"A ChatGPT for Music Is Here. Inside Suno, the Startup Changing Everything"

Dieses Beispiel ist das einzige was mir gefallen hat. Dennoch kann man hier von keinen Emotionen sprechen. Gerade dieses Genre lebt von der Interpretation. Jemanden so live singen und spielen zu sehen/hören geht tief unter die Haut. Dieses Erlebnis verkörpert das was Musik ausmacht und kann durch kein Hologramm ersetzt werden.
Du sprichst also einem Blinden ab Musik emotional hören zu können weil er die Performance nicht sehen kann?
 
Nach Milli Vanilli kann uns eh nichts mehr schocken.
Ich verstehe nicht? Was bitte war - objektiv betrachtet (soweit möglich) - denn "schockend" an Milli Vanilli?
Ich fand eher die Reaktion schockierend - genauer gesagt: ziemlich heuchlerisch, eine gängige Praxis herzunehmen um zwei Personen zu diskreditieren die ja nix anderes gemancht haben als viele andere auch ...

Aber auch das hat mit den Thema nix zu tun. Es geht ja nicht um Pseudomusiker die sich die Hits von Ai schreiben lassen und dann behaupten das Material stamme von ihnen und sie hätten alles selbst gespielt ... obwohl das sicher kommen wird.
 
Verrate mir bitte wie jetzt darauf gekommen bist
Gerne. Ich zitier dich mal:

"Jemanden so live singen und spielen zu sehen/hören geht tief unter die Haut. Dieses Erlebnis verkörpert das was Musik ausmacht und kann durch kein Hologramm ersetzt werden."

Das wirft einige Fragen auf:

a) Wie also willst Du einem Blinden "das was Musik ausmacht" vermitteln wenn er die Performance nicht sehen kann?

b) Ich kenne Leute die Panikattacken bekommen wenn viele Leute um sie rum sind. Die können kein Konzert besuchen. Heisst dass das diese Leute nicht erleben können "was Musik ausmacht"?

c) Es gibt viel Musik die nur noch auf alten Schallplatten existiert - zb. die alten Aufnahmen der amerikanischen Bluesmusiker. Zb.

Kann man da jetzt nicht erleben "was Musik ausmacht" weil die optische Komponente/das "Live-Elebnis" fehlt?

Und wäre dann jemand der diese Musik nachspielt quasi "authentischer" weil die optische Komponente vorhanden ist?


und ob sich dieser Quatsch richtig anfühlt.
Diesen Teilsatz verstehe nun ich nicht ...

Ich habe aber das Gefühl dass Du schlicht alles ablehnst was nicht nicht in dein Weltbild passt und dann Zuflucht suchst zu Floskeln wie "das was Musik ausmacht" was natürlich sehr subjektiv ist und daher nicht angegriffen werden kann ausser man greift Dich an (was mir fern liegt).
Denn wenn wir jetzt eine Diskussion starten "was Musik ausmacht" (aber bitte in einem anderen Thread!) dann kommt nix bei raus ausser "so viele Köpfe - so viele Meinungen" ...
 
Puh, ich musste jetzt den Bullshit lesen wegen einer Meldung.

Und man nimmt natürlich auf einem Konzert auch Licht und Performance anders wahr, als jemand der diese Fähigkeit des Sehens nicht besitzt.

Das ist dem nicht sehenden Menschen auch selbst klar und man spricht da von einem Handycap

Ganje hat das aber in keinster Weise auf Sehbehinderte Menschen ausgelegt und der Winkel ist auch wirklich nicht klar ersichtlich. Es geht ja darum, das eine KI dieses Erlebnis den Menschen nicht bieten kann.

Und selbst Menschen die nicht sehen können, fühlen die Spirit auf einem Konzert und die Stimmung, auch die durch die Performance getriggert Zuschauer - Schauer !! ..

also locker durch die Hose Atmen.

Wenn das weiter so geht, gibts Thread Verweise. Klar ?
 
Wir leben in einer Zeit, in der bereits jeder, der etwas technikaffin und ambitioniert genug ist, Songs produzieren kann.

Es gibt jede Menge Plugins, mit jede Menge Presets, die man nur per Drag n Drop zusammenschieben muss.
genau, sowas gabs schon seit Jahrzehnten und sowas habe ich schon immer nicht gemocht und auch nicht gemacht.
Habe nie loops benutzt, habe nie (zumindest fast nie) die Presets von anderen benutzt.
Es werden massig facetten von einer KI zu überwinden sein einen eigenständigen Song so zu produzieren wie es bei uns Menschen der Fall ist.
Dazu kommt dann die Individualität jedes einzelnen Menschen das sich im Sound und in den Arrangements abspiegelt.
Das ist ne Hürde die wohl in 100 Jahren noch nicht überwunden sein kann.
Nun wird man sich fertige Songs generieren lassen können. Weniger Arbeit, weniger Einflussmöglichkeit und noch weniger Kunst.
Toll für jene die auch sonst nie das einzigartige gesucht haben. Toll für Produzenten die ihren 0815 Kram noch günstiger produziern können um damit viel Geld
zu verdienen.
Aber ich sehe es auch nicht als Kunst und ich mach mir da auch keinen Kopf weil es ist keine Kunst. Es ist Gulasch das aus vorhandenem generiert wird.
Jetzt könnte man sagen "öh...man hat ja schon alles gehört und alles gabs ja schonmal" ...das ist Bullshit! Und jeder der ein bißchen Ahnung von Kunst hat
der weiß daß das Bullshit ist.
Ich will nicht die KI schlechtreden. Habe Videos und Bilder gesehen die mich fasziniert haben und bin sicher daß KI als zusatzwerkzeug dem Künstler dienlich sein wird
und auch schon ist. Sich aber nur alleine darauf zu verlassen und zu glauben daß nur die KI alleine das Non Plus Ultra sein wird ist Bullshit(!) und zudem ein schäbiger Gedanke
allen Gegenüber die aus Menschenkraft etwas nich dagegewesenes schaffen wollen oder geschaffen haben.
 
https://cdm.link/2024/03/roland-and-universal-music-group-partner-on-ai/

Dazu jetzt mal Herr Kirn…

Der „don‘t AI me“ - switch, so süß gemeint.

Ich könnte auch ganz fest behaupten, der Atomwaffensperrvertrag hat uns gerettet.

Reservate für menschlich Schaffende, nun bin ich aber froh, endlich lebe ich im Zoo.

Ein Mißtrauen nach Philip K. Dick?

Wer/Was/Wie Sender Empfänger?

Gibt es den Zaun? Und auf welcher Seite davon?

Wenn uns die Zeit bleibt, werden wir wohl einen ganz anderen Standpunkt zu uns selbst entwickeln müssen.

Wie der aussieht!? Vestincular?

Schnell hingeworfener Datenmüll meiner körpereigenen AI. Es bleibt spannend.
 
Wieder einer dieser Threads, in denen Menschen in einer Weise einander absichtlich (ich kann's für die Beteiligten nur hoffen!) falsch verstehen und aneinander vorbeireden, die sonst wohl höchstens von sehr frühen verworfenen Betaversionen von Chat GPT zu erwarten gewesen wäre.
Seid ihr ganz im Ernst nicht in der Lage, sinnentnehmend das Wesentliche aus einer geschriebenen Aussage herauszulesen, ohne euch von irgendeinem Nebensatz angegriffen zu fühlen und ausschließlich auf diesen dann zu antworten?

Zum Thema:
Einige der Beispiele fand ich kompositorisch, zumindest als Grundlage für die Bearbeitung durch einen fähigen (und humanoiden) Komponisten auf Kohlenstoffbasis, ganz brauchbar. Die Umsetzung bewegte sich (noch) zumeist auf dem Level eines Cubase-Anfänger-General-MIDI-Arrangements, von den Stimmen mal ganz abgesehen (aber der Cher-Effekt ist ja seit spätestens 1998 schwer angesagt).
Demzufolge wäre für mein Empfinden eine sinnvolle Anwendung für Musiker, sich bei Bedarf eine Grob-Komposition generieren zu lassen (was natürlich, falls zur Hand, auch ein befreundeter anderer Musiker machen könnte - das wiederum wäre eine sinnvolle Anwendung für soziale Netzwerke) und diese dann nach Belieben zu bearbeiten und musikalisch umzusetzen.
Die befürchtete Nutzung für kommerzielle Musik sehe ich, zumindest in diesem Stadium, noch LANGE nicht, außer vielleicht bei GEMA-freier Kaufhaus-/Fahrstuhlmusik, wo es nicht so drauf ankommt.
Wer wirklich Geld mit Musik verdienen will und/oder hochqualitative Arbeit abliefern möchte, wird weiterhin mit Profis arbeiten. Bei den Miku-/ABBA-Konzerten ist ja sehr sauber getrennt worden, welche Arbeit der Computer übernimmt und welche von Musikern übernommen wird (die gesamte Musik, bis auf den Gesang, ist ja komplett live).
Und uns (bzw. die allerallermeisten von uns) wird diese Art KI ohnehin nicht in die Quere kommen, weil wir ja GERNE Musik machen und das auch weiterhin tun werden. Und auch die paar Profis unter uns werden schlau genug sein, die KI bestenfalls für Experimentierzwecke zu nutzen oder aus dem Datenbrei etwas Neues zu erschaffen.
Trotz der LinnDrum/Solina/Sample-Librarys gibt es noch Schlagzeuger/Geiger/Orchester, trotz Deepl gibt es noch Übersetzer, trotz Chat GPT gibt es noch Schriftsteller, trotz ArtGuru gibt es noch Maler, und trotz Suno werden unsere Musikinstrumente nicht plötzlich zu Staub zerfallen, da bin ich relativ zuversichtlich.

Schöne Grüße
Bert
 
Das bestätigt sehr genau meine bisherigen Empfindungen:
- stilgerechte Komposition
- vernünftiges Arrangement
- ganz furchtbarer Sound
- komplett seelenlos
Da lass mal einen richtigen Musiker mit arbeiten (oder gar mehrere), und schon kommt eventuell was richtig Gutes dabei raus.
Einschränkung: Die handwerkliche (ja, ja) Kompositionsarbeit ist bestenfalls solide, aber ich möchte mal bezweifeln, dass die KI auf originelle und gleichzeitig gute Ideen kommen kann.
Ein guter Freund von mir sagte in den 90ern gerne, bei den (damals) modernen Produktionen sehe er im Geiste den Cubase-Strich durch die Patternwürfel ziehen. So ähnlich geht's mir hier auch.

Wäre dieses System nicht auch ein gefundenes Fressen für Sampleverwurster? Durch den der KI eigenen Grundsound lassen sich Samples aus dem KI-Produkt bestimmt gut und stilprägend in eigene Musik einbringen - und wer will dich verklagen?
KI-based HipHop? Remember where you read it first...

Schöne Grüße
Bert
 
Auch darum geht es nicht. Mach doch auf der Vorlage deinen eigenen Text. Oder lass nen anderen generieren. Und ehrlich - zu einem Titel wie "Cyber Chaotic Glitch" passt das doch irgendwie, oder nicht?
schon klar - das sollte auch nur ein kleiner Scherz am Rande sein, nicht zuletzt, weil es natürlich auch menschengemachte Popsongs mit ähnlich anspruchsvollen Texten gibt. ;-)
1711101528184.png

Die befürchtete Nutzung für kommerzielle Musik sehe ich, zumindest in diesem Stadium, noch LANGE nicht, außer vielleicht bei GEMA-freier Kaufhaus-/Fahrstuhlmusik, wo es nicht so drauf ankommt.
Schwer zu sagen - die Technik entwickelt sich ja recht schnell (und vermutlich beschleunigt) in dem Bereich ...
 
Das bestätigt sehr genau meine bisherigen Empfindungen:
- stilgerechte Komposition
- vernünftiges Arrangement
- ganz furchtbarer Sound
- komplett seelenlos
Für mich klingt es genau nach dem was es auch ist. Zusammengewürfeltes Zeug aus dem Hitpool.

Eigentlich müssten bei den generierten Sachen alle Urheber genannt werden, dessen Werke als Futter dienten, da diese, anders als bei Menschen, nicht als Inspiration vorlagen, sondern verarbeitet wurden.

Wäre dieses System nicht auch ein gefundenes Fressen für Sampleverwurster? Durch den der KI eigenen Grundsound lassen sich Samples aus dem KI-Produkt bestimmt gut und stilprägend in eigene Musik einbringen - und wer will dich verklagen?
KI-based HipHop? Remember where you read it first...
Wenn man sich die Rechtsstreite in den USA ansieht, ist nicht auszuschließen, dass sich selbst mit dem Samplen generierter Musik, kein Streitgrund finden wird.
 
Sequencer.de 2044:
"Wisst ihr noch damals, diese geile Vintage-KI 'Suno'? Dieser heutige Kram, wo man gar keinen Unterschied mehr hört, taugt doch nichts.
Schade, dass Suno auf den heutigen Implantatrechnern nicht mehr läuft - es gibt aber schon eine KI, die den alten Zauber von 2024 wieder reinrechnet (aber das Original klingt trotzdem besser!)."


Für mich klingt es genau nach dem was es auch ist. Zusammengewürfeltes Zeug aus dem Hitpool.
Exakt.

Wenn man sich die Rechtsstreite in den USA ansieht, ist nicht auszuschließen, dass sich selbst mit dem Samplen generierter Musik, kein Streitgrund finden wird.
Einfach mal bei Sequencer.de, den Fachleuten fürs Finden von Streitgründen, nachfragen!
Oder die KI drauf ansetzen...

Schöne Grüße
Bert
 
Sequencer.de 2044:
"Wisst ihr noch damals, diese geile Vintage-KI 'Suno'? Dieser heutige Kram, wo man gar keinen Unterschied mehr hört, taugt doch nichts.
Schade, dass Suno auf den heutigen Implantatrechnern nicht mehr läuft - es gibt aber schon eine KI, die den alten Zauber von 2024 wieder reinrechnet (aber das Original klingt trotzdem besser!)."
:harhar:
 
Könnten wir nicht einfach eine eigene Forums-KI aufsetzen, die nur mit dem Material der User (aus "Your Tracks", wahlweise "Tracks in Arbeit") trainiert wird? Dann weiß man hinterher wenigstens, wen man verklagen kann. :wegrenn:
 
Ich habe mal versucht einen deutschen Old-School-Rap mit Frauenstimme zu erstellen. Klingt alles ziemlich Scheiße. Ständig versucht er mir Ausländer mit Autotune unterzujubeln, und rappen können sie alle nicht, aber textlich passt es ganz gut zur KI =)

Dieses ist von 5 Versuchen à 2 Tracks am besten geworden:
Anhang anzeigen Rappisch.mp3

Den Rest kann man selbst mit analogem Summierer in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene eh nichts mit meiner Musik, bin aber der Meinung, dass man als Musiker Geld mit Liveauftritten verdienen soll.
Ich hoffe, dass die KI dieses Phänomen verstärken wird, denn ohne die Menschen live spielen zu sehen/hören, wird man nicht wissen wie es gemacht wurde. Weiß man jetzt schon nicht.

Das ist schon nicht falsch.

Prinzipiell ist ja nicht neu, dass einige sehr erfolgreiche Livekünstler/Livebands die "ausführenden Organe" eines einzelnen oder mehrerer Produzenten sind die mit den Musikern auf der Bühne sonst nichts zu tun haben.
Milli Vanilli sind ein vielleicht sehr extremes Beispiel, aber wir alle wissen dass gar nicht wenig Acts auf diese Art und Weise unterwegs sind.

Jetzt bin ich mal ketzerisch: Wenn man diesen Produzenten durch eine fähige KI ersetzt wird sich auf der Bühne wenig ändern.
Ich sag mal so ein seichtes Santiano/Faun/Pulveraffen-Ding kriegt eine KI auch irgendwann hin.

Edit: Oder Gabalier, Fischer.... will ja keinen ausschliessen.


"groovy 60s rock, flower power, super riff, Hendrix fuzz guitar, lo fi vocals, experimental, generetic"


Das ist extrem überzeugend (für mich jedenfalls), und das Gitarrensolo am Schluss ist ein Hammer.

Der Gitarre hört man auch aus der Nachbarwohnung noch an dass die künstlich generiert ist, hat eher was vom verzweifelten Versuch eines Alleinunterhalters ein Gitarrensolo auf seinem Casio Keyboard nachzustellen.

Ernsthaft: bis jetzt hat noch kein einziger Synth oder Sampler oder ein VST Plugin ein E-Gitarrensolo glaubhaft hinbekommen. Da sehe ich auch bei KI noch kein Land.
Akustikgitarren, Rhytmusgitarren ja, das geht teilweise, aber ein Solo bis jetzt fehlanzeige.

Aber, und das ist durchaus ein Argument, ein Gitarrist kann das Ding sofort nachspielen und dann wirds auch was.
Nimm das Stück, ersetze die Spuren durch richtige Musiker, ls die noch ein bisschen dran rumfeilen und du hast ein relativ gutes Teil am Start.
Und welcher Musiker würde nicht gern sich selbst mit den GEMA Einnahmen beschenken.

Ich schätze gestern hat sich mal wieder etwas im Gefüge verschoben und einige Dinge werden nicht mehr so sein wie vorher.

Allerdings... ich frage mich gerade was passiert mit den teilen die da erstellt werden?
Bleiben die im Speicher und die KI hält die Hand auf wenn da kommerzielle Nutzung anfällt?
Mal jemand die Bedingungen durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ein seichtes Santiano/Faun/Pulveraffen-Ding kriegt eine KI auch irgendwann hin.

q.e.d.


Erster Prompt, auf den ersten versuch, ohne Remix oder Weiterbearbeitung.
Prompt: "Viking Folk song about a witch that curses the land becaue a farmer killed her pet raven"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, und das ist durchaus ein Argument, ein Gitarrist kann das Ding sofort nachspielen und dann wirds auch was.
Nimm das Stück, ersetze die Spuren durch richtige Musiker, ls die noch ein bisschen dran rumfeilen und du hast ein relativ gutes Teil am Start.
das werd ich mal ausprobieren: Für meinen nächsten Track lasse ich mir eine Vorlage generieren und produziere das dann mit eigenen Mitteln nach (obs besser oder schlechter wird, wird man dann ja sehen). 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Prompt, auf den ersten versuch, ohne Remix oder Weiterbearbeitung.
Prompt: "Viking Folk song about a witch that curses the land becaue a farmer killed her pet raven"

Das ist Lustig :D jetzt habe ich mal den Raben durch "My Little Pony" ersetzt


Wobei die Stimme da grösstenteils überzeugend ist.
Könntest du so nehmen und in irgendwas einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, also ich finde nach wie vor alle Beispiele sehr beeindruckend, vor allem auch kompositorisch, denn da sind meistens mehr zueinander passende und abwechslungsreiche Parts enthalten als in aktuellen Pop/Rock-Nummern.

Aufm Handy hören die Songs sich übrigens super an :)
 
textlich passt es ganz gut zur KI =)
Hundertpro!

Ich sag mal so ein seichtes Santiano/Faun/Pulveraffen-Ding kriegt eine KI auch irgendwann hin.
Heda, Spozzfreund, nichts gegen Osnabrücker Bands! Die Pulveraffen sind doch echt ganz lustig.

Komisch, also ich finde nach wie vor alle Beispiele sehr beeindruckend, vor allem auch kompositorisch, denn da sind meistens mehr zueinander passende und abwechslungsreiche Parts enthalten als in aktuellen Pop/Rock-Nummern.
Sag ich ja, kompositorisch ist das okay, und auch die Texte wären, nach leichter Überarbeitung, durchaus brauchbar.
Dieter Bohlen hat mal irgendwo erzählt, dass er sich Zeilen aus bekannten Songs (oder halt welche, die er gut findet) aufschreibt und dann seinen Textern/Songwritern gibt, die da was draus machen sollen.
Das macht die KI im Grunde genauso, nur, dass sie halt nicht nur kennt, was Herr Bohlen im Radio hört, sondern vermutlich den gesamten Spotify-Katalog (noch eine Art und Weise, wie Spotify mutmaßlich Geld mit anderer Leute Arbeit verdient). Und den kennen wir natürlich nicht in voller Gänze, sodass für uns viele der geklauten Ideen (Melodien, Textpassagen, Arrangements etc.) neu und frisch klingen.

Schöne Grüße
Bert
 
Noch ein letzter Versuch. Diesmal wieder Rap, aber mit männlicher Stimme. Diesmal 10 Versuche à 2 Tracks. Hin und wieder kommt einem die Stimme bekannt vor.

Der Mix ist teilweise richtig schlecht, sodass man die Stimme gar nicht versteht. Die Qualität erinnert mich an meine ersten CD-Ripps, als ich um Zeit und Speicherplatz zu sparen, die geringste Qualität wählte, sodass ich später alle ca. 100 CDs nochmal rippen musste. Ob das im Abo besser klingt? Weiß nicht.. Ich habe grad alle meinen Google-Spam-Accounts verbraucht und so gut wie nichts brauchbares bekommen. Die V3 ist noch nicht Massenkompatibel, aber ich vermute, dass man spätestens mit der V5 klagereife Resultate generieren können wird.

Anhang anzeigen Sequencer Tagebuch (4).mp3

Ich würde sagen, dass die Ergebnisse sehr stark von dem Genre und der Sprache abhängig sind. 90er Rap in Deutsch ist nicht die Stärke dieser Softwareversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letzter Versuch. Diesmal wieder Rap, aber mit männlicher Stimme. Diesmal 10 Versuche à 2 Tracks. Hin und wieder kommt einem die Stimme bekannt vor.

Der Mix ist teilweise richtig schlecht, sodass man die Stimme gar nicht versteht. Die Qualität erinnert mich an meine ersten CD-Ripps, als ich um Zeit und Speicherplatz zu sparen, die geringste Qualität wählte, sodass ich später alle ca. 100 CDs nochmal rippen musste. Ob das im Abo besser klingt? Weiß nicht.. Ich habe grad alle meinen Google-Spam-Accounts verbraucht und so gut wie nichts brauchbares bekommen. Die V3 ist noch nicht Massenkompatibel, aber ich vermute, dass man spätestens mit der V5 klagereife Resultate generieren können wird.

Anhang anzeigen 209671

Ich würde sagen, dass die Ergebnisse sehr stark von dem Genre und der Sprache abhängig sind. 90er Rap in Deutsch ist nicht die Stärke dieser Softwareversion.
Anhang anzeigen trap (1).mp3
 


News

Zurück
Oben