen.
Bei anderen Geräten würde ich mal in der Anleitung nachsehen.
 
S
Synthifreak
||
Hallo !
Danke euch.
Also die Alesis-Teile habe ich in einer Rackwanne montiert, die haben alle unten mittig ein Loch mit Gewinde so das ich dann mittels Schraube M5 mit ca.8mm Länge diese gute einschrauben konnte.Eines dieser Alesis Teile habe ich mal geöffnet und es ist noch genug Luft zu den elektronischen Teilen.
Die beiden anderen Yamaha-Teile da bin ich noch nicht weiter, habe aber eine Rackwanne schon mal paratgelegt.

Bei meiner Suche in meinen Kisten und Kartons habe ich noch ein Yamaha FB01-Modul gefunden, das ja auch nicht ab Werk für 19'' ausgelegt ist.
Also mal aufgeschraubt und es ist nicht viel da um irgendwo was zum verschrauben, aber ich habe die oberen 2 Schrauben (unteres Foto die silbernen) der Platinenhalterung mit einem Bohrer vergrößert und dann in der Rackwanne markiert und 2 Löcher gebohrt ,obwohl die Rackwanne eine Menge Bohrungen hat passt keine einzige !!!
2 längere Schrauben halten das Modul nun sicher fest und der Platz daneben ist für ein Roland MT32 reserviert.

Noch ein paar andere Module (zb. Fostex DE-1 )warten auf Ihren Platz in so einer Wanne bei mir, habe also noch einige Arbeit.

Grüße von der Elbe


RWanne Kopie.jpgFB01 Kopie.jpgFB01- Kopie.jpg
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben